Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Unterschiede BUCH - FILME

Pismire

New member
Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
1.271
Ort
Fürstenfeldbruck
Ein kleines Sammelspielchen:


Wir machen mal ne Liste mit Dingen, die im Film anders gemacht wurden als im Buch und wie wir das bewerten!

Wer macht den Anfang?
 
Im Buch wird der von der Nazgûl-Klinge verletzte Frodo nicht von Arwen nach Bruchtal gebracht, sondern von dem Elben Glorfindel.

Für den Handlungsverlauf ist es eigentlich egal, ob Frodo nun von Arwen oder von Glorfindel nach Bruchtal gebracht wird. Da ich jedoch Liv Tyler als Arwen so ziemlich als das gräßlichste empfinde, was je auf der Leinwand zu sehen war, stört mich dieses Detail natürlich.:elf:
 
Revan schrieb:
Für den Handlungsverlauf ist es eigentlich egal, ob Frodo nun von Arwen oder von Glorfindel nach Bruchtal gebracht wird. Da ich jedoch Liv Tyler als Arwen so ziemlich als das gräßlichste empfinde, was je auf der Leinwand zu sehen war, stört mich dieses Detail natürlich.:elf:

das kann ich so unterzeichnen, wobei mich das am wenigsten an Arwen selber gestört hat. Im zweiten Teil hat sie mich noch viel mehr aufgeregt!
 
okay, was fällt mir spontan ein?

- Anstatt Gandalf kommt Frodo auf die Idee mit "Mellon" (Teil 1)
- Tom Bombadil fehlt komplett

okay, erst mal weiterarbeiten,dann noch mal brainstorming.. ;)
 
es ist doch irelevant.

alles was im film passiert macht in sich geschlossen sinn. ende. glorfindel und bombadil hätten mindestens 4 minuten lang vorgestellt werden müssen.

und frodo ist ein held.

aber arwen war furchtbar. aber so bleuibt sie in der film version als furchtbare in erinnerung

aber ok :
es sind im film elben (haldir von lorien) in helms klamm. wäre im buch undenkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
issthanar schrieb:
es ist doch irelevant.

alles was im film passiert macht in sich geschlossen sinn.

ob es insgesamt einen sinn macht oder nicht, ist gar nicht wichtig. interessanter finde ich aber die aufstellung einer liste von unterschieden, damit man mal einen überblick hat, was denn nun tatsächlich anders gemacht worden ist. und dann kann man immer noch darüber urteilen, ob es gut so war, oder nicht...
 
die schlacht mit den wolfsreitern und aragorns delirium kamen im buch nicht vor..

saruman wird nicht in seinem turm umgebracht, sondern erst ganz zum schluß

die befreiung des auenlandes ist weggelassen..
 
Pismire schrieb:
- Tom Bombadil fehlt komplett
Angeblich soll er in einer der Sonder-und Extra-Large DVD-Editions dabei sein bzw. einen kurzen "Gastauftritt" haben!? Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße!
 
dafür ist da ein interview in dem erwähnt wird das bombadil und glorfindel entfernt werden mußten, wären sonst zu viele charas...

gandalf trägt den elben ring des feuers. im buch ist er nach vorne preschend, intuitiv-instiknktiv- ständig nach vorne. der könig der numenorer, aragorn muß ihn oft zügeln. im film ist es leider so das gandalf ein alter mann ist.
 
Das Schlimmste im Film ist doch, das Frodo auf dem Weg zu Kranka Sam wegschickt, das ist doch absolut krank :witch:
 
hier sind noch einige Dinge :
1. die Dunedain mit Halbard, welche aus den Korsarenbooten stürmen
III. Teil
2. Theoden reitet gegen die Haradrim und zerstört deren Banner
III.Teil
3. der Hügel derer, die bei den Isenfurten gefallen sind
 
Im Buch werden die hobbits nicht mit zum ting der ents genommen und das ting dauert mehrere tage und im film sind die dabei und das dauert noch nicht mal einen Tag!!!
 
Die Entsszenen fand ich mit am Enttäuschendsten an den Filmen.
Hatte mich darauf gefreut, daß der Thing Tage dauert, und dann, als die Entscheidung endlich fiel, in gewaltigem Tempo der Marsch Richtung Orthanc beginnt. Der plötzliche (fast schon 'hastige') Aufbruch, das Marschlied - da hatte man schon beim Lesen wirklich das Gefühl, da bricht eine Urgewalt los.
Und was war im Film? Nix! Bäh!

Insgesamt: sollte man nicht lieber sammeln, was eigentlich an den Filmen dem Buch entspricht? Die Liste wäre erheblich kürzer... :elkgrin:
Versteht mich nicht falsch: die Filme sind toll, und bis auf einige Ausnahmen in sich stimmig. Aber es ist NICHT der Herr der Ringe. Da waren die Karl-May-Filme der 60er noch näher an den Büchern :hof:
 
An den Isenfurten folgt ihnen der Ork in den Wald, im Buch passiert dass nicht, so wird er nicht von Baumbart totgetrampelt, und in den Büchern quetscht er nicht noch ein bisschen an den Hobbits rum, und in Edoras stürzt Schlangenzunge nicht die TReppe runter, stattdessen spuckt er. Fredgar Bolger und das Haus in Krickloch fehlen ganz, und der Diebstahl der Ponys in Bree, und Butterblüm bemerkt die Nazgul nicht. DAs GElage in Bruchtal fehlt.
Elrohir und Elladan werden nicht erwähnt... Es ist klar dass man sonst bestimmt etliche Stunden Filmmaterial hätte und die in die Köpfe der Menschen zu pumpen wäre echt nicht leicht...
 
die reise von hobbingen nach bruchtal geht wahnsinnig schnell
es wird da ziemlich viel ausgelassen
das stört mich
 
Zurück
Oben Unten