Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Was haltet ihr von "Reckless-Steinernes Fleisch"?

!Daria!

New member
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
13
Ich wollte mal eure Meinung zu "Reckless-Steinernes Fleisch", dem neuen Buch von Cornelia Funke hören. Ich bin am überlegen, ob ich es mir kaufen soll, allerdings habe ich bisher sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Kommentare gehört/gelesen.
Daria
 
Ganz gut, auch wenn es nicht meine Lieblingsreihe ist, ließen sich die Bücher gut lesen
 
Hm. Reckless ist deutlich kürzer als Tintenherz und geht weniger in die Breite der Geschichte, also das ganze Drumherum bei Tintenherz (Weltbeschreibung, langsame Einführung in das Schicksal der Figuren und wie die untereinander verstrickt sind usw.) ist deutlich knapper gehalten. Es geht eigentlich gleich auf den ersten Seiten los und ab in die Spiegelwelt. Die Handlung steht deutlich mehr im Vordergrund und eigentlich geht es fast nur um die drei Hauptfiguren und ihr Abenteuer in der Spiegelwelt. Ich fand das Buch nicht so gut wie Tintenherz, obwohl ich es gern gelesen habe und auch die folgenden Teile lesen werde, aber das ist halt einfach Geschmackssache. Ach ja, und es ist es ist halt wieder ein Jugendbuch mit recht simpler Geschichte (Bruder vor der Versteinerung retten), aber sehr schön gemacht das Ganze. Hat ein bißchen was von einer Fabel.
 
Ich habe es noch nicht gelesen und scheue auch ein bisschen davor zurück,

A) weil ich die Tintenherz-Trilogie so genial fand und auch ihre anderen Bücher sehr mag, und

B) weil sie das Buch nicht allein geschrieben hat, sondern mit einem Hollywood-Drehbuchregisseur. Und wenn man berücksichtigt, was sie alles zugelassen hat, was Drehbuchregisseure aus Tintenherz gemacht haben, dann erwarte ich von "Reckless" nicht, dass es die Qualität ihrer früheren Werke erreicht.

Darüber, warum sie diesen Schritt unternommen hat, kann man nur spekulieren. In ihren Interviews äußert sie sich ja immer sehr enthusiastisch über das, was zur Vermarktung ihrer Bücher unternommen wird. Vielleicht wurde mit der Verfilmung von Reckless schon begonnen. Aber ich glaube, ich warte mit dem Kauf meines nächsten Funke-Buches, bis sie wieder eines alleine schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vollkommen Hobbyschreibers Meinung, deswegen habe ich Reckless auch noch nicht gelesen.
Auch der Preis des Buches schreckt mich etwas ab. Gut, es ist gebunden und illustriert, aber ich glaube, das ist es mir nicht wert. Schließlich geht es ja mehr um den Text.
 
Okay, ich denke ich warte erstmal noch ein Weilchen und lese mir mal die ersten Seiten im Buchladen durch. Der Preis? Wie teuer ist es denn? Gibt es das Buch auch schon als Taschenbuch? Mir ist es nämlich relativ egal, ob es nun gebunden ist oder nicht, denn, wie du schon sagtest, geht es ja um den Text und nicht um das Drumherum :smile:
 
Mir persönlich hat das Buch nicht sonderlich gut gefallen. Ich war schon kein großer Fan der Tintenweltreihe (obwohl sie wiederrum auch nicht schlecht war), aber Reckless kommt mir sehr unnahbar vor. Man kann sich nicht wirklich in die Personen hineinversetzen und generell kommt mir die Geschichte so vor, als ob die Autorin einfach noch mal ein bisschen Kohle mchen wollte. Fazit: Nächstes Mal sollten sie sich wieder ernsthaft Gedanken um ihre Fantasywelt machen, Frau Funke :rum:
 
Allerdings, das ist für so ein paar Seiten wirklich übertrieben. Und viele Seiten sollen ja auch zu 3/4 nur illustriert sein, oder?
 
Nun muss man allerdings auch sagen, dass Illustrationen auch Arbeit machen und deshalb Geld kosten. Allerdings ist Frau Funke ja gelernte (ups! Ich glaube:) Grafikdesignerin und hat alle ihre Bücher mit vielen eigenen Illustrationen ausgestattet. Und beim Preis bezahlt man eben den Namen mit. Das war auch bei den Potter-Büchern so, die weit über 20,- Euro gekostet haben. Ist nun mal so. Im Marketing nennt man Waren, die man auch für höhere Preise zuverlässig verkaufen kann "cash-cows". Ein passender Name, wie ich finde. :smile:
 
Ich habe das Buch noch nicht gelesen, wohl aber die Tintenwelt-Reihe. Ich hatte es mir überlegt, mir das Buch evtl. zu Weihnachten schenken zu lassen, wobei mich die Kundenrezensionen eher abgeschreckt haben.

Das war auch bei den Potter-Büchern so, die weit über 20,- Euro gekostet haben.

Also ich fand die Potter-Bücher preislich immer sehr im Rahmen, das sind teilweise über 800 Seiten und für die gebunden Ausgabe fand ich 25 Euro nicht zu viel.
Wenn ich mich nicht irre hat Reckless um die 400 Seiten und wenn davon dann noch diverse Seiten Illustrationen zum Opfer fallen, finde ich das schon teuer.
 
Also ich fand das Buch eigentlich ganz gut am besten ist der Spiegel und das Raetsel um invdie andere Welt zu gelangen. Negativ anzumerken hab ich auch nur 1,1/2 Dinge: 1. Die Illustrationen, sind nicht wirklich gut gelungen und nehmen zu viel Platz weg. Nun zur anderen Haelfte: Der Preis ist relativhoch fuer die knapp 330 Seiten (19.95€) aber es lohnt sich, gute Story und sehr gut geschrieben. Als ich es mir geholt habe hab ich noch ne Reckless Tragetasche bekommen (looks good). Ich an deiner Stelle wuerds mir holen aber die Entscheidung liegt bei dir.
lg Darculus
 
@Darculus: Nichts für ungut, aber ich glaube, dass Alter durchaus die Buchanschaffung und -anschauung beeinflusst ;)
Üblicherweise steigt mit dem Alter die Erwartung an die Geschichte, und die anderen User hier sind teils mehr als doppelt so alt wie du ;)
 
Naja das mag sein (mit dem Alter der anderen User) allerdings sind meine Erwartungen sehr,sehr hoch da ich durchaus Buecher lese und verstehe die mein Alter deutlich uebersteigen
 
also, ich fand das Buch auch ziemlich gut, mir gefällt einfach ihr Schreibstil und die Geschichte war jetzt auch nicht soo schlecht. Die Illustrationen haben mir schon gefallen.. Keine Ahnung, was ihr gegen die habt^^ ich find es erstaunlich, dass man so gut ziechnen kann, wenn man auch noch so gute Bücher schreibt.. :D
Natürlich wars jetz nich so anspruchsvoll, wie manche andere Bücher, das ist schon klar, aber gern gelesen hab ichs trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten