Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , ,

Fantasyroman als E- und Printversion. Bräuchte bitte Hilfe

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2014, 16:22
CathyBooks CathyBooks ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 15
Question Fantasyroman als E- und Printversion. Bräuchte bitte Hilfe

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Thread gelandet bin. Ich hab noch nicht so ganz den Überblick, deshalb hoffe ich einfach mal, dass ich hier nicht falsch gelandet bin.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, habe ich vor ein paar Monaten meinen ersten Fantasyroman, "Desiderium", über Amazon als E-Book veröffentlicht. Ich gebe zu, dass mein Traum aber eigentlich immer noch ist, eben dieses Buch bei einem Verlag als gedruckte Version unter Vertrag zu wissen.
Meine Frage wäre also, und ich hoffe sie erscheint nicht all zu naiv: Glaubt ihr, es ist möglich oder anders gesagt sinnvoll, Verlage oder Literaturagenturen wegen eben diesem Buch anzuschreiben, obwohl ja schon die E-Book Version besteht?
Ich habe zwar gehört, dass es durchaus Verlage gibt, die nur die Printrechte dann kaufen, aber ich bin mir wie gesagt unsicher, wie das in einem solchen Fall wäre.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße
Cathy

Geändert von CathyBooks (04.01.2014 um 16:34 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2014, 17:06
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.900
Ich war mal so frei, deinem Thread einen aussagekräftigen Titel zu verleihen.Bitte in Zukunft darauf achten =)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2014, 17:18
CathyBooks CathyBooks ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 15
Danke dafür schon mal. Ich hatte es versucht, aber meine Internetverbindung war so schlecht, dass er die Änderungen nicht angenommen hat :)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2014, 17:35
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.900
Nee, im Nachhinein verändern kann man das als User auch nicht mehr, das kann nur ich ;)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2014, 22:55
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute mal, dass nur komplett unveröffentlichte Werke für Verlage und Agenturen infrage kommen.
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2014, 16:38
Stefan_Burban Stefan_Burban ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 10.2011
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute mal, dass nur komplett unveröffentlichte Werke für Verlage und Agenturen infrage kommen.
Nicht unbedingt, das ist von Verlag zu Verlag verschieden. Es könnte aber passieren, dass man von CathyBooks verlangt, das Buch vom Markt zu nehmen und es dann über den Verlag als ebook erneut veröffentlicht wird. Damit die Veröffentlichungsrechte komplett beim Verlag liegen.
__________________
www.stefan-burban.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2014, 18:29
Tyra Tyra ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2014
Beiträge: 15
Hallo Cathy,

du kannst natürlich nach einem Verlag suchen, obwohl dein Buch schon als ebook erschienen ist. Allerdings kann es sein, dass nach Vertragsabschluss du nicht mehr über Kindle veröffentlichen darfst, da die Exklusivrechte dem Verlag gehören. Also immer auf die Vertragskonditionen achten.
Wenn Du deinen Roman aber nur in gedruckter Form veröffentlichen willst, warum probierst du es nicht mit Create Space, so wie ich. Guter Service und extrem niedriger Preis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2014, 07:04
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Es kommt ja immer mal wieder vor, das Indies von Verlagen "entdeckt" werden, prominentestes deutsches Beispiel ist da ja Nele Neuhaus. Allerdings läuft es dann eher so, dass ein Indie-Titel sehr erfolgreich ist und ein Verlag die Welle eben zuende reiten will.

In deinem Fall denke ich, ist die VÖ eher hinderlich, denn gerade mal 2 Rezensionen und ein VK-Rang unter ferner Liefen sind keine guten Argumente, das Werk zu verlegen und werden die Skepsis des Verlages gegenüber einer unbekannten Autorin eher noch verstärken.

Versuchen kannst du's, ich würde aber eher ein neues Projekt in Angriff nehmen und es damit bei einem Verlag/einer Agentur versuchen.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2014, 15:59
Benutzerbild von Wille.ist.Macht
Wille.ist.Macht Wille.ist.Macht ist offline
Banned
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2014
Beiträge: 8
Hey Cathy. :)

Ich bin der Markus und leite mit einigen Freunden zusammen einen kleinen Fantasyverlag, kenne daher die Perspektive. Das ganze hängt 1. von der Qualität deines Werkes ab. Unabhängig davon, wo es sonst noch vorhanden ist, entscheidet man danach, ob man es überhaupt will.

Sollte einem Verlag dein Buch gefallen, dann würde er vermutlich darauf bestehen, dass das Ebook vom Markt genommen wird und es erneut als ebook veröffentlicht wird. Dafür gibt es 2 Gründe: 1. Dein Buch wird dann lektoriert, Trailer werden erstellen, und evtl. Fantasylandkarten gezeichnet (zumindest machen wir das so) und dann will kein Verlag, dass das multinationale Unternehmen Amazon von dieser harten Arbeit profitiert. 2. Dürfen nicht 2 Versionen eines Buches exisiteren. Stelle dir vor ein seriöser Verlag baut dein Buch auf und dann kaufen die Leute das ebook das (vermutlich) schlechter lektoriert und bearbeitet ist, als ein professionell verlegtes Buch. Das könnte dem Ruf des Verlags schaden.

Wenn du trotzdem immer noch überlegst dein Buch zu verlegen, dann steht es dir übrigens frei uns dein Manuskript zu schicken. :) Und zwar an: saga.verlag@gmail.com Hier findest du unsere Internetseite. :)

SAGA
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2014, 15:05
CathyBooks CathyBooks ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 15
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten; ich war mir vorher wirklich unsicher, wie denn jetzt die Lage ist. :)
@Markus: Ein extra Dankeschön auch nochmal an dich für deine professionelle Einschätzung. Über die Möglichkeit, euch das Manuskript zu schicken, werde ich auf jeden Fall nachdenken :)

LG

Cathy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.01.2014, 10:47
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Also ich denke nicht, dass die Veröffentlichung die Suche nach einem Verlag vereinfacht.
Bereits veröffentlichte Romane haben schon einen Teil ihres Potenzials ausgeschöpft und gezeigt. Die Frage, die sich ein Verlag stellt ist, wer das noch kauft, wenn es anders beworben wird, wie viel Potenzial da noch drin steckt und ob es bei den aktuellen Verkaufszahlen schlichtweg Sinn ergibt.
Dann ist es auch eine Frage des Preises, den du angibst. Wenn du es recht günstig verkaufst und trotzdem kaum Gewinne erwirtschaftest, die Marge für den Verlag also bei dem kleinen Verkaufspreis zu gering ist und die Zahlen nicht dafür sprechen, dass eine Preiserhöhung den Abgaberücklauf übersteigt, werden jeder Verlag eher die Finger davon lassen.

Wenn du aber richtig mit Rezensionen und Verkaufszahlen punkten kannst, wird sich sicher ein Verlag finden, der Interesse zeigt. Einfach mal versuchen, mehr als "nein" sagen können sie ja nicht.

Liebe Grüße
Jan
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik