Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Zeichen-Blackout

Darculus

Amras Oronar
Registriert
12. Feb. 2011
Beiträge
76
So da ich bis jetzt noch nichts davon gelesen habe poste ich das jetzt einfach mal.

Also ich zeichne fuer mein LEBEN gern und
(auch wenn ich nicht angeben will) ich kann gut zeichen. So bis ich zehn war hatte ich eigentlich andauernd eine Idea zum zeichnen. So im Sommer 2010 hab ich mich an meinen Zeichentisch gesetzt und wollte mal wieder was ordentliches zu Papier bringen. Aber mir fiel einfach NICHTS ein. Ich hab mal Etwas gelesen das man sowas eine kreative Blockade nennt, allerdings mach ich mir langsam aber sicher Sorgen, ich mein haelt sowas den 2 Jahre an???? und ich wollt mal hoeren ob noch jemand solche Probleme hat oder Jemand weis wie man diese Blockade loesen kann.
ich meine ich habe viel Zeichen material und das ist nicht gerade guenstig. und wie gesagt ich mach mir Sorgen das ich niewieder etwas richtiges zustande bringe.
ich freu mich schonmal auf eure kommis.
lg Darculus
 
Speziell ein "Zeichenblackout" nicht, nein.

Aber erfahrungsgemäß ist "sich-mit-Kritzeln-entlang-tasten" eine gute Methode wenn man nicht weiß, was man malen soll.

Kümmer dich nicht um das Gesamtkonzept, sondern male einfach irgendeinen Kopf (Tier oder Mensch oder Mischmasch oder Alien oder...), dann den Körper und das Drumherum oder dir groß Gedanken zu machen, einfach, wie es dir gerade so einfällt. Ergibt meistens der interessante Ergebnisse ^^

Alternativ kannst du auch einfach irgendwelche Szenen aus Bücher malen...
 
Ich mache das genauso wie Bardin.Ich kritzel einfcah solang herum,bis irgendetwas rauskommt,dass mir gefällt und dass mich inspiriert.Als kleines Kind hab ich so gelernt,wie man ansatztweise Wasserkrüge malt. :D
Und gegen eine Kreativitätsblokade hilfts auch...
 
Vielen dank euch zweien werds gleich mal ausprobieren wenn ich was hab lad ich es dann hoch :)
 
was noch hilft, ist sich aufs Bett oder Sofa legen die Lieblingsmusik gaaaaanz laut anmachen und TRÄUMEN!!! da fällt einem eigentlich immer was ein, was man machen könnte.
 
Also ich kenn das Problemchen, vor allem wenn du damit zum Beispiel dein Geld verdienen magst kann das schonmal passieren. Wichtig ist dabei:

Zeichne nicht um des Zeichnens Willen.

Du hast beschrieben das du früher gern gemalt hast und nun einfach mal wieder "anfangen" wolltest.

Das Problem ist denke ich, das du vor dem leeren Blatt Papier gesessen hast und nicht wusstest, wo du anfangen sollst. Es ist möglich, das du dir unterbewusst eventuelle persönliche Erfolge von früher vor die Augen gehalten hast, an die du anknüpfen wolltest.
Dadurch setzt du dich auf eine Art und weise unter Druck, das dein Kopf dir sagt: "Setz den ersten Strich erst, wenn du dir 100%ig sicher bist" - aber das ist bei einer langen Pause eben nicht drin.

Mein Tip: Schau dir deine Zeichnungen von früher an. Versuch nicht vor dem loslegen an andere Dinge anzuknüpfen.
Wenn du einschläfs gehen dir doch sicher auch manchmal nen paar Szenen aus nem Play durch den Kopf, wenn sich dabei besondere Emotionen entwickelt haben.

halt das Gefühl fest, das zum Bild gehört, dann kannst du es auch zeichnen. Das ist das was man generell als "Seele" oder "Muse" des Bildes bezeichnen kann.

Zumindest geht es mir im musikalischen bereich so

Gruß
Parollo
 
Zurück
Oben Unten