Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , ,

Fantasy-Landkarte

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2010, 14:55
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Lightbulb Fantasy-Landkarte

Ich habe lange nach einem Programm gesucht, mit dem man eigene Landkarten erstellen kann, so wie man sie in vielen Fantasy-Büchern finden kann.

Dabei bin ich auf den Campaign Carthographer gestoßen, der bei P&P-Spielern sehr beliebt zu sein scheint.
Das war aber nicht das richtige für mich. Ich suchte etwas anderes: ein Programm, womit man Karten erstellen kann, denen man nicht ansieht, dass sie eher für Rollenspiele gedacht sind.

Bestimmt gibt es viele, doch - ehrlich gesagt - war es mir zu dumm, das ganze Internet zu durchsuchen. Da kam ich auf eine andere Idee: Warum suche ich eigentlich nach einem Programm und nicht nach einem Tutorial? Das wäre doch viel einfacher und vielleicht stoße ich ja dabei auf passende Software!

Wie es so will, habe ich tatsächlich etwas gefunden: ein schönes Tutorial zur Kartenerstellung auf einer Seite eines Grafik-Designers. Und das Beste ist: man braucht keine komplexe Software. Einfach das, was die meisten schon Zuhause haben: Adobe Photoshop oder ggf. ein vergleichbares Programm und ein Vektoren-Software (z. B. Adobe Illustrator).

Für alle unter euch, die so verzweifelt waren, wie ich, weil sie entweder nicht zeichnen können (was zum Glück bei mir nicht der Fall ist ) oder weil sie keine Karte bei Paint zeichnen wollten, da das zu langwierig ist und das Ergebnis meist "so lala" ist, habe ich hier den rettenden Link :
Erstellen einer komplexen Fantasy-Karte

Viel Spaß damit!
Eure Dark Umbra
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2010, 19:40
Benutzerbild von Randax
Randax Randax ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 177
Coole Sache, danke!
__________________
"Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt." Joh. 15,13
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2010, 20:01
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ja, ich bin auch überglücklich... Ich sah mich schon tagelang meine Karte per Hand zeichnen.
Im Kopf und auf dem Papier hab ich sie schon, nur sie auf den Computer zu übertragen ist eine Heidenarbeit. Mit diesen Tutorial wird es mir sicher leichter fallen!
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2010, 21:03
Benutzerbild von Randax
Randax Randax ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 177
Dann musst du mir nurnoch die Karte und die Geschichte dazu geben, damit ich sie drucken und lesen kann!!! :P
__________________
"Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt." Joh. 15,13
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2010, 15:32
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Jaja, du willst also denn Druckauftrag... Das muss ich mir nochmal überlegen.
Oder bist du nur zu faul, sie am Pc zu lesen?^^
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2010, 17:08
Benutzerbild von Randax
Randax Randax ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 177
beides. Ich hasse es eiegntlich am PC zu lesen. Der Druckauftrag ist mir garnicht so wichtig, ich will nur der Erste sein, der es liest, dein Werk.
__________________
"Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt." Joh. 15,13
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2010, 20:12
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Also meine Karte ist per hand gezeichnet (suche bei Gelegenheit meine Kamera,um sie zu forografieren.Hab leider keinen Scanner) und ich finde,dass das Kartenzeichen sehr viel Spaß macht. Oo
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2010, 13:00
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ja, es macht schon Spaß, ich hatte nur meine Schwierigkeiten, sie auf den Pc zu übertragen, da mein Scanner auf gut Deutsch gesagt sch... ist. Ich hab mich jetzt auch entschieden, es nicht nach dem Tutorial zu machen, sondern ein/zwei Techniken daraus anzuwenden... Es soll was Besonderes werden und nicht nur nachgemacht. Das Meiste hatte ich ja eh schon.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2010, 16:54
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Hier sind auch ein paar nette Tutorials:
Die Weltenbastler
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2010, 17:23
Benutzerbild von Stefan Lamboury
Stefan Lamboury Stefan Lamboury ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Ahaus
Beiträge: 63
Ich zeichne eigentlich nie Landkarten von meinen Fantasiegeschichten, da ich eh weiß wo der Ort liegt und wie sie aussehen. Abgesehen davon kann ich überhaupt nicht zeichnen, weder per Hand noch mit Paint. Jedes Kindergartenkind zeichnet um Längen besser als ich.

Schönen Gruß

Stefan Lamboury

Herzlich Willkommen auf der HP von Stefan Lamboury
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2010, 07:59
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Als Leser kenn man nun einmal die von Autor ausgedachte Welt nicht so gut, wie der selber, und hat nicht immer alles so vor Augen. Und selbst, wenn man nicht unbedingt den Faden verlieren würde, ist es immer schön, wenn man den Figuren einer Geschichte mit dem Finger auf der Karte folgen kann. Das habe ich schon bei Karl May gerne gemacht, und bei Tolkien ebenfalls. Der hat ja seinem Herrn der Ringe auch eine unfangreiche Karte beigefügt, obwohl er die Landschaften im Text schon sehr ausführlich beschrieben hat.

Ich finde es auch nicht anstrengend oder schwierig, mal eben eine Karte zu zeichnen, denn erstens gibt es wunderbare Software dafür, die einem das Handwerkliche abnimmt, und zweitens macht es Spaß. Wenn ich rauskriege, wie das geht, zeige ich hier mal eine Skizze, die ich neulich an einem Sonntagmorgen innerhalb einer Stunde beim Frühstück als Entwurf gezeichnet habe.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Wanjas Welt.txt (652 Bytes, 67x aufgerufen)

Geändert von Hobbyschreiber (26.08.2010 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2013, 15:15
Benutzerbild von RatDer500
RatDer500 RatDer500 ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Wien
Beiträge: 34
Wie kann ich mir diese landkarte anschauen? O.o
Bei mir kommt immer nur ne matrix...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2013, 15:30
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 12.471
Bei mir auch ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2013, 15:12
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
.txt ist eine textdatei^^ nicht für bilder


könntest du sie vielleicht richtig abspeichern damit wir es anschauen können?
__________________
Rangliste WM 1897:
1. Schweiz 2. Schweden 3. Norwegen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2013, 11:51
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Hopla, das hatte ich noch gar nicht gesehen! Falsche Datei!

Beim Versuch, jetzt die jpg-Datei zu laden, wurde ich leider rausgeworfen. Die Datai war zu groß. Bin wohl zu blöd ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.08.2013, 15:18
Benutzerbild von RatDer500
RatDer500 RatDer500 ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Wien
Beiträge: 34
Egal, ich wollt eigentlich auch ne fantasie landkarte am computer zeichnen, aber ich finde kein gscheites programm dafür...
Klar, ein paar von den hier erwähnten beispielen waren nicht schlecht aber leider nur für so realistische karten, da kann man halt nur gebirge, wald und meer machen :(
Ich hab an so ne karte gedacht mit den verschiedesten klimazonen und regionen, z.B.: wüste, dschungel, eisberge bzw. eisiges ödland, vulkane (evt. geysiere), schluchten, steinsippen,((( unterirdische städte, städte unter wasser,))) meer, (((säureregionen, luftregionen(= also so schwebende inseln wie die halleluja-berge in AVATAR Aufbruch nach Pandora),))) wälder, verschiedene städte, die man so altmodisch, ritterlich gestalten kann mit mauern und so weiter...
(((blablabla)))= mit drei klammern= muss nicht unbedingt möglich sein
-> ein programm bei dem man städte, säureregionen, u.s.w. selber zeichnen kann, da es so etwas 100 prozentig nicht geben wird, aber wo mann halt auch zum beispiel gebirge realistisch gestalten kann, also so ne mischung aus paint und nem landkartenprogramm, wo mann wälder und gebirge machen kann (z.B.: weltenbastler "landkarten erstellen 2" ), aber auch selbst regionen zeichnen kann, kennt jemand sowas?
Ich weiß, das ist ziemlich viel verlangt, aber es wär gut wenns kostenlos wäre... ^.^
Danke im vorraus :D
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.08.2013, 17:06
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.512
Werter RatDer500,

ich hatte dich bereits vor ein paar Tagen darum gebeten, dich im Rathaus vorzustellen.Bitte hole das alsbald nach.
__________________
~ Mein Magie-Forum ~
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik