Ich denke, das Interesse wird nicht nachlassen. Nicht bei den Hardcore-Fans, denen die Figuren so viel gegeben haben. Ich bin eine "Schwester im Geiste" und habe mit 10 Jahren Verspätung nun eine Fanfiction über Thranduil angefangen. Tatsächlich ist es aber schwierig, jemanden zu finden, der fähig ist und Bock hat, Beta zu lesen. Ich bin inzwischen 48 Jahre alt und bei mir begann die Begeisterung vor über 20 Jahren und auch da habe ich schon geschrieben. Da war es zugegebenermaßen deutlich leichter, jemanden zu finden, der meine Stories vor dem Veröffentlichen im Internet gelesen hat. Und es noch schwieriger, jemanden in meinem Alter zu finden, der gerne voll und ganz in diese Welten abtaucht und die Spinnerei mit mir mitmacht. Ja, das ist es ja auch gewissermaßen. Man liebt die Figur, natürlich weiß man, dass sie nicht existiert aber man ist quasi so verliebt in alles, was diesen Charakter ausmacht, dass man die Geschichten einfach weiterspinnen will.
Und dann kommt da ja noch der neue Film... hmmm....
Meine Kinder - zwei Mädchen - sind jetzt selbst in dem Alter, in dem man sie zu kleinen Nerds formen kann

. Klappt auch bisher ganz gut. Meine Große ist sogar total traurig, dass sie das alles nicht mehr so erleben wird, wie wir es vor 23 Jahren erlebt haben. Die Filme sind - auch die Hobbit-Trilogie - die großen Mythen und bedeutsamen Klassiker unserer Zeit. Schade, dass manche darin nur "spinnerte Actionfilme" sehen. Das sind die Leute, die bei den wichtigen Dialogen und den Subtexten in der mimischen Darstellung der Schauspieler nie richtig hingehört und hingeschaut haben.