Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Welche Bücherart bevorzugt ihr?

Welche Bücherart bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    47

Beowe dragon

Dragonier
Registriert
24. Apr. 2007
Beiträge
10.912
Ort
Dragos
Welche Bücherart bevorzugt ihr?

Welche Bücherart Bevorzugt ihr?

Es gibt ja Gebundene Bücher (Hardcover), Taschenbücher und E-Books. Ich versuche immer Gebundene Ausgaben zu bekommen, da sie vor allem im Regal besser aussehen und nicht so leicht Knicken.
Leider bringen die Verlage immer mehr Taschenbücher heraus und einige Bücher bekommt man nur noch als Taschenbuch vorgesetzt, was ich sehr schade finde, da sie so schnell Knicken, besonders am Buchrücken.
Dann gibts noch die sogenannten E-Books, die irgend wann die Normalen Bücher ersetzen werden aber mit denen ich nichts anfangen kann, ich hab gerne ein richtiges Buch in der Hand und den Typischen Buchgeruch, statt ein Bildschirm in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da hast du absolut recht.
also, mir ist es eigentlich relativ egal. Ich hab auch gerne gebundene Bücher, aber Taschenbücher sehn auch schön aus, und wenn man vorsichtig mit ihnen umgeht, dann gehen sie auch nicht so schnell kaputt. Bei den gebundenen Büchern sind manchmal die Einbände ein bisschen nervig, finde ich. Die gehn auch ziemlich schnell kaputt und rutschen weg und verknicken, aber ohne die sehen die Bücher auch nicht mehr schön aus^^
E-books mag ich auch nicht so gerne, und ich hab auch viel lieber ein Buch in der Hand, weil es einfach viel schöner ist und eine.. hm, irgendwie bessere Atmosphäre erzeugt^^ Und ich finde es auch ziemlich anstrengend, auf einem Bildschirm zu lesen.. da bekomme ich schnell Kopfweh.
Aber an sich.. naja, ich würde meine Bücher nicht gegen e-books austauschen, aber so hin und wieder machen die mir nichts^^ (glaub ich zumindest :p)
 
Ich bevorzuge auch Bücher, die auf Papier gedruckt sind (auch meine wichtigsten Quellen zum Lernen drucke ich mir aus). Ob Hardcover oder Paperback ist mit aber ziemlich egal... Am liebtsen ist es mir, wenn das schön kompakt ist, dann kann man es in die Tasche stecken und mit sich rumschleppen...

Übrigens glaube ich nicht, dass e-Books sich auf Dauer durchsetzen. mW bevorzugen die meisten "reale" Bücher, sei es wegen Flair oder weil es KEIN Bildschrim ist... (beim Bildschirm hilft es übrigens, die Bildschirmbeleuchtung runterzudrehen)
Ich rechne mit einem Halbe-Halbe-Kompromiss. e-Books sind praktisch, weil sie wenig Platz wegnehmen und somit gerade für Reisen geeignet sind. Wahrscheinlich werden die sich für Reise-Unterhaltungslektüre, Lexika und sonstige Sachbücher durchsetzen.
Ansonsten bin ich mir aber sehr sicher, dass das gute alte Buch erhalten bleibt.
 
Mir ist der Einband der Bücher egal.
Außerdem glaube ich nicht, dass E-Books normale Bücher ersetzen werden, zumindest nicht, solange es so Buchtreue leute gibt wie uns ;D Und da gibt es ne Menge ;D
 
Hat man von Schallplatte und Videos sowie Kassetten auch mal Gedacht und wie siehts heute aus, man kann sich zwar Wünschen das Bücher so wie wir sie kennen bleiben, aber am ende gewinnt der Fortschritt. Sobald die Herstellung für E-Books günstiger sind wird das Buch langsam aussterben, ich bezweifle mal das in 100 Jahren noch Bücher gedruckt werden.
 
Hat man von Schallplatte und Videos sowie Kassetten auch mal Gedacht und wie siehts heute aus, man kann sich zwar Wünschen das Bücher so wie wir sie kennen bleiben, aber am ende gewinnt der Fortschritt. Sobald die Herstellung für E-Books günstiger sind wird das Buch langsam aussterben, ich bezweifle mal das in 100 Jahren noch Bücher gedruckt werden.

Hier wurde es halt immer kleiner und praktischer. Was es den Sound betrifft muss ich sagen, dass mir da CDs am besten zu sein scheinen (meine aber, dass einige Platten bevorzugen (?))
Auch die Geräte sind kleiner.

Aber bei E-Books muss ich sagen, dass ich sie anstrengend zum Lesen finde, und so einen Grund kann ich bei Platten, Kassetten und CDs nicht sehen.
 
Ich kann mit E-Books auch nichts anfangen... Ich muss ja zugeben, dass ich eigentlich ein Technikmensch bin, aber Bücher sind da eine ganz andere Sache.:smile:
Ich liebe einfach den Geruch von bedrucktem Papier und würde es niemals gegen einen kleinen Bildschirm austauschen wollen.
Zum Lesen gehören Bücher einfach dazu, ich denke auch nicht, dass sie von E-Books abgelöst werden... zumindest nicht vollkommen. Es sind einfach zu viele Bücherfreunde da, als dass man die geliebten Schmöker vom Markt verbannen könnte.
Ich mag gebundene Bücher lieber, aber ich muss schon sagen, dass die Preise teilweise ganz schon heftig sind. Für ein gebundenes Buch 25€ zu bezahlen, wenn man das Taschenbuch für 10€ haben kann...
Im meinem Regal stehen Taschen- und Hardcover-Bücher im Verhältnis von etwa 2:1.
 
Also ich mag die gebundenen Bücher auch sehr gern aber wenn ich so recht überlege sind mir Taschenbücher am liebsten, denn wenn ich ein gebundenes Buch gelesen hab dann fehlt mir meist der Einband weil ich den grundsätzlich beim lesen abmache und ihn dann meist verlege und dann sehen die Bücher echt nich mehr schön aus!Deshalb bin ich eindeutig für Taschenbücher und mit E-Books braucht mir keiner ankommen dann kann ich genauso gut ein Buch am Pc lesen und das nervt mich schon wenn ich eine Leseprobe lesen muss um mir ein neues Buch auszusuchen!
 
Ich bevorzuge eindeutig gebundene Bücher und alles was auf Papier ist. Der Geruch von Tinte ist hammermäßig und da schwelge ich dann immer so schön in Träumen.
Generell habe ich auch nichts gegen Taschenbücher, obwohl ich zustimmen muss, dass sie nach einer Zeit wirklich schnell zerfleddert aussehen und es ein Problem ist wirklich gut zu lesen, da ich immer versuche das Buch nicht zu weit auseinander zu biegen, denn sonst bekommt man die unschönen Knicklinien am Buchrücken.
E-books sind gut und schön, sehr praktisch und total im Kommen, allerdings ist es einfach mit der Zeit anstrengend auf einem Bildschirm zu lesen. Wer weiß, vielleicht wird in Zukunft die Quali der Bildschirme noch so weit verbessert, dass auch das Lesen auf den Schirmen nicht mehr solche Augenschmerzen verursacht.
Ansonsten drucke ich so gut wie alles aus. Ich habe viel Lernstoff aus dem Internet und im pdf format etc, aber es ist einfach besser mit Papier zu lernen.
 
Eindeutig Taschenbücher, da sie erstens weniger Platz in meinen Regalen einnehmen, mir das Cover ziemlich egal ist und ich es nicht einsehe mehr für ein Buch zu bezahlen, nur weil es einen festen Einband hat. Mit E-Bocks kann ich überhaupt nichts anfangen.
 
Generell gebundene Bücher - aber da ich den Tick habe zu 99% neue Bücher zu lesen da ich es liebe sie auszupacken und ich den Duft toll finde wenn ich sie zum ersten mal aufschlage, habe ich recht viele Taschenbücher,
Preis sei Dank -.- .

Auch ich mag E-Books überhaupt nicht, kein Flair kein gar nix...
 
Gebundene Bücher. Das Cover ist mir ziemlich wichtig, und sie sehen im Regal schöner aus. Taschenbücher find ich irgendwie billig und sie gehen auch schnell kaputt.

Taschenbücher sind für mich eher nur was schnelles, aber nichts was ich jetzt richtig sammeln und behalten würde.

Ich wusste gar nicht, dass es E-Books gibt :elkgrin:
 
I wo, Beo... dass ist nur ein Reader, also ein Gerät, dass eBooks gewissermaßen "liest". Aber das kann auch jeder normale Computer.

Ein eBook ist ein "electronic book", also ein elektronisches Buch, also ein Buch, dass nicht als Papierhaufen, sondern als Datei existiert. Das hier ist zB ein eBook.
 
I wo, Beo... dass ist nur ein Reader, also ein Gerät, dass eBooks gewissermaßen "liest". Aber das kann auch jeder normale Computer.

Ein eBook ist ein "electronic book", also ein elektronisches Buch, also ein Buch, dass nicht als Papierhaufen, sondern als Datei existiert. Das hier ist zB ein eBook.

Ich weis, hatte gestern nur versehentlich den Falschen Link eingestellt.
 
Ich mag am liebsten Taschenbücher. Bücher die gebunden sind, sind mir zu schwer, da ich meistens Bücher mit mir rumtrage um immer wieder zwischendurch lesen zu können, aber auch wenn ich im Bett liege und lese, finde ich gebundene Bücher eher umständlich. Ich finde es hingegen sehr gut, dass viele Verlage darauf umsteigen Taschenbücher zu produzieren, das hängt natürlich auch damit zusammen, dass Taschenbücher preislich für meinen Geldbeutel angenehmer sind. ^^
Wenn Bücher beim Lesen knicken, finde ich das nicht schlimm. Es sind schließlich Gebrauchsgegenstände und dienen bei mir nicht als Dekoration. Abgesehen davon, dass meine Harry Potter-Bücher, die alle eingebunden sind sehr mitgenommen aussehen und der Buchrücken total ramponiert ist. Sprich liest man gebundene Bücher oft, sehen sie irgendwann auch nicht mehr druckfrisch aus.
Ich kaufe gebundene Bücher nur, wenn diese vorerst nicht als Taschenbuchausgabe herausgegeben werden, ich aber unbedingt weiterlesen möchte (z. B. bei Eragon, Harry Potter,...)

Mit E-Books kann ich nichts anfangen, ich lese lange Texte nicht gerne am Bildschirm.
 
ich finde auch 'richtige' Bücher besser. Ich persönlich kann mich dann besser in die Bücher hinein versetzten die in einer Welt ohne Technik spielen aber manchmal lese ich auch e-books. ist mal ne Abwechslung.
 
Ich kann mich mit Taschenbüchern mittlerweile (meistens) am besten anfreunden. Natürlich sind Hardcoverbücher sehr schön, nur ich finde sie zu teuer. Daher bevorzuge ich Taschenbücher und außerdem mag ich es irgendwie, wenn ein Buch "gelesen" aussieht! :smile: Sollte mich das wirklich mal stören, dann kommt eben der Hardcoverband her.

Bezüglich E-Books:
Damit habe ich noch keinerlei eigene Erfahrung, schiebe das Thema aber immer unbewusst von mir weg. Ich will Papier in der Hand halten, mit dem Buch hantieren, drin rumblättern, ich will ein Eselsohr reinmachen können und mich dann drüber ärgern, usw. Ich habe keine Lust, für das Bücher lesen wieder ein Gerät zu benützen, wieder in einen Bildschirm zu starren. Das muss man oft und lange genug am Tag.
 
Daher bevorzuge ich Taschenbücher und außerdem mag ich es irgendwie, wenn ein Buch "gelesen" aussieht! :smile:

Da stimm ich dir voll zu!Ich mag auch "gelesene" Bücher das ist wie mit Schuhen bei mir am Anfang müssen sie neu aussehen aber dann müssen sie einfach treckig sein irgendwann!
 
Zurück
Oben Unten