Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Leseprobe

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2009, 14:08
Benutzerbild von Cariá
Cariá Cariá ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 17
Leseprobe

So, hallo erstmal. ich schreibe seit ungefähr nem Jahr ein Buch, und würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Aus privaten gründen habe ich den textausschnitt entfernt, weiß aber nicht, wie ich das thema löschen kann... hilfe wird gerne angenommen... :O

Geändert von Cariá (09.11.2010 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2009, 17:41
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Das klingt sehr spannend, diese ganze Geschichte von der unbekannten Krankheit und so. Dennoch habe ich ein paar minimale Verbesserungsvorschläge.
Erstens ist es etwas verwirrend, dass die beiden Schwestern so ähnliche Namen haben, wenn man schnell liest verwechselt man sie dann schon mal. Deswegen hat mich auch deine Beschreibung etwas verwirrt. Du schreibst auf einmal in den letzten beiden Sätzen über Ioya? Wahrscheinlich ein Tippfehler, oder?
Ansonsten hast du ein sehr gute Rechtschreibung und wählst deine Verben abwechslungsreich, das ist immer wichtig.
Von der Übersicht her wäre es besser, deinen Text in Absätze aufzuteilen, so kommen deine detailgetreuen Beschreibungen noch besser zur Geltung.

Willst du deinen Roman eigentlich veröffentlichen, wenn er fertig ist? Das war nämlich eine sehr kurze Leseprobe und ich bin gespannt, wie es weiter geht. ^^
Kannst du noch mehr reinstellen? Oder geht das nicht, wegen Copyright oder eben weil du gerne an einen Verlag schicken würdest?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2009, 17:57
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.476
Zitat:
Zitat von Cariá Beitrag anzeigen
Soooo, das wars. Ich hoffe, ich bekomme einen großen Haufen an Rückmeldungen...
Hm, darauf würd ich in diesem Forum zwar nicht hoffen, aber zumindest ich werde mal meinen Senf dazu geben .

Deinen Schreibstil finde ich nicht schlecht, deine Sätze sind kurz und prägnant, was mir ausgesprochen gut gefällt. Ich mag nämlich keine inhaltslosen Sätze, die sich über eine halbe Seite hinziehen und doch überhaupt nichts zur Handlung beitragen. Die Geschichte an sich kann ich natürlich nicht beurteilen, da der gepostete Abschnitt dafür etwas zu kurz ist, aber er lädt durchaus dazu ein weiterzulesen.
Ein/zwei Formulierungen hätte ich persönlich jedoch noch verändert:

In der Nacht hatten sie Albträume geplagt, gestaltlose Wesen waren aus schwarzem Nebel emporgestiegen und hatten aus verfließenden Mäulern lange Reihen spitzer Zähne entblößt.

Ich hätte vielleicht verschwommenen Mäulern (wenn du meinst, dass die Mäuler unscharf sind) oder schmelzenden/geschmolzenen Mäuler verwendet.


Auf dem Weg war ihr eine junge Eldoin begegnet, die einen Moment ehrfürchtig inne gehalten hatte, sich dann verbeugt hatte und ihr schließlich einen weißen Krokus überreichte.

Hier würde ich das erste hatte durch ein und ersetzten oder nach gehalten den Satz einfach mit einem Komma weiterschreiben.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)

Geändert von Lazarus (12.05.2009 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2009, 18:45
Benutzerbild von Cariá
Cariá Cariá ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 17
Schonmal Danke :D Ich kann schon noch bisschen mehr reinstellen, kein Problem. @Luthien: Es sind Cousinen ^.^
Und danke, das am Schluss ist irgendwie reingerutscht. Ich würde es schon gerne an einen Verlag schicken... Eigentlich.
@Lazarus: lol, immerhin zwei antworten. Ist doch gar nicht so schlecht für den Anfang, oder? :D
Bei den Albträumen ist mir wirklich die Luft ausgegangen, das mit den schmelzenden Mäulern ist wirklich besser, vielen Dank. Und bei dem Satz mit den vielen hatte, der ist mir im Eifer des Gefechts gar nicht aufgefallen :P
Vielen Dank an euch beide :D (sorry, ich liebe smileys ^.^)
__________________
Der Tod, so lehrte sie mir, ist eine Illusion. Währst du in den Herzen derer, die du liebst, und du nicht vergessen wirst, stirbst du nicht. Doch wenn dein Grabstein nicht mehr besucht wird, wird dein Aufenthalt in unserer Welt beendet sein.


Träume zu verwirklichen, heißt nicht, deinen Willen durchzusetzen, sondern deine Freunde ihren Träumen etwas näher zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2009, 08:23
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
So, dann auch ein paar Worte von mir...
Lazarus hat das mit den Mäulern ja schon erwähnt, fande ich auch eine bißchen unglückliche Formulierung.
Dein Schreibstil ist gut, angenehm lesbar und verständlich, trotzdem mit einer liebevollen Wortwahl (so wirkt es ganz subjektiv auf mich), mir kam so spontan die Assoziation einer Elfen/Elben Geschichte. Sehr schön.
Die Andeutungen an diese Eiswelt, durch die Haarnadel fand ich auch sehr gut und macht Lust mehr über diese Welt zuerfahren.
Trotz oder weil aller Schönheit der Geschichte und ihrer Worte hoffe ich einfach mal das so etwas wie Spannung nicht zu kurz kommt. Aber wir werden ja sehen...
Hast du vor den nächsten Absatz auch noch hier reinzustellen?
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2009, 08:44
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
hm kann den oben genannten vorschlägen und feedbacks nicht viel hinzufügen,außer, dass du meiner meinung nach darauf achten solltest hauptsächlich im präteritum zu schreiben. hin und wieder driftest du ins perfekt oder wie heißt das noch? plusquamperfekt ab, was beim lesen mich zumindest etwas "stört"
(bin keine deutschlehrerin und auch net 100% sicher was die namen der zeitformen angeht, aber ich denk vllt das beispiel zeigt was ich meine)

beispiel: Sie benutzte bewusst Ioyas ursprünglichen Namen, wie sie gerufen worden war, bevor sie jener seltsamen Krankheit anheim gefallen war, die niemand heilen konnte.

"gerufen worden war" ist noch ok, aber ich würde "gefallen war" einfach durch "anheim fiel" ersetzen.
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<

Geändert von Lafàith (13.05.2009 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2009, 10:31
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Hallo, ich finde es auch schön geschrieben, und die Eiswelt interressiert mich doch sehr
Einige Vorredner haben ja schon wesentliche Dinge gesagt zu Deinem Skript, mich hat folgendes noch gestört:

Zitat:
Zitat von Cariá Beitrag anzeigen

Imolas Haar war kunstvoll geflochten und am Hinterkopf mit zwei dünnen, türkisenen Nadeln aus Eis befestigt worden. Sie trug ein weißes Kleid, dass an der Taille mit dünnen, silbernen Schnüren gerafft werden konnte. Eine dünne Kette mite einem dunkelroten Stein schmiegte sich an ihren Hals.
Vielleicht merkst du es selber, anstelle "dünn" drei mal hinter einander zu schreiben, vielleicht lieber "fein" und "schmal" verwenden.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß für Deinen Roman, ich kann ja sowas leider nicht
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2009, 12:31
Benutzerbild von Cariá
Cariá Cariá ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 17
Oh je... Das mit dem "dünn" ist wirklich dumm... Danke :D
__________________
Der Tod, so lehrte sie mir, ist eine Illusion. Währst du in den Herzen derer, die du liebst, und du nicht vergessen wirst, stirbst du nicht. Doch wenn dein Grabstein nicht mehr besucht wird, wird dein Aufenthalt in unserer Welt beendet sein.


Träume zu verwirklichen, heißt nicht, deinen Willen durchzusetzen, sondern deine Freunde ihren Träumen etwas näher zu bringen.

Geändert von Cariá (09.11.2010 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2009, 22:33
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Zitat:
Zitat von Cariá Beitrag anzeigen
@Luthien: Es sind Cousinen ^.^
Oh, tut mir leid. Ich meinte natürlich Cousinen.

Danke erstmal, dass du einen weiteren Absatz reingestellt hast. =)
Ich hätte aber eine inhaltliche Frage:

Zitat:
Zitat von Cariá Beitrag anzeigen
,
[...] und da Imola auch Heilerin ist, [...]
[...]Imola hatte diese höfliche Geste seltsam gerührt, aber dennoch machte sie die Bürde ihres Amtes als Schreiberin, die ihr die Eldoin mit jedem
ihrer Worte deutlich hervorzuheben schienen, unruhig.[...]
Zitat:
Zitat von Cariá Beitrag anzeigen

[...]Ioya, erinnerst du dich noch? Ich bin Imola, Schläferin aus Tenetwaith. Ich bin hier, um dir zu helfen...[...]
Hab ich das richtig verstanden, dass Imola Heilerin, Schreiberin und Schläferin gleichzeitig ist? Und was ist eine Schläferin?


Zitat:
Zitat von Lafàith Beitrag anzeigen
hm kann den oben genannten vorschlägen und feedbacks nicht viel hinzufügen,außer, dass du meiner meinung nach darauf achten solltest hauptsächlich im präteritum zu schreiben. hin und wieder driftest du ins perfekt oder wie heißt das noch? plusquamperfekt ab, was beim lesen mich zumindest etwas "stört"
(bin keine deutschlehrerin und auch net 100% sicher was die namen der zeitformen angeht, aber ich denk vllt das beispiel zeigt was ich meine)

beispiel: Sie benutzte bewusst Ioyas ursprünglichen Namen, wie sie gerufen worden war, bevor sie jener seltsamen Krankheit anheim gefallen war, die niemand heilen konnte.

"gerufen worden war" ist noch ok, aber ich würde "gefallen war" einfach durch "anheim fiel" ersetzen.
Sorry wenn ich hier jetzt ein bisschen besserwischerisch rumpalawer. Falls etwas falsch ist, berichtigt mich ruhig!
Soweit ich weiß, verwendet man die Zeiten in der Reihenfolge, in der etwas geschehen ist. Nahe Vergangenheit ist Präteritum, häufig in schriftlichen Texten verwendet. Beim Sprechen benutzt man eher das Perfekt. Um etwas auszudrücken, dass noch vor der mit dem Perfekt beschriebenen Handlung geschehen ist, wird das Plusquamperfekt gebraucht.
In deinem Beispielsatz:
Zitat:
Sie benutzte bewusst Ioyas ursprünglichen Namen, wie sie gerufen worden war, bevor sie jener seltsamen Krankheit anheim gefallen war, die niemand heilen konnte.
sind die Vorgänge, wenn ich das richtig verstanden habe, in dieser Reihenfolge geschehen.

1. sie wirde gerufen
2. sie fällt jener seltsamen Krankheit anheim, die niemand heilen kann
3. Imola benutzt ihren ursprünglichen Namen

Also müsste höchstens der Teil "die niemand heilen konnte" an "bevor sie jener seltsamen Krankheit anheim gefallen war" angeglichen werden, also
Zitat:
...bevor sie jener seltsamen Krnakheit anheim gefallen war, die niemand hatte heilen können
Du kannst es aber auch so lassen, Cariá, denn die Krankheit kann ja zu dem Zeitpunkt, an dem die Haupthandlung verläuft, imer noch nicht geheilt werden.

Ja...ich hoffe irgendjemand hat verstanden was ich meine.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2009, 15:12
Benutzerbild von Tánya
Tánya Tánya ist offline
Sídhe de Môrhen
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 119
Hallo, dann sag ich doch auch mal was dazu.
Ich bin ja selbst Autorin und ich muss sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn die Geschichte, (also bei einem Manuskript!) von der Grammatik her nicht hundertprozentig ist. Natürlich sollten keine direkten Rechtschreibfehler o.ä. drin sein, aber wenn die Zeiten mal nicht perfekt abgestimmt sind, oder sich mal zwei Wörter wiederholen ist das für eine Manuskriptrohfassung eigentlich nicht so schlimm. Schließlich wird der Text vor einer Veröffentlichung von einem Lektor überarbeitet. Viel wichtiger ist eine gute, stimmige Story. (Ihr glaubt nicht, was ich da schon gelesen habe, da ist das hier wahres Gold!)
Sind ja auch nicht alle Autoren total perfekt wie ein Deutschlehrer.

Ist aber nur meine Meinung!!!


Jetzt mal zum Text:
Ich selber finde es toll! Wirklich toll! Cariá, deine Schreibweise spricht mich total an und ich finde das Plastische dabei sehr gut.
Auch die Personen gefallen mir und die ganze Story ist mal etwas anderes und nicht immer die typische Fantasy.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Stellst du nach und nach Kapitel ein?
__________________
...Meine Bücher

Meine Homepage <- klick

Geändert von Tánya (17.05.2009 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2009, 21:39
Benutzerbild von Cariá
Cariá Cariá ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 17
Also, erst einmal vielen Dank euch allen. Das mit der Zeit- ehrlich gesagt mache ich das einfach ohne Nachzudenken, danke dass ihr mich darauf hingewiesen habt, sollte ich vielleicht nicht mehr tun ^.^

Mhm... weiß jemand wie man ein thema löscht? =(
__________________
Der Tod, so lehrte sie mir, ist eine Illusion. Währst du in den Herzen derer, die du liebst, und du nicht vergessen wirst, stirbst du nicht. Doch wenn dein Grabstein nicht mehr besucht wird, wird dein Aufenthalt in unserer Welt beendet sein.


Träume zu verwirklichen, heißt nicht, deinen Willen durchzusetzen, sondern deine Freunde ihren Träumen etwas näher zu bringen.

Geändert von Cariá (09.11.2010 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2009, 15:41
Blutrose Blutrose ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 145
Ja sehr nett muss ich schonmal sagen

Find die Namen nicht so ähnlich ich mein Iola Ioya wär jetzt halt zu verwechselnd aber so gehts find ich noch, solange manss nicht vorliest dann muss mans deutlich betonen.

gut geschrieben, gute Story... muss man halt schaun wies weitergeht :) :)

Seit nem Jahr? Wieviele Seiten hast du so? :)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2009, 18:30
Benutzerbild von Cariá
Cariá Cariá ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 17
ähm... 250-350 xP
Das Problem ist, dass ich auch viel per Hand geschrieben hab, und ich es nicht abtippen will ^^
Aber im Computer hab ich 250 :D
__________________
Der Tod, so lehrte sie mir, ist eine Illusion. Währst du in den Herzen derer, die du liebst, und du nicht vergessen wirst, stirbst du nicht. Doch wenn dein Grabstein nicht mehr besucht wird, wird dein Aufenthalt in unserer Welt beendet sein.


Träume zu verwirklichen, heißt nicht, deinen Willen durchzusetzen, sondern deine Freunde ihren Träumen etwas näher zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.06.2009, 20:20
Benutzerbild von Tom Smith
Tom Smith Tom Smith ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Wimsheim
Beiträge: 38
ich finde es auch recht gut, vor allem die kurzen Sätze gefallen mir, etwas womit ich durchaus Schwierigkeiten habe :-) - wegen Zeitfehler o.ä. mach dir mal keine allzu großen Sorgen, denn ich kenne genügend Bücher (auch bekannter Schriftsteller) die zwischendurch auch mal Schwierigkeiten mit Zeiten hatten.
ich hoffe es gibt noch mehr zu lesen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2009, 21:38
Blutrose Blutrose ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Cariá Beitrag anzeigen
ähm... 250-350 xP...per Hand geschrieben hab

per hand

Da hätt ich ne doppelsehnenscheidenentzündung o.Ä....

gut ab
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.06.2009, 19:03
Benutzerbild von Cariá
Cariá Cariá ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 17
Danke :D
Ich bin inzwischen sehr schnell im Schreiben geworden.. (Darunter hat aber meine Handschrift SEHR gelitten... ähem )
Ja... vielleicht sollte ich das mal abtippen...

mhm... wie kann man ein thema löschen??????? =(
__________________
Der Tod, so lehrte sie mir, ist eine Illusion. Währst du in den Herzen derer, die du liebst, und du nicht vergessen wirst, stirbst du nicht. Doch wenn dein Grabstein nicht mehr besucht wird, wird dein Aufenthalt in unserer Welt beendet sein.


Träume zu verwirklichen, heißt nicht, deinen Willen durchzusetzen, sondern deine Freunde ihren Träumen etwas näher zu bringen.

Geändert von Cariá (09.11.2010 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik