Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Freue mich tatsächlich darauf, da ich seit Vampire Bloodlines kein gutes Rollenspiel mehr in Händen hielt. Dungeonlords hielt seine Versprechungen nicht (mir hat die Demo schon ausgereicht) und Fable, konnte mich auch nicht so richtig vom Hocker haun. Bisher habe ich Morrwind noch nicht durchgespielt und ich glaube auch nicht, dass ich es mit so einem üblen Tagebuch und ohne Lösungshilfe jemals schaffen werde. Bei Oblivion soll ja die Handlung und die Spielwelt klarer umrissen sein.
 
bis jetzt beeindrucken mich die bilder schon genug.. . so schön war morrowind nie.. ich freu mich schon auf die ersten stunden oblivion! Und vor allem: Es gibt Pferde!!!:reiten:
 
Die Screenshots sehen ja schon richtig hammer aus. Jetzt ist nurnoch die Frage ob das Spiel auf meinem Rechner läuft.^^
 
Joa, mit Oblivion liebäugel ich auch. Bleibt nur die gleiche Frage wie bei Biab : Packt mein Rechner das noch ?
Gibt's irgendwo schon Infos über die Systemanforderungen ?
 
Revan schrieb:
Joa, mit Oblivion liebäugel ich auch. Bleibt nur die gleiche Frage wie bei Biab : Packt mein Rechner das noch ?
Gibt's irgendwo schon Infos über die Systemanforderungen ?

laut homepage wissen sie es nicht, aber es wird sich wohl an der neuesten hardware orientieren... na mal schaun, ob mein drei jahre rechner das noch packt...
 
Habe grade mal den Artikel in der PC Games über "Oblivion" überflogen. Sieht alles richtig, richtig schön aus.... genaue Hardware Anforderungen stehen noch nicht drin, nur Richtlinien :

Prozessor : mindestens 2,8 GHz
Arbeitsspeicher : 1 GB RAM
GraKa : das neuste... vorgeschlagen wurde z.B. eine GeForce 7800GTX (256MB) oder eine GeForce 6800GS

Okay... dann werde ich das Spiel wohl erstmal knicken können. Den Prozessor habe ich, meinen Arbeitsspeicher auf 1GB aufzustocken, wäre auch nicht das Problem, aber die GraKa... ich befürchte, meine packt das nicht mehr :frown: Dabei ist die noch nicht mal zwei Jahre alt.
 
Naja, mal sehen wie es ausschaut, wenn die genauen Anforderungen veröffentlicht werden... ich habe ja noch ein kleines bißchen Hoffnung, daß meine GraKa (GeForce FX 5900XT) das packt... immerhin war die das teuerste an meinem neuen Rechner ^^
Obwohl...ein ruckelndes Spiel ist auch nicht der Bringer, erst recht nicht bei den angekündigten 200h Spielzeit.
 
Was bin ich froh das ich im Mai meinen Rechner komplett aufstocke. Neues Mainboard, neuen Prozi, neue GraKa und mehr RAM.
 
Ich habe mal aktuelle Infos zu den Anforderungen gefunden :

Systemvoraussetzungen:

Empfohlen wird:

* 3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
* 1 GB RAM
* ATI X800 Serie, Nvidia GeForce 6800 Serie, oder bessere Grafikkarte

Minimal erwartet wird:

* Windows XP, Windows 2000 oder Windows XP 64bit
* 512MB RAM
* 2 Ghz Intel Pentium 4 oder adäquater Prozessor
* 128MB Direct3D kompatible Grafikkarte
* und DirectX 9.0 kompatible Treiber;
* 8x DVD-ROM Laufwerk
* 4.6 GB freier Festplattenspeicher
* DirectX 9.0c (inbegriffen)
* DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
* Tastatur, Maus

Explizit unterstützt werden die Grafikchips

* ATI X1900 Serie
* ATI X1800 Serie
* ATI X1600 Serie
* ATI X1300 Serie
* ATI X850 Serie
* ATI x800 Serie
* ATI x700 Serie
* ATI x600 Serie
* ATI Radeon 9800 Serie
* ATI Radeon 9700 Serie
* ATI Radeon 9600 Serie
* ATI Radeon 9500 Serie
* ATI Radeon 9000 Serie
* NVIDIA Geforce 7800 Serie
* NVIDIA GeForce 6800 Serie
* NVIDIA GeForce 6600 Serie
* NVIDIA GeForce 6200 Serie
* NVIDIA GeForce FX Serie

Vielfältige Optionen z.B. zum Shadereinsatz und zum Beleuchtungsmodell sollen die Engine flexibler machen, um auch Mittelklassesysteme nicht zu überfordern.
Unterstützt, aber nicht vorausgesetzt werden Shader Model 3.0 und Doppelkernprozessoren.
 
Naja, wenn ich das richtig sehe, muß ich meinem Rechner nur einen weiteren RAM Riegel reinschieben... das wäre nicht so schlimm... die Frage bleibt nur, wie das Spiel dann auf meinem Rechner läuft, Prozessor ist nur knapp unter dem empfohlenen, aber die GraKa kann ich so überhaupt nicht beurteilen. Ich fände nämlich nichts ätzender, als ein ruckelndes Spiel mit endlosen Ladezeiten...
 
128MB Direct3D kompatible Grafikkarte

Eigentlich alles ab Radeon 9000, das kann ich irgendwie nicht so recht glauben....aber wenn die juten Menschen das angeben, dann passt das locker bei mir.*smile* Ich denke die Hauptarbeit wird der Prozessor leisten. Wegen den Bäumen und den Pferden im Spiel ! Doch die Graka muss ordentlich glätten deshalb... mal abwarten
 
Hmja, so wie das sehe, paßt meine GeForce FX 5900 auch, aber nur weil sie irgendwie paßt, heißt das noch nicht, daß ich damit leben kann ^^
 
Hat sonst hier schon jemand das Spiel getestet ? Ist es wirklich so cool, wie die Medien behaupten ?
Mich würde Eure Meinung interessieren. Wenn ich die Grafikoptionen nicht auf maximale Leistung setzte und meinen RAM auf 1MB aufstocke, würde es auf meinem Rechner theoretisch gut laufen. Aber bevor ich meinem Rechner noch RAM Riegel extra für dieses Spiel spendiere, mag ich schon wissen, ob es sich lohnt.
 
Sieht auch ohne höchste Einstellung gut aus.
Mein Rechner hat einen 3000er-Athlon und 1GB RAM, aber leider nur eine 9800Radeon-GraKA, weswegen ich schon ziemlich runtergeschaltet habe.
Sollte zwar höher möglich sein, aber ich habe keine Lust, daß im dicksten Getümmel die Kiste aussetzt ^^

Ganz witzig: zu Beginn kann man den Spieler selber modellieren. Ähnlich wie bei Sims2 oder TheMovies.

Inhaltlich: bin noch nicht sehr weit, aber bislang ist es beeindruckend.
Die Kaiserstadt kommt nicht so gewaltig 'rüber (in den Dimensionen mit Vivec und Gramfeste aus Morrowind vergleichbar, aber hübsch gemacht.
Der Schwierigkeitsgrad scheint sich an einem selbst zu orientieren. Bei einem Testdurchlauf bin ich strikt der Storyline gefolgt und noch mit dem ersten Level nach Oblivion vorgedrungen. Die Gegner waren hart, aber schaffbar. Andere Spieler haben berichtet, daß sie in höheren Leveln schon an einfachen Straßenräubern zu beißen hatten. Also wohl keine Schwierigkeitsgradeinstufung nach Gebiet. Theoretisch kann man damit alles sofort machen oder zu einem beliebigen Zeitpunkt später, ohne verzweifeln zu müssen bzw einen allzu bequemen Durchmarsch zu absolvieren.
Die Schwierigkeit kann man in den Optionen natürlich verändern.

Eines schreckt aber gewaltig ab: die Übersetzung.
Die Sprachausgabe ist ordentlich, wenn die meisten Sprecher auch nicht wirklich überzeugen.
Die Textübersetzung aber ist schlicht eine Katastrophe. Es gibt schon erste Fanübersetzungen, schaut euch mal danach um. Wer weiß, wie lange ein Sprach-Patch auf sich warten läßt...

Ladezeiten (PC-Fassung): vergleichbar mit Morrowind, wenn man durch eine Tür marschiert (Stadttor, Gebäude, Gullideckel), dauert es ein paar Sekunden.
Da hat man von der X-Box erheblich Schlimmeres gehört...

Aber eines habe ich noch nicht verstanden: wieso wird die Tastaturbelegung ständig wieder auf die Standard-Version umgestellt beim Laden? Wie kann ich meine Änderungen fixieren, ohne gleich in den Dateien 'rumzupfuschen?
 
Zurück
Oben Unten