Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Vorschläge für Feiertage

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2011, 17:25
Sohn Delltowns Sohn Delltowns ist offline
Sohn dieser Stadt
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Erding (bei München)
Beiträge: 25
Exclamation Vorschläge für Feiertage

Hi. Ich brauche ein paar Vorschläge für Feiertage. Ein paar Hintergrundinfos im Vorraus: Die Feiertage sollen alle zu einem Stadtstaat gehören. In der Stadt Leben alle Arten von Kobolden, Menschen, Trollen, Orks, Zwergen,...
Es gibt viele Gesellschaftsunterschiede und viele verschiedene Gilden.

So stelle ich mir so vor: Das blablabla fest findet deshalb statt, läuft so und so ab und könnte dort und dort stattfinden, es feiern nur die ... oder es feiern alle Bürger.

Hoffe euch nicht zu sehr eingeschränkt zu haben, aber manche wollen immer viele Infos im Vorraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2011, 17:40
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Klar braucht es Infos, weil ansonsten der Großteil der Vorschläge einfach ins Leere gehen wird. Auch mit diesen wenigen Informationen ist es noch sehr schwer, weil Feiertage kulturell und geschichtlich eingebunden werden müssen.

Aber generell würde ich sagen: Erstmal gibt es zwei Arten von Feiertagen: Geschichtliche und Religiöse.
Bei geschichtlichen Feiertagen wäre das zB der Tag des Sieges in einer wichtigen Schlacht, der Geburtstag des Königs (falls Monarchie), die Gründung des Parlamentes (falls Demokratie), der Tag der Befreiung von Monarchie/Diktatur (falls ehemals Monarchie oder Diktatur) usw. Hier könnte man Konflikte einbauen, zB wenn welche andere politische Meinungen haben und deshalb einen Feiertag nicht feiern oder sogar an diesem Tag dagegen protestieren. Möglich sind auch Gedenktage bei schweren Katastrophen.

Die religiösen Feiertage hängen, wie schon der Name sagt, von der Religion ab. Da kann man so spontan keine genauen Vorschläge machen.

Ganz abgesehen davon gibt es noch Feiertage wie zB den ersten Tag im Jahr, oder bei wichtigen jahreszeitlichen Veränderungen (wie zB Sonnenwende und im entfernteren Sinn Erntedank).
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2011, 17:28
Sohn Delltowns Sohn Delltowns ist offline
Sohn dieser Stadt
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Erding (bei München)
Beiträge: 25
Danke für den Kommentar! Ich habe schon ein paar geschichtliche Feiertage. Ich weiß nur nicht wie ich sie feiern soll. Z.B. Petertag: alle laufen als Peter rum und so... Ich würde eure Gedanken einfach gern in meine Geschichten miteinfließen lassen. Ich habe da z.B. den Tag der das Ende des Gildenkriegs ist.
Hier ging es darum, welche Gilde die Vorherrschaft in der Stadt hatte. Dies ist auch der Nationalfeiertag. Ich würde einfacvh nur gerne die Bürger zur Feier dieses Tages irgendetwas besonderes machen lassen. Ich weiß einfach nur nicht was. Dazu brauche ich euch!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2011, 17:37
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.777
Wie wehre es mit ner Feier zu ehren des Gründers der Stadt oder der Gründung der Stadt selbst. Das könnte man mit ein Riesigen Parade feiern, wo zu in der Stadt Girlanden aufgehängt wird und verschiedene Gruppen Parade Wagen bauen, wo später der schönste ermittelt wird.

Dann kannst du auch noch eine Woche lang Karneval feiern wo sich alle Bürger Verkleiden.

Oder ein Tag wie in New York am St. Patrick's Day, wo alle was Grünes Tragen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik