Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Welche Fantasy-Genres gibt es und wo liegen eure Vorlieben?

Gimli Gloinssohn

König der Zwerge
Ich beschäftige mich gerade wegen @TKarn mit dieser Frage, weil ich wissen wollte was "Steampunk" genau ist und wie es eingeordnet wird.

Die Fantasy-Literatur ist ja extrem vielfältig, wie ich bei einer kurzen Eingabe über Google erfahren habe. Ich habe immer nur geschaut, gehört und gelesen was mir gefällt und mich nie so richtig mit dem Background beschäftigt.

Bis jetzt kenne ich namentlich nur wenige Genres:

High Fantasy

"High Fantasy ist der Klassiker unter den Fantasy-Romanen und wird oft mit den Werken von J.R.R. Tolkien und seinen epischen Geschichten von Mittelerde in Verbindung gebracht. Meist entspricht die Fantasy-Welt in ihrer sozialen und wirtschaftlichen Struktur dem Mittelalter."

Low Fantasy

"Im Gegensatz zur High Fantasy konzentriert sich die Low Fantasy mehr auf Einzelschicksale. Gut und Böse werden weniger stark abgetrennt. Zwar begibt sich auch hier ein Charakter auf Abenteuerreise, dabei ist er jedoch moralisch deutlich ambivalenter. Es geht weniger um das Schicksal einer fiktiven Welt, sondern um die persönlichen Erfahrungen einer einzelnen Figur. Magie kommt in der Low Fantasy deutlich seltener vor und wird oft nur von Schurken benutzt. Ein klassisches Beispiel für dieses Genre ist „Conan der Barbar“ von Robert E. Howard."

Dark Fantasy

"Wie der Name schon sagt, enthalten Dark Fantasy-Romane sehr dunkle Elemente. Sie sind häufig am Horror-Genre angelehnt und erzählen düstere, unheimliche Geschichten. Tendenziell richtet sich die Dark Fantasy eher an eine weibliche Zielgruppe, da Leidenschaft und Erotik eine große Rolle spielen. Magie wird hier als unheimliche Kraft beschrieben, die mehr Schaden als Nutzen anrichtet."

Hier endete bisher schon mein Fantasy-Horizont was das Wissen und die Einteilung von Subgenres der Fantasy angeht. Das Harry Potter zum Beispiel zu "Urban-Fantasy" gehört hätte ich nie gewusst. Zum Glück saß ich noch nicht bei Wer wird Millionär? auf dem Kandidatenstuhl und zum Glück wurde mir diese Frage nicht gestellt. 😌

Kennt ihr euch besser aus?

Sind Steampunk und Cyberpunk nicht das selbe?
Äh, nein!

Steampunk wird u.a. auf die Werke von Jules Verne zurückgeführt....
Wie der Name sagt, geht es hier um Dampf, die Wunder, die mit der Dampfmaschine einhergehen. Uhrwerksautomaten und verrückte Wissenschaftler spielen auch eine große Rolle. Der Film Wild Wild West geht imdie Richtung oder auch die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.

Cyberpunk handelt von der Verschmelzung Mensch Computer und spielt meist in einernahen Zukunft, die von der Macht der Konzerne geprägt ist, siehe Filme wie Cyborg, Jenny Mnenonic, auch Matrix geht in die Richtung. Das PnP Shadowrun ist eine Abart, Cyberfantasy.

Dieselpunk ersetzt die Kraft des Dampfes durch Dieselmaschinen. Als Beispiel kann man Krieg der Maschinen ansehen

Äh, nein!

Steampunk wird u.a. auf die Werke von Jules Verne zurückgeführt....
Wie der Name sagt, geht es hier um Dampf, die Wunder, die mit der Dampfmaschine einhergehen. Uhrwerksautomaten und verrückte Wissenschaftler spielen auch eine große Rolle. Der Film Wild Wild West geht imdie Richtung oder auch die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.

Cyberpunk handelt von der Verschmelzung Mensch Computer und spielt meist in einernahen Zukunft, die von der Macht der Konzerne geprägt ist, siehe Filme wie Cyborg, Jenny Mnenonic, auch Matrix geht in die Richtung. Das PnP Shadowrun ist eine Abart, Cyberfantasy.

Dieselpunk ersetzt die Kraft des Dampfes durch Dieselmaschinen. Als Beispiel kann man Krieg der Maschinen ansehen
Gibt es nicht auch ein Spiel namens Cyberpunk?

Ja, das Computerspiel Cyberpunk 2077 basiert auf dem PnP Cyberpunk 2022, ebenso wie der Film Jonny Mnenonic und das Kartenspiel Netrunner.

Steampunk ist mir persönlich viel zu kühl und steril, mit zu vielen Science Fiction Elementen. Ich mag es gemütlich und möglichst viel High Fantasy.

Zurück
Oben Unten