Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Normseiten mit Open Office?

Nephthys

New member
Hallo Juhu ihr alle,

vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Ich wollte mal schauen, ob ichs hinkriege mit OpenOffice Normseiten (ihr wisst schon diese 60 x 30 Geschichte) einzustellen.
Leider, leider klappt das nicht so wie ichs gerne hätte.

Habt ihr da Erfahrungen?
Welche Schriftart wäre zu wählen?
Wie müssten die Ränder einzustellen sein?
Wie schaffe ich es, die dreißig Zeilen hinzubekommen, ohne dass OpenOffice mir da mit Absätzen reinfunkt?

Fragen über Fragen.

Es grüßt euch Nephthys

P.S.: liebe Mods, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt?

Na ich wüsste nicht,weo es sonst hinsollte.Von daher kann es hier stehenbleiben =)

Jungs und Mädels,

ihr schafft mich ^^
Jetzt steht hier seit einem Tag mein Hilferuf und wat kütt?
Rrrrischtisch: nüx.
(auch wenn ich gesehen habe, dass der ein oder andere geschmult hat)

In der Zwischenzeit war ich aber fleissig im Netz unterwegs und bin fündig geworden...
Also, dann mal hier die Lösung an alle, die sich mit ner Normseite beschäftigen wollen:
Das Literaturcafé hat sich die Mühe gemacht und qualitativ hochwertige Artikel zu dem Thema verfasst. Über den entsprechenden Link Aufgeklärt: Fünf Missverständnisse über die Normseite und eine Bonusfrage - literaturcafe.de - Der literarische Treffpunkt im Internet könnt ihr euch gern ebenfalls schlau machen.

Es grüßt euch

Nephthys

Vielleicht hat sich ja keiner gemeldet, weil die Lösungsfindung eben so einfach ist^^ Im Netz gibt es haufenweise Infos dazu, wie man die Seitenränder und Zeilenabstände einstellt und wieviele Zeichen pro Seite ca. eine Normseite ergeben, bzw. wieviele Zeichen in einer Zeile und wie viele Zeilen pro Seite vorhanden sein dürfen. :zwinker:

Vielleicht hat sich ja keiner gemeldet, weil die Lösungsfindung eben so einfach ist^^ Im Netz gibt es haufenweise Infos dazu, wie man die Seitenränder und Zeilenabstände einstellt und wieviele Zeichen pro Seite ca. eine Normseite ergeben, bzw. wieviele Zeichen in einer Zeile und wie viele Zeilen pro Seite vorhanden sein dürfen. :zwinker:
Naaaaa, was eine Normseite ausmachen sollte, war mir schon bekannt ;-)
(60 x 30 halt).
Die Frage ging dahin, wie ich Open Office dazu bewegt kriege, das zu tun was ich will. So gesehen wars also eher eine Frage zum technischen Verständnis.

Vielleicht hat sich ja keiner gemeldet, weil die Lösungsfindung eben so einfach ist^^
Sollte ich etwa den Sinn und Zweck eines Forums missverstanden haben? Ich dachte es ginge um gegenseitige Unterstützung und nicht um "lass mal gucken, wie lang sie braucht, das selbst heraus zu finden"? :eek:

Aber wie auch immer... habs ja jetzt raus. :smile:

Es grüßt

Nephthys

Sollte ich etwa den Sinn und Zweck eines Forums missverstanden haben? Ich dachte es ginge um gegenseitige Unterstützung und nicht um "lass mal gucken, wie lang sie braucht, das selbst heraus zu finden"?

Natürlich nicht =) Ich schätze eher,dass niemand hier sich damit auskennt und deshalb auch niemand geantwortet hat.Das kann schonmal passieren.

Zurück
Oben Unten