Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

The Fall

Cassandra

Abyssus abyssum invocat
Registriert
25. Feb. 2012
Beiträge
16.247
Ort
Faerûn
"The Fall" (Indien/ GB/ USA 2006)

ca. 117 Minuten/ FSK 12

Der Film spielt auf zwei Handlungsebenen: der Rahmenhandlung und einer fiktiven Erzählebene.
In den 1920er Jahren trifft der schwerverletzte Stuntman Roy Walker in einem Krankenhaus die fünfjährige Alexandria - ein Kind von Pflückern, dass sich bei der Arbeit den Arm gebrochen hatte.
Roy Walker erfährt von den Ärzten, dass er vermutlich für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt bleiben wird. Dennoch beschließt er, das Mädchen aufzumuntern und erzählt ihr eine Geschichte. Sie handelt von einer Gruppe Abenteurer, die sich mit dem gemeinsamen Ziel verbünden, den bösen Gouverneur Odios zu stürzen und Rache zu nehmen für das, was er ihnen jeweils angetan hat. Dabei lässt Roy Gegebenheiten und Personen aus seinem Umfeld mit in die Geschichte einfließen.
Alexandria ist so fasziniert von der Geschichte, dass sie Roy von nun an regelmäßig besucht. Doch dessen Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide, so dass er das Mädchen schließlich bittet, für ihn Morphin zu stehlen.
Parallel zu den realen Ereignissen verdüstert sich nun auch das Schicksal der sechs Abenteurer und schließlich müssen sich alle Personen sowohl in der realen Rahmenhandlung als auch in der Geschichte, ihrem Dämon stellen - und nicht jeder wird diese Konfrontation überleben ...

Von der Machart her könnte man "The Fall" mit "Pans Labyrinth" vergleichen: die Rahmenhandlung spielt in den nicht ganz so goldenen 20ern, die fiktive Erzählebene ist ein Flickenteppich aus Phantasie, Realität und dem, was der Zuschauer selbst hinein interpretieren mag. "Raum und Zeit sind implodiert, herausgekommen ist eine hybride Phantasiewelt, in der Helden aus fünf Epochen zugleich in Italien und Indien, Indonesien und Brasilien, Argentinien und Ägypten mit Schwertern, List und Sprengstoff einer Personifikation des Bösen zu Leibe rücken." [Filmstarts.de]

Es ist ein Film über Menschen, die sich der Erkenntnis stellen müssen, nicht vor ihren Problemen davon laufen zu können und die dabei die Erfahrung machen, dass Phantasie durchaus die Macht haben kann zu zerstören aber auch zu heilen.
Mir hat "The Fall" unheimlich gut gefallen; der Film langweilt keine Sekunde - man muss sich allerdings darauf einlassen und darf nicht allzu versessen auf Hardcore-Action und Mega-Technik sein ... :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich :sun:

Ich glaub, den hab ich sogar ... *zum DVD-Regal schlurf*
 
Nur weil ich in AI keine Handlung gefunden habe?

:elkgrin:

Aber irgendwie find ich den grad nicht ... kann sein, dass ich The Fall verliehen habe ... :motz:
 
Ja, aber Du musst Dich doch noch an die Handlung erinnern können. Oder musst Du dazu die DVD in der Hand halten um das Geschehen auf transzendentaler Ebene visualisieren zu können? :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:


(P.S. und wegen "A.I." bin ich immer noch :motz: ... Unglaublich, diese Ignoranz ... :motz: ... )
 
Was du ignorant nennst, nenne ich erfrischend ehrlich :sun:
Frisch gebauter Junge wird Ersatzsohn, bis echter Sohn wieder aufwacht. Und weil gebauter Sohn den gleichen Stellenwert hat wie heutzutage (manchmal, leider) Fiffies, wird er zwar nicht an der nächstbesten Raststätte sondern ... hab vergessen wo ... ausgesetzt. Irgendwann friert er ein und ENDE.


Ich hab ein schlechtes Gedächtnis ... das ermöglicht es mir nach einigen Jahren Filme quasi neu zu erleben :engel:
 
Ich möchte mich jetzt nicht in Eure "Meinungsverschiedenheit" einmischen aber...ich finde den Film sehenswert, er ist spannend, auf keinen Fall langweilig und Vieles wird widergegeben wie es auch im realen Leben zugeht und man kann noch sehr viel hineininterpretieren.

(Erschlagt mich jetzt, fesselt mich, sagt " die ist bekloppt" und was sonst noch alles....ich bleibe bei meiner Meinung.... und werd´s überleben :elkgrin: )
 
@ Avana: :blumen: - und "The Fall" ist wirklich toll

(Ach, und die olle Nephthys stimmt mir im Grunde ihres Herzens in fast allem zu - einfach weil sie weiß, dass ich meistens ohnehin recht habe. Sie gibt es nur nicht so gerne zu bzw. sagt immer "nein" wenn sie eigentlich "ja" meint usw. :elkgrin: )
 
(Ach....Ihr 2 seid richtig liebe Mäuschen *rot werd*)


Ja....der Film wie gesagt ist einfach toll. Kann man sich auch mehrmals ansehen. :smile:
 
Also bin ich ein soooohooooo süüüühüüüüüßes jeheeeeekes Huhn?
(Was das Federvieh angeht, kann ich ja nicht für Cassandra sprechen :elkgrin:)
:hof:



...














...










...








...

(lieb von mir gemeint.... )
Ich weiß :sun:
 
Zurück
Oben Unten