Juhu, jetzt darf ich meckern.
Heft 2312: 'Die Unschlagbaren' von Horst Hoffmann
Die relevante Handlung lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Die VERACRUZ wird von der DORYNA huckepack durch das Strukturgestöber gebracht und erhält letztendlich die Einflugerlaubnis für das Goldene System.
Grummel:
Seit mehr als 12.000 Jahren ist das System tabu, und jetzt kommt ein unbekanntes Fremdvolk von außerhalb der Wolke (bis vor Kurzem glaubte man noch, dass dort überhaupt kein Leben existiert) und darf aufgrund der Verhinderung einer Katastrophe einfach reinfliegen? Sehr konsequent. -_-
Am schlimmsten fand ich das an den Haaren herbeigezogene Bedrohungszenario:
Eine Gruppe jugendlicher Randalierer findet durch Zufall in dem 12km durchmessenden Krater das zufälligerweise letzte noch funktionsfähige Geschütz aus Schutzherrenzeiten, und zwar zufällig genau zu dem Zeitpunkt, als die VERACRUZ in Aram Verger landet, und die mit viel Glück ('Knopf drücken oder nicht?') den vernichtenden Feuerschlag auf den Explorer verhindert. Wodurch sie allerdings versehendlich die Selbstvernichtung des Geschützes auslösen, dessen Explosion die Anlagen zur Aufrechterhaltung des Energieschirmes, der die Atmosphäre hält, beschädigt. Was für ein Glück, dass die VERACRUZ auf dem Raumhafen steht und sofort einen Ersatz-Schutzschirm projizieren kann! -_-²
Aram Verger hat einen Durchmesser von 12km. Man sollte es eigentlich fertigbringen, in mehr als 12.000 Jahren dort alles zu erforschen und zu kartographieren. Aber nein, es gibt noch immer unerforschte Ruinen und unbekannte Geschützstellungen. -_-³
Schaun wir mal:
Ernsthaft: Die Genehmigung ist viel zu schnell erteilt, trotz Hilfe der Terraner. Möglich, dass sich die Loge da eingemischt hat. Mir ist nur nicht klar, was sie damit bezwecken will. XD"
Interessant ist, dass Atlan mit dem Gedanken spielt, die Wolke als Rückzugsgebiet für die LFT zu benutzen, sollte das erforderlich sein (Was natürlich an die Provcon-Faust erinnert...). Immerhin war das von den Schutzherren schon so geplant gewesen, nur kam es nie soweit. ^^
Zu Minister Bulls Überlegungen:
- Pif'Deran: Der kam ja in 2312 nicht vor, aber ich glaube auch, dass er nicht stillhalten wird. Dass er wenig Skrupel hat, wissen wir ja.
- Tabu: Ätsch.
Die Loge kontrolliert angeblich den Rat, und der hat der Erforschung zugestimmt. Wäre irgendwie widersinnig, wenn sie sich jetzt dagegen wehren würden, aber man weiß ja nie.
- Misstrauen: Da ist was dran, auch wenn die Rettung von ein paar hunderttausend Charonii das Misstrauen gedämpft haben dürfte.
- Einseitiges Geschäft: Das seh ich genauso, viel können die Terraner nicht bieten. Ausser einem "Wenn wir erst das Salkrit haben, könnten wir möglicherweise..." und ein paar Informationen über die Kolonne ist da nicht viel.
- LL: Jaja, manchmal (na gut, vielleicht auch öfter) übertreibt ers. ^^ Die Romane allerdings, in denen er sein kabarettistisches Talent auf Normalmaß zurückschraubt, gehören meiner Meinung nach zu den besten.
Edit:
Ich weiß, dass ich noch über irgendwas anderes meckern wollte, aber das ist mir mittlerweile wieder entfallen. XD