Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Remakes Forever

Darkstone

Schattenritter
Wie ich gesehen habe, kommt am 31. Oktober ein Remake zu "BRENNEN MUSS SALEM" in die Kinos. Der Roman von Stephen King wurde doch auch schon mehrmals verfilmt. Da fragt man sich schon, ob das sein muss...

Bin seit über dreißig Jahren Stephen King-Fan, habe sämtliche - und ich meine SÄMTLICHE - Werke von ihm gelesen und fast alle Filme gesehen. Und die meißten Verfilmungen waren ein solcher Rotz! Fast am schlimmsten sind die verwursteten Kurzgeschichten. Auch hier sollte ich mal ein Hitliste der dümmsten Adaptionen erstellen. Und diese Liste wird LANG werden.

Übrigens wurde "Brennen muss Salem" einmal 1979 verfilmt (war nicht gerade werktreu, aber halbwegs okay - vor allem, was die Atmosphäre angeht und weil James Mason mitspielt): Salemʻs Lot (1979) Trailer #1 | Movieclips Classic Trailers
und dann 2004, was man sich hätte sparen können: Salem's Lot (2004) Trailer Remastered HD

Habe mir mal den Trailer zu der aktuellen Verfilmung angesehen: SALEM'S LOT – BRENNEN MUSS SALEM – Trailer Deutsch German (2024) ... Jumpscares, blöde Effekte, verzerrte Stimmen, Danny ist jetzt ein schwarzer Junge (immerhin ist der Protagonist kein non-binärer Transmann) ... Auch ohne den Film gesehen zu haben, würde ich mal behaupten, dass er ein weiterer Griff ins Klo ist.

Da ich, wie gesagt, King-Fan bin, werde ich mir diesen Film aus Prinzip trotzdem ansehen. Danach schreibe ich hier rein, ob ich mit meiner Vorhersage recht hatte - was vermutlich der Fall sein wird.

Bin seit über dreißig Jahren Stephen King-Fan, habe sämtliche - und ich meine SÄMTLICHE - Werke von ihm gelesen und fast alle Filme gesehen. Und die meißten Verfilmungen waren ein solcher Rotz! Fast am schlimmsten sind die verwursteten Kurzgeschichten. Auch hier sollte ich mal ein Hitliste der dümmsten Adaptionen erstellen. Und diese Liste wird LANG werden.

Vor allem, wenn er selbst Regie geführt hat. Aber zum Glück gab es auch ein paar Perlen. The Shining oder ES, z.B. aber nicht die Remakes.

Und am 23. Januar 2025 ist mal wieder "Der Graf von Monte Christo" dran.

Der Roman (bzw. die beiden Teile davon) ist in seiner Komplexität und den unterschiedlichen Handlungs- und Zeitsträngen auf jeden Fall eine Herausforderung für jeden Drehbuchautor/Regisseur. Die Verfilmung aus dem Jahr 1975 ( The Count of Monte-Cristo (1975) Trailer HD | Richard Chamberlain | Trevor Howard ) ist okay, auch wenn sie vieles auslässt.

Die anderen habe ich nicht gesehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich - nach dem ich den Trailer angeschaut habe - mir die neueste Verfilmung nicht vielleicht doch ansehen werde: DER GRAF VON MONTE CHRISTO Teaser Trailer German Deutsch (2025) Exklusiv
Ich meine Szenen gesehen zu haben, die darauf hindeuten, dass bisher vernachlässigte Handlungsstränge aufgenommen wurden.

Vor allem, wenn er selbst Regie geführt hat. Aber zum Glück gab es auch ein paar Perlen. The Shining oder ES, z.B. aber nicht die Remakes.
Da muss ich Dir widersprechen. "Shining" war eine der schlimmsten Verfilmungen. An dem ganzen Film hat überhaupt nichts gepasst und das Ende wurde zudem auch noch komplett abgeändert, weil ... Gründe und so.

Für Studenten der Filmhochschule o. Ä. mag die Verfilmung interessant sein, aufgrund der Kameraführung, dem Spiel von Licht und Tönen - also, im Hinblick auf die Technik. Da ist Stanley Kubrick auf jeden Fall unerreicht. Die Handlung sowie die Personenauswahl ist aber trotzdem für'n Arsch.

Da viele Klassiker der Filmgeschichte auch nur Remakes von Filmen ausden 20ern und 30ern sind, spricht ja erst einmal nichts gegen ein Remake. Nur leider versauen es gerade die Drehbuchautoren und Produzenten.
Es sind die Studios, an denen es derzeit so krankt.

Zurück
Oben Unten