Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Totengötter - der unbeliebteste Posten

Ken Bollmann

Der Witzbold
Registriert
01. Sep. 2019
Beiträge
3.012
Ort
Wasserleben Harzlandkreis
Totengötter - der unbeliebteste Posten

Ich habe im Laufe meiner Recherche viel zu den Göttern der griechischen, nordischen und teilweise ägyptischen Mythologie gelernt.
Auch in den neueren Religionen(Christentum,Islam) finden sich einzelne Gestalten welche zwar keine Götter sind aber durchaus Ähnlichkeiten zu selbigen haben.

Eine der größten Gemeinsamkeiten aller Religionen/Mythologien ist die der Totengötter und/oder Wächtern des Totenreiches.
Diese Position wird immer als äußerst wichtig beschrieben und doch sind es oft (wie aber die Ägypter zeigen nicht immer) diese Götter/Wesenheiten welche als böse oder auch als gerade zu Schwach dargestellt werden.


Die Frage ist warum es so ist?
Vielleicht weil die Menschen so ihre eigene Angst vor den Tot bekämpfen wollten?
Was meint ihr?
 
Das mit dem "als gerade zu Schwach dargestellt" habe ich nicht wirklich bemerkt, aber bei dem böse stimme ich dir zu und da kann ich mir schon vorstellen, dass es daran liegt, dass der Mensch Angst vorm Tod hat, weil halt niemand weiß, was danach kommt.. und wir Menschen oftmals Neues sofort als "böse" abstempeln (siehe sämtliche Alien-Filme)
 
Was das "böse" anbelangt, kann ich nicht ganz zustimmen. Hades war eigentlich einer der freundlichsten Götter. Oder nicht direkt freundlich, aber er war am wenigsten ein großes Arschloch. Anubis ist gut gesinnt, Yama auch, Ereschkigal auch nicht direkt bösartig. Hels Unterwelt ist zwar ungemütlich, aber sie scheint auch nicht direkt feindlich allem Leben zu sein.
Nur Nergal fällt mir als "bösartiger" Unterweltsgott ein.
 
Zurück
Oben Unten