Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Probleme mit Word und pdf Erstellung, mysteriöse Leerseite

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2014, 16:22
Benutzerbild von charming_angel
charming_angel charming_angel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 46
Probleme mit Word und pdf Erstellung, mysteriöse Leerseite

Hallo,

ich bin hier gerade am Verzweifeln. Habe mein Buch endlich fertig. War so froh und dachte, nach den ganzen Korrekturen hab ich endlich das Schlimmste hinter mir. War wohl nichts... Würde mein Buch gerne bei Amazon Create Space hochladen. Dazu brauche ich entweder eine pdf oder word Datei. Ich habe wirklich alles fertig und es sieht in Word gut aus. Blöderweise erscheint beim doc hochladen und auch beim pdf erstellen jedes mal eine mysteriöse leere Seite vor Kapitel 1. Ich verstehe das einfach nicht. Mache jetzt schon seit gestern rum und versuche das irgendwie hinzubekommen, aber es wird nichts.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Seite 1 ist mein Titelblatt mit Name, usw
Seite 2 das Impressum und Danksagungen
Seite 3: Inhaltsverzeichnis
Seite 4 soll eine leere Seite sein, damit Kapitel 1 auf einer rechten Seite anfängt
Seite 5: Kapitel 1

wenn ich das genau so habe und ne pdf aus Word exportiere hat die pdf 2 Leerseiten und Kapitel 1 rutscht auf Seite 6.
Lasse ich die leere Seite 4 weg wird auch keine extra leere Seite kreiert. Dann ist Kapitel 1 leider auf Seite 4.

Ich habe schon versucht auf die leere 4. Seite Text zu packen. Hilft nicht. Es wird trotzdem eine Leere Seite eingefügt.
Habe auch schon ne extra Seite vor dem Inhaltsverzeichnis eingefügt, um das Verzeichnis zu verschieben. Wieder entstand die mysteriöse Leerseite.

Ich bin echt am Verzweifeln. Es kann doch nicht sein, dass ich wegen so einem Schrott mein Buch nicht herausbringen kann. :-((
Und Kapitel 1 auf ner linken Seite beginnen zu lassen wäre auch doof. Das sieht unprofessionell aus, finde ich.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

LG,

Betty
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2014, 20:04
Thrasher Thrasher ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 12.2013
Beiträge: 7
Hi,

Wie hast du denn die leere Seite erstellt? Etwa mit ganz viel mal ENTER drücken? Dann könnte noch ein Seitenumbruch reingerutscht sein. Schalte mal die Formatierungszeichen ein. Dann solltest du sofort sehen was da falsch ist.

Mit Grüssen
Thrasher
__________________
Brüder und Schwestern der Fantasie - vereinigt euch!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2014, 16:55
Benutzerbild von charming_angel
charming_angel charming_angel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 46
Hallo Thrasher,

danke für die Antwort. :-) Nein, über Leerzeichen habe ich es nicht gemacht. Zumindest nicht ursprünglich. Erst hatte ich einen Abschnittsumbruch (für nächste Seite) drin, damit ich die Kopfzeile löschen konnte. Später habe ich es noch mit Seitenumbruch, Leere Seite einfügen und auch mit der Entertaste probiert. Jedes Mal ist genau das Gleiche passiert. Hab die blöde Leerseite jetzt bestimmt schon hundert mal gelöscht und auf alle möglichen Weisen neu eingefügt. Auch vor dem Inhaltsverzeichnis hab ich sie eingefügt. Ist das Gleiche passiert. Ich verstehe es einfach nicht. Macht überhaupt keinen Sinn für mich.

Ich hab jetzt mal die Formatierungszeichen eingeschaltet und einen Screenshot gemacht: http://www.bettyschmidt.de/images/leereseite.jpg. Vielleicht siehst du ja was, was mir nicht auffällt...

LG,

Betty
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2014, 17:12
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Ich kenne Amazon Create Space nicht, daher meine Frage: Gibt es da irgendwelche Optionen, die einstellbar sind, was die PDF angeht, also Ausgabeoptionen?

Die Leerseite könnte Druckfahnentechnisch gemeint sein und die Titelei andeuten oder sowas in der Art.

Ich würds ja mit LibreOffice machen, denn dort ist PDF-Export inhärent und die ganze Software ist kostenfrei, bekommt ständig Updates. Wenn man nicht professionell mit Excel oder Access arbeitet, ist LibreOffice inzwischen eine bessere Wahl als Winzigweich-Büro-Wort.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2014, 17:44
Benutzerbild von charming_angel
charming_angel charming_angel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 46
Create Space kreiert keine pdf. Man kann dort pdfs oder doc(x) hochladen, damit die ein Taschenbuch drucken. Nach dem Hochladen kann man sich das Ganze in einer Vorschau ansehen. In dieser Vorschau erscheint die zusätzliche leere Seite wenn ich mein Word Dokument hochlade. Das Gleiche passiert wenn ich selbst pdfs mit Word 2013 herstelle. Da erscheint auch diese mysteriöse Extraseite. Es liegt also nicht nur an Create Space oder nur am Word pdf Ersteller. Bei beiden passiert das Selbe. Echt komisch. Ich kann also weder meine Word Datei noch ein pdf hochladen, da beides diese dummer Extraseite hat. :-((

LibreOffice habe ich mir auch schon runtergeladen. Leider öffnet das meine word Datei nur schreibgeschützt und dann ändert es auch irgendwas am Text. Einige Buchstaben werden falsch angezeigt. Das Inhaltsverzeichnis ist weg und ich habe insgesamt 3 Seiten weniger. Da müsste ich das komplette Buch durchsuchen, wo irgendwas nicht stimmt. Beim nächsten Buch probiere ich vielleicht mal LibreOffice aus, aber das muss ich dann von Anfang an machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2014, 00:54
Benutzerbild von charming_angel
charming_angel charming_angel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 46
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mein Problem gelöst habe. Irgendwas hat in meinem Word Dokument nicht gestimmt. Die Seiten der Titelei waren falsch zugeordnet. Beim Drucken von Seite 3 wurde z.B. auch immer Seite 2 gedruckt. Ich habe dann den Text der Seiten der Titelei einzeln in ein neues Dokument kopiert und den Rest des Buches hinterher auch. Im neuen Dokument hat gleich alles problemlos funktioniert.

Ist mir immer noch ein Mysterium, was da los war, aber egal. Ich hab's geschafft! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik