Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Second Life

klingt doch interessant.
Kannst mir mal was drüber sagenß Is dass das Spiel, wo du dir alles mit echtem Geld kaufst und dann in einer virtuellen Welt einsetzt? Oder irre ich mich da gerade?
 
hier kannst Du lesen worum es geht bei diesem Spiel:

http://secondlife.com/world/de/whatis/

es ist so populär, daß Der Spiegel online schon selbst Figuren darin hat und täglich über die Geschehnisse berichtet, ein Second life Tagebuch

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,468359,00.html

Ich wollte mal diskutieren was ihr davon haltet, denn es ist tatsächlich so, daß man dort mit echtem Geld (sie haben eine eigene Währung die gegen Euros oder Dollar getauscht werden kann) eine eigene Existenz aufbauen kann, ich glaube das Thema wird bereits an der Börse gehandelt. Jedenfalls kann man sich praktisch eine zweite virtuelle Existenz aufbauen und sogar im reellen Leben davon leben, denn Du kannst mit eigenen online- Läden Geld verdienen (fast wie EBAY nur schicker verpackt )....ich find es einerseits total faszinierend und andererseits recht gefährlich, denn ich kann mir vorstellen daß viele den Bezug zum waren Leben verlieren, ja sogar völlig abhängig vom Internet werden.....na vielleicht habt ihr ja eure ganz eigenen Gedanken dazu.
 
Mitunter versuchen ja ein paar Leute, sich in SL ein neues Standbein für die reale Politik zu verschaffen. Neulich hat SpiegelOnline ja darüber berichtet, daß die frz Neonazis dort auf Wählerfang gehen wollten...
Generell bin ich der Meinung, daß sich Realität und Spiel nicht zu stark mischen dürfen. Es gibt immer leicht beeinflussbare Leute, die nicht mehr sauber trennen können. Da muß man das nicht auch noch durch immer stärkere Verklammerungen forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre seid diesem Jahr nur immer wieder, wie toll es ist, aber auch Gefahren bestehen und das es sich seid Jahren einer großen Fangemeinde erfreut..
Nur hab ich in diesem Jahr zum ersten mal davon gehört und die Werbung die dafür gemacht wird (Nachrichten, Reportagen etc.) ist ja auch nicht gerade unübersehbar.

Wer es machen will....gut...finde die Grafik nicht wirklich schön aber für kurze Zeit kann es sicherlich Spass machen...und die Idee an sich dort ein Geschäft eröffnen zu können ist auch nicht von schlechten Eltern.

Für mich jedoch nichts.
 
Hm, die Ausmaße, die 2nd Life hat, finde ich schon etwas überzogen. Zum einen : wo ist der Reiz, ein komplett virtuelles Leben zu führen ? Ich habe ja schließlich mein reales Leben... da muß ich net auch noch am Computer sowas machen ^^
Zum anderen werden sich natürlich genau die Leute davon angezogen fühlen, die schon im normalen Leben... sagen wir mal "soziale Probleme" haben. Die bauen sich dann ihre Scheinwelt auf und denken, es wäre real und somit "verarmen" sie immer mehr. Aber das ist ja das generelle Problem von Computerspielen, die für viele User ausgelegt sind : viele Leute kompensieren ihre Probleme im Alltag mit solchen Spielen, denn wenigstens hinter'm Recher können sie was reißen.
Aber was will man machen ? Die Industrie, die hinter solchen Spielen steht, schert sich nicht um die Gefahren, die ihre Produkte beinhalten oder was für soziale Konsequenzen sie haben...
Letztendlich bleibt nur zu hoffen, daß es immer noch genug Menschen gibt, die die Vorzüge des realen Lebens zu schätzen wissen...
 
Ich halte davon eigentlich garnicht viel. Zumal es auch Gefahren birgt, denen man sich nicht bewußt ist.

Das fand ich bei mnem e-mail-Provider:

Second life

Bin ich der einzige, der das merkwürdig findet? Und ich meine damit nicht die Strafverfolgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, bist Du wohl nicht, genau so etwas ist ja gefährlich am Second life, die Hemmschwellen werden derart heruntergesetzt und es werden auch für bislang unbedarfte junge Menschen solche Dinge erst zugänglich gemacht...ich hoffe nur daß solche Sachen nicht weiter berbreitet werden können.
 
Ehrlich gestanden bin ich zufrieden mit meiner Realität, wieso soll ich mir ein zweites Leben aufbauen und dabei riskieren die Bodenhaftung zu verlieren?? Ist in meinen Augen was für Leute, die Probleme mit sich haben...ich kann das was Revan sagt voll und ganz unterstreichen!
 
TKarn schrieb:
Ich halte davon eigentlich garnicht viel. Zumal es auch Gefahren birgt, denen man sich nicht bewußt ist.

Das fand ich bei mnem e-mail-Provider:

Second life

Bin ich der einzige, der das merkwürdig findet? Und ich meine damit nicht die
Strafverfolgung.

Nein, bist Du nicht. Ich habe genau das neulich im Radio gehört und nur bei mir gedacht "Oh mein Gott..."
Sowas finde ich ehrlich gesagt schon krank. Das hat nichts in Computerspielen zu suchen und ist unverantwortlich vom Hersteller...
 
Das gibt es ja wirklich erst seit ende letzten Jahres, und wurde erst durch die Medien so hoch gepuscht.
Derzeit werden wohl gerade Maßnahmen getroffen um die Gewalt und den Sex unter Kontrolle zu halten....bzw. gibt es sogar schon Strafmaßnahmen oÔ verrückte Welt.
 
Das ist echt krank.Ein ganzes Leben virtuell? Wo sind wir hier, wenn man sich schon ein zweites Leben bauen kann? Ja, es geht nicht immer nach Wunsch aber deswegen ist das echte Leben doch so spannend! Ich halte davon überhaupt nichts und finde, man sollte zumindest eine Altersbeschränkung einführen(16,18) damit nicht sowas passiert wie TKarn`s Link zeigt.Denn sowas kann die Seele verletzen besonders bei Kindern.
 
Zurück
Oben Unten