Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Synonym gesucht

!Daria!

New member
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
13
Ich suche seit längerer Zeit ein Synonym (ein anders Wort :smile: ) für Ruine oder Armenviertel. Hierbei handelt es sich um die einzelnen Gebiete, außerhalb der Kaiserstadt. Da Ruine aber schon in einem Buch von Jenny-Mai Nuyen verwendet wurde, und Armenviertel nicht unbedingt passen klingt, möchte ich euch um Hilfe bitten.
!Daria! <3
 
was ist so schlimm daran das wort ruine zu verwenden? es ist ein allgemeiner begriff den ich schon in vielen büchern gelesen habe und nichts, das ein einzelner autor gepachtet hat. wenn du allerdings meinst, dass dann deine story zu sehr nach der von jenny-mai nuyen klingt, bin ich allerdings der meinung, dass dieses gefühl nicht durch den austausch eines einzelnen wortes verschwindet.
 
Synonym

Hallo, Daria,

Ruine und Armenviertel sind ja nun GANZ verschiedene Orte, Eine Ruine ist ein zerstörtes Gebäude und ein Armenviertel ist ein Stadtteil, in dem Leute mit wenig Geld leben. Was willst Du denn benennen?

Tendenziell glaube ich, dass Du ein kaputtes Gebäude oder eine Gebäudegruppe meinst, in dem eventuell Leute ohne Geld unter ärmlichen Bedingungen leben. Kann das sein? Also etwas ähnliches wie ein zum Slum gewordener verfallener Stadtteil?

Wie wäre es dann mit Trümmerstadt, vergessene oder verlorene Stadt, Viertel der Ausgestoßenen oder etwas anderes in dieser Art?
 
Stimme Umbra zu!
@Topic:In "Die Gilde der schwarzen Magier" heißt das Viertel "Hüttenveirtel".Vergleichbar wäre auch noch "Ghetto" oder "Slums",falls du was moderners suchst.
 
Ich hab mich jetzt erst einmal im Rathaus vorgestellt ;)
Wenn ich wirklich das Wort Ruine für die "Slums" verwende, dann klingt das meiner Meinung nach ziemlich nach Jenny-Mai Nuyen. Wenn ich ein anderes Wort finden würde, dann wäre das was anderes, denn die Handlung ist ja anders (oh, jetzt habe ich aber oft "anders" verwendet :D).
Ich meine mit den "Armenvierteln" schon Slums. Das Wort Ruine gefiel mir dafür sehr gut, denn es beschreibt den Zustand der Wohnviertel, ohne aber gleich zu genau zu werden. Deshalb suche ich immer noch krampfhaft nach einem passenden Wort :elkgrin:
 
Bettel-, Elends,

Raum, Viertel, Gegend, Gebiet, Platz, Raum,

du könntest daraus auch andere Namen erfinden - den du dann im Laufe der Geschichte erklärst. Wie "Vergessenes Viertel" oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten