Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Vogelherz (Clive Woodall)

Seru

New member
Registriert
27. Aug. 2006
Beiträge
165
Ort
Sachsen
Ich hab das Buch vor kurzem entdeckt. Vielleicht kennt es ja jemand.

Inhalt:

Kirrick ist das letzte Rotkehlchen in ganz Vogelland. Schuld daran sind die Elstern, die seit einigen Monaten Jagd auf alle kleineren Vogelarten machen und ausrotten. Den Grund dafür scheint keiner zu kennen. Kirrick, der sich seitdem auf der Flucht befindet, erhofft sich nun Hilfe von dem Waldkauz Tomar.

Das mag jetzt wie ein Kinderbuch klingen, ist es aber nicht wirklich. Wie ihr sicher schon erraten habt, ist es eine Fabelgeschichte.
Ich habe es vor kurzem erst angefangen, aber obwohl ich noch nicht sonderlich weit bin, gefällt es mir jetzt schon sehr gut.
 
Liebe Seru,
magst du, nachdem du das Buch beendet hast, vielleicht noch eine kurze Kritik schreiben? So richtig kann ich mir das nämlich noch nicht vorstellen, finde es klingt aber interessant. Bin einfach unschlüssig ob sich das Buch "lohnt".
Fällt dir irgendein vergleichbares Werk ein? Ist es einfach nur eine Story über vermenschtlich beschriebene Vögel?
Wenn du Lust und Zeit hast, schreibe doch bitte noch mal was, bin wirklich interessiert.
Schon mal ein Dankeschön!
Gibt es vielleicht irgendwo eine Leseprobe online?
 
Als ich den thread reingestellt hab, hatte ich es ja noch nicht fertiggelesen. Jetzt kann ich auch bisschen mehr dazu sagen :elkgrin:

Zuerst einmal wiederhole ich: Es ist KEIN Kinderbuch.
Dadurch, dass die Hauptfiguren Vögel sind, sind sie auch vermenschlicht worden. obwohl viele dies kritisiert haben, hat mir das eigentlich gerade gefallen.
Ich finde, es ist wirklich lohnend, das Buch zu lesen. Das Buch lässt sich meiner Meinung nach gut lesen. Es ist spannend geschrieben und ich hatte nicht das gefühl, mich durch irgendwelche Passagen durchquälen zu müssen.
Was mich dann ein wenig irritiert hat, ist, dass das Buch in zwei Teile aufgeteilt ist. Und im zweiten teil geht es dann mit anderen Hauptfiguren weiter, obwohl beide geschichten aber trotzdem zusammenhängen. Aber im Nachhinein kann ich sagen, dass mir der zweite teil sogar noch besser gefallen hat.

Wo es eine Leseprobe gibt, kann ich dir im Moment leider nicht sagen, aber wenn ich bisschen mehr Zeit hab, kann ich ja noch mal nachschauen.
 
Danke Seru.
Ich habe es mir für ein paar Euros besorgt, so bald ich etwas gelesen habe, werde ich hier auch eine Kritik dazu schreiben.
 
Ich habe es mir auch zugelegt und kann nur noch mal bestätigen das es alles andere als eine Kindergeschichte ist!
Ich habe erst den ersten Teil gelesen, aber der hat mir recht gut gefallen (bis auf ein paar Kritikpunkte).
Zu der Kritik das die Vögel vermenschlicht wurden, kann ich nur kurz sagen: Na und? Ohne eine solche Vermenschlichung wäre die Geschichte überhaupt nicht möglich, dann hätte man ein Buch über`s Würmer finden und futtern, Eier legen und ausbrüten und sonstige Instinkt gesteuerte Handlungen, aber keine Story.
Ein bisschen hat sie mich zwischendurch an den Herren der Ringe erinnert, der kleine Kirrick, das wohl unwarscheinlichste Wesen für eine solche Mission, gegen den übermächtigen und brutalen Elsternfürsten, der danach giert ganz Vogelland zu beherrschen. Unterstüzt lediglich durch eine alte, weise Eule die ihm einen Schubs aus dem Nest gibt...
Clive Woodall hat gezeigt das die Wesen es nicht unbedingt sein müssen, die eine gute Geschichte ausmachen ... eine gute Story und spannende Handlung ist nicht auf Menschen, Elben und Orks angewiesen, sie kann ebenso gut von Vögeln bestritten werden, was zu dem einen spannenden Blickwinkel erzeugt.
Er hat es gut geschafft einen in die Vogelwelt eintauchen zu lassen und die Charaktere gefallen mir auch recht gut.
Bin gespannt wie der zweite Teil des Buches sein wird.... :buch:

P.S. Das Buch gibt`s für 3 - 4 Euro z.B. bei eBay, also wer ein paar Münzen übrig hat, dem empfehle ich es gerne für zwischendurch, es ist spannend aber keine "schwere Kost".
 
Ich bin auch noch nicht mit dem Buch durch,doch schon jetzt werde ich hingerissen von dem Buch.
Ich finde Clive Woodall bekommt es immer wider hin das man mit Kirikk mit fühlt.
Ich mag das Buch wirklich gerne.
 
Zurück
Oben Unten