Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Terra Fantasy

Darkstone

Schattenritter
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
288
Ort
Alwion
1719229476783.png„TERRA FANTASY" zählt wohl nach wie vor zu den bekanntesten Taschenbuchreihen des Pabel Verlages, die selbst Jahrzehnte nach ihrer Einstellung immer noch die Herzen mancher Fantasy-Fans höher schlagen lassen.

Denn durch diese Taschenbuchreihe wurden in den 1970er-Jahren Autoren wie JOHN JAKES (Brak, der Barbar), MICHAEL MOORCOCK (Runenstab-Romane) ANDRE NORTON (Hexenwelt-Romane), C. L. MOORE (Jirely von Joiry), ABRAHAM MERRITT und LEIGH BRACKETT (Eric John Stark) auch in Deutschland einer breiteren Leserschaft bekannt.

Im November 1974 startete der Pabel Verlag mit "SCHIFF DER SEELEN", dem ersten Brak-Band von John Jakes, die Taschenbuchreihe "TERRA FANTASY", gefolgt von "Gefangene der Dämonen", dem ersten Band des HEXENWELT-Zyklus von Andre Norton.

HUBERT STRASSL (Hugh Walker), der Redakteur der Taschenbuch-Reihe 'schreckte' aber auch nicht davor zurück, Anthologien herauszubringen, insbesondere die des Autors und Herausgebers LIN CARTER ("Flashing Swords" und "The Year’s Best Fantasy Stories"), um so auch Kurzgeschichten und deren Autoren den deutschen Fantasy-Fans näherzubringen.

Aufgrund ihres Originalumfangs wurden die Geschichten der Anthologien von Lin Carter jedoch auf mehrere Bände der Reihe "TERRA FANTASY" verteilt, denn der Taschenbuchreihe stand, wie bei allen Reihen des Pabel Verlages, nur ein begrenzter Seitenumfang zur Verfügung.

Das hatte zur Folge, dass bei der Veröffentlichung der Runenstab-Romane von Michael Moorcock Kürzungen vorgenommen werden mussten, um die begrenzte Seitenzahl der Taschenbücher nicht zu überschreiten. Ungekürzt erschienen die Runenstab-Romane von Michael Moorcock erstmals im Bastei Lübbe Verlag.

Sieht man von den beiden Doppelbänden 35/36 und 47/48 in denen die beiden Romane "SCHIFF DER ISHTAR" und "KÖNIGIN IM SCHATTENREICH" von Abraham Merritt veröffentlicht wurden, erschienen erst ab Bande 79, dem Merritt-Roman "DIE SCHLANGENMUTTER", endlich auch Taschenbücher mit einer höheren Seitenzahl.

Den Verantwortlichen von "TERRA FANTASY" gebührt aber auch die Ehre, das wohl umfangreichste Material von ROBERT E. HOWARD, das in den 1970er und 1980er Jahen im deutschen Sprachraum erschienen ist, veröffentlicht zu haben.

Aufgrund des Erfolges der Taschenbuchreihe erschien von 1977 bis 1981 eine zweite Auflage von "TERRA FANTASY", in der die Bände 1 bis 53 neu aufgelegt wurden.

Doch Anfang der 1980er Jahre kam das Aus für die Taschenbuchreihe, die im Februar 1982 nach 94 Bänden mit dem Roman "HERRIN DER WELT" von Ray Cardwell, eingestellt wurde.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten