Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Spieleverfilmungen

Pismire

New member
Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
1.271
Ort
Fürstenfeldbruck
Machen wir doch mal ein kleines Spielchen...

Schauen wir uns doch mal ein paar Computerspiele aus dem Fantasygenre an und diskutieren, wie diese verfilmt werden müssten.
Auf Anhieb fallen mir folgende Spiele ein, die dabei interessant sein könnten:

Might & Magic-Serie
Diablo 1&2
Ultima-Serie
Age of Wonders I&II
Monkey Island (zähl ich jetzt mal dazu)
Loom
Goblins
Baldurs Gate/Icewind Dale/Neverwinter Nights
The Elder Scrolls-Serie
Simon the Sorcerer
(andere Spiele sind auch willkommen)
WarCraft
Dungeon Master

Und nun weiter wie folgt:
Als erstes die Überlegungen zur Art des Films:
Sehr actionreich, eher mystisch, lustig etc?

Zweitens: einen kurzen Abriss der Story, muss mit der Originalgeschichte nicht viel gemein haben. Charaktere erläutern, beschreiben, Umwelt, bestimmte Szenen herausheben

Drittens: Das Team - welche Schauspieler für welche Rolle.

Viertens: (vielleicht auch alternativ zu 2.) Eine kurze Filmbeschreibung für den DVD-Rücken schreiben.

Nichts ist natürlich obligatorisch, wenn ihr weitere Punkte habt, rein damit, wenn ihr welche auslassen wollt, raus damit.
Es geht allein darum, ein paar Ideen in den Raum zu werfen und den Gedanken freien Lauf zu lassen.. :weise:
 
Meine Voschläge:
Diablo 2
Vampire die Maskerade/Bloodlines
Legacy of Kain Serie (unbedingt!!!! die beste Hintergrundgeschichte die ich je in nem Spiel gesehen habe, wundere mich sowieso weswegen sie davon nicht mal ein paar Bücher rausgebracht haben)
American MC Gee's Alice (soll aber irgendwann verfilmt werden mit Sarah Michelle Gellar)
Dark Projekt
Planescape Torment
Summoner
und vielleicht noch irgendwas mit Mechs (auch wenn das jetzt nichts mit Fantasy zu tun hat)

zu den restlichen Punkten poste ich später was.
 
Meine Favoriten wären:

die Forgotten Realms Classics und die Dragonlance Classics.

Zu VtM: wurde schonmal von Aaron Spelling in eine Serie verwurstet. :hof:

Hier noch ein Link zur Serie: Kindred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände folgende PC Games filmtauglich :

1. Vampire : Redemption & Bloodlines
Von der Stimmung her würde ich die Verfilmung wie "Underworld" gestalten. Dieser Film hat schon auf seine Weise die Stimmung des Rollenspiels "Vampire" getroffen. Ich würde jedoch die Action ein wenig herausnehmen und dafür mehr die Intrigen in den Vordergrund stellen. In beiden Fällen würde ich die Handlung des Spiel übernehmen.
Darsteller : uh... ich habe beide schon lange nicht mehr gespielt und deswegen keine besonderen Präferenzen im Kopf. Jedoch würde ich auch hier auf das Casting von "Underwolrd" verweisen, da sämtliche Vampire dort sehr "stylisch und vampirig" sowie ausreichend charismatisch waren.

2. Thief 1-3
Ich würde hier eher für eine eigene Story, die etwas aus allen drei Teilen hat, plädieren. Jeder einzelne Teil ist in sich genial, aber ich kann es mir nicht vorstellen, daß es in einem Film gut rüberkommt, wenn man Garrett (den Protagonisten) auf seinen einzelnen Streifügen verfolgt (und seien sie noch so Storyrelevant). Ich würde mir eher einen Metaplot ausdenken, der alle Elemente des Spiel verknüpft.
Im Zentrum steht unser geliebter Anti-Held, der zynische Dieb Garrett. Dieser stößt "mal wieder" unfreiwillig in eine Geschichte, die die ganze Stadt bedroht und ihm bleibt nichts anderes übrig, als zu handeln (er will ja auch überleben).
Stimmungsmäßig würde ich einen "leisen Mysterie-Thriller im viktorianischen England" vorschlagen. Nicht allzu viel Action und vor allem einen Garrett, der nur in Ausnahmesituationen töten würde ("Sie sind ein Dieb, kein Mörder !"... um mal die Mission Briefings zu zitieren..)
Darsteller :
Garrett : Auf jeden Fall kein Schönling, sondern eine "Charakterfresse". Benicio del Torro ist inzwischen zwar ein wenig zu alt für Garrett, fände ich jedoch sehr passend.
Constantine : Antony Hopkins (der kann sehr gut zwischen nebulös und böse wechseln)
Victoria : hm... schwierig...fäält mir grade nichts passendes ein...
Karras : John Malkovich (da Karras in der Deutschen Version mit J.M. Synchronstimme spricht, zwingt sich dieses Bild auf - außerdem kann der gut geniale & wahnsinnige Schufte verkörpern)
Keeper Artemus : Jeremy Irons

3. Planescape : Torment
Dieses Spiel ist in einer eher surrealen Fantasyebene platziert ist und ich würde die Story sehr wohl übernehmen. Die Story von dem Fremden, der keine Erinnerung hat und nun in dieser "Zwischenhölle" nach seiner Identität sucht und dabei auf sehr, sehr ungewöhnliche/s... Zeugs...stößt.
Ich würde das ganze als Anime verfilmen - ich finde, es paßt zu der Stimmung des Spiels. Somit entfallen natürlich die Darsteller.

4. System Shock 2 (1 kenne ich nicht)
Klassiche SciFi Action mit Schockeffekten, düstere Stimmung und subtile Bedrohung. Ein bißchen "Alien" Style - nur das die Außerirdischen gegen Mutanten getauscht werden. Wir befinden und auf einem Raumschiff und wachen aus dem Kälteschlaf auf. Irgendetwa stimmt nicht... das Raumschiff hat viele Defekte, die Crew ist verschwunden, Mutanten sind überall... was ist passiert ? Im Gegensatz zum Spiel würde ich jedoch nicht eine Einzelperson losschicken, sondern eine Gruppe von Leuten. Ich denke im Film wird diese Geschichte bei nur einem Protagonisten schnell fad. Bei einer Gruppe kann man die Story noch gruppeninterne Konflikte aufpeppen. (Anmerkung : Das Spiel ist nicht zwingend dermaßen Ego-Shooter, wie es grade klingt !)
Darsteller : Beliebige actiontaugliche Männer und Frauen wie z.B. Vin Diesel etc.
Als "Shodan"
(die KI, die hinter allem steckt)
würde ich Alice Kriege vorschlagen. Die hat schon in Star Trek 8 die Borg Queen sehr gut verkörpert und würde meines Erachtens auch als Shodan gut passen.

5. Star Wars - Knights of the old Republic
Hier könnte man sowohl die Story von Teil 1, als auch die Story von Teil 2 als auch die Vorgeschichte / den Hintergrund zu Teil 1 wunderbar verfilmen. Alles in klassischem Star Wars Episode IV-VI Stil (George Lucas würde ein Verbot bekommen, an alles, was mit dem Film zu tun hat, näher als 50km heran zu kommen). Ich würde ja einen Film bevorzugen, der sich um Revan und Malak dreht - das könnte also "der Hintergrund" oder "Teil 1" sein (eigentlich würde ich beides verfilmen ^^). Ich würde den ersten Teil von KotoR auch sehr nah am Spiel verfilmen. Natürlich entscheiden wir uns am Ende des 1. Teils für die Dunkle Seite der Macht, das macht mehr Spaß, finde ich (im Spiel kann man sich ebefalls entscheiden). Gehen wir also davon aus, wir verfilmen KotoR 1. Kommen wir also zum Casting...
Darsteller :
Der Protagonist : Ich habe keine besondere Meinung, ob die Hauptfigur männlich oder weiblich sein soll (im Spiel kann man sich das aussuchen. Aber trotzdem hier je ein Vorschlag.
weiblich : die Darstellerin von "Lyta Alexander" aus Babylon 5 (Patricia Tallman, glaube ich)
männlich : Edward Norton
Darth Malak : Der Typ aus Star Trek 10, der den Clon von Jean-Luc Picard gespielt hat (keine Ahnung, wie der Darsteller heißt).
Bastila : Terry Farell ("Jedzia Dags" aus Star Trek: Deep Space Nine)
Jolee Bindo : Ron Glass ("Shepherd Book" aus Firefly)
Carth Onasi : Charly Sheen (okay, inzwischen leider auch etwas zu alt)
Mission : ...fällt mir spontan niemand ein...
Juhani : Lucy Liu
Revan : tja... wer das Spiel nicht kennt, es aber mal spielen möchte (was ich wärmsten empfehlen kann!!!!) sollte nicht weiter lesen.
Wie wir wissen, sind "der Protagonist" und Revan ein und dieselbe Person. Insofern : s.o. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, das ist kein "wir-zählen-computerspiele-auf"-thread, sondern ein "wir-stellen-uns-die-verfilmung-eines-computerspiels-vor"..

aber dann fang ich halt an...

und ich wähle Age of Wonders II, ein klassischer Epos über Magier und den Krieg der Völker..
Das ganze wäre natürlich ein Monumentalfilm. Riesige Schlachten, Zaubereffekte, blitzende Schwerter und rollende Köpfe.

Der Krieg würde sich hauptsächlich zwischen den Archoniern und der untoten Truppen des Magiers Rementos abspielen.
Nachdem die Archonier schwächeln, müssen die Elben und Zwerge gemeinsam an ihre Seite treten, haben aber schon genug Schwierigkeiten mit den Horden an Orks und Goblins, die an ihre Grenzen poltern.

Mittendrin und schwer in die nicht vorhandene Story verwickelt: Aeleyom, Offizier der Archonischen Streitwagen-Kräfte und zutiefst entschlossen, das Böse auch eigenhändig aus der Welt zu schaffen. An seiner Seite die Zwergin Woschi und der zwielichtige Halb-Elb Zuriel.
Als Antagonist ist da natürlich noch ein dunkler Fürst Maeyl, der Rementos untersteht (aber nach seiner Macht strebt) und Aeleyom unbedingt platt machen will,

Als Schauspieler:
Aeleyom: Pierce Brosnan
Rementos: Jack Nicholson
Woschi: Kirstie Alley
Zuriel: Kevin Costner
Maeyl: Woody Harrelson

Der obligatorische Tollpatsch fehlt, aber ich will in dem Film keinen Humor, sondern Schlachten von einem bis zum anderen Ende der Leinwand...
 
Pismire schrieb:
jaja, das ist kein "wir-zählen-computerspiele-auf"-thread, sondern ein "wir-stellen-uns-die-verfilmung-eines-computerspiels-vor"..

Habe ich schon so verstanden und mein Ergänzungen sind nun im meinem Posting editiert :cool:
 
Hier meine Besetzung für Thief 1-3

Garrett : Nicolas Cage, er hätte ungefähr das richtige Alter, eine zynische Art und die Stimme des Synchronsprechers it einfach nur göttlich
Constantine: keine Ahnung
Victoria: Hm, Catherine Zeta-Jones oder Kate Beckinsale (auf jeden Fall was dunkelhaariges)
Karras: Christopher Walken
Keeper Artemus: vielleicht Christian Slater
 
Hmmm...das größte Potential, wohlgemerkt bezogen auf eine Verfilmung, bieten imho Gothic und The Elder Scrolls! Beide Spiele gehören dem Rollenspielgenre an, sind ausgereift und verfügen über eine beeindruckende Storyline. Könnte ein kleines Herr der Ringe-Revival geben. :spitze:

Liebe Grüße!
 
btw - Revans Ausführungen sind schon einmal Oskarverdächtig! Mein Kompliment! :spitze:

Liebe Grüße!
 
Silmarillion schrieb:
btw - Revans Ausführungen sind schon einmal Oskarverdächtig! Mein Kompliment! :spitze:

Liebe Grüße!

ausgezeichnet... vor allem sehr schön ausführlich...

da dürfen sich die anderen möchtegernkreativköpfe hier mal ne scheibe abschneiden... :smile:
 
Zurück
Oben Unten