Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Lord of Mysteries – kennt das hier jemand? Webroman zwischen Okkultismus, Mystery und Fantasy

Pseudonaut

New member
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, also hoffe ich, dass ich mit dem Thema gut aufgehoben bin. Ich komme ursprünglich stark aus dem englischsprachigen Webnovel-/Webroman-Bereich und habe dort über die Jahre einige lange Online-Romane gelesen, die kapitelweise veröffentlicht wurden. Im deutschsprachigen Fantasy-Raum habe ich aber manchmal das Gefühl, dass solche Werke noch etwas unter dem Radar laufen.

Ein Titel, der dort immer wieder auftaucht, ist Lord of Mysteries.

Falls ihr noch nie davon gehört habt: Es ist kein klassischer Fantasy-Roman im üblichen Buchhandels-Sinn, sondern ein chinesischer Webroman bzw. eine Webnovel. Die Geschichte verbindet Mystery, Okkultismus, Geheimgesellschaften, viktorianisch angehauchte Atmosphäre, Progression-Elemente und ein sehr eigenes Magiesystem.

Was ich daran interessant finde: Die Geschichte funktioniert sehr stark über langsame Enthüllungen. Man bekommt nicht sofort alles erklärt, sondern tastet sich nach und nach durch eine Welt voller Rituale, verborgener Mächte, seltsamer Artefakte und gefährlicher Erkenntnisse. Gerade für Leute, die Worldbuilding, Geheimnisse und düstere Atmosphäre mögen, könnte das spannend sein.

Für mich ist Lord of Mysteries auch ein gutes Beispiel dafür, was Webromane leisten können: sehr lange Handlungsbögen, viele Kapitel, langsamer Aufbau, wiederkehrende Rätsel und eine Welt, die sich Stück für Stück öffnet. Es liest sich dadurch anders als ein abgeschlossener Einzelroman oder eine klassische Trilogie.

Mich würde interessieren:

Kennt jemand von euch Lord of Mysteries?
Habt ihr schon einmal Webnovels oder Webromane gelesen?
Und glaubt ihr, dass solche kapitelweise erzählten Online-Romane im deutschen Fantasy-Raum mehr Beachtung finden könnten?

Ich frage aus echter Neugier, weil ich das Gefühl habe, dass zwischen klassischer Fantasy und Webroman-Kultur noch eine ziemlich spannende Lücke liegt.

Hallo Pseudonaut,

wenn jemand hier frisch eintrifft, begrüßen wir es immer sehr, wenn wir eine Vorstellung im Unterforum "Rathaus" zu lesen bekommen. In diesem Sinne möchte ich dich bitten, das noch nach zu holen.

Leider muss ich dich auch bitten, den Link aus deiner Signatur zu entfernen, weil Werbung hier nur noch alteingesessenen Usern erlaubt ist.

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe den Link entfernt und werde die Vorstellung im Rathaus nachholen.

Nur als kurze Rückmeldung: Ich verstehe den Wunsch nach Spam-Schutz absolut. Gleichzeitig wirkt es auf neue Nutzer:innen natürlich etwas abschreckend, wenn der erste Kontakt direkt aus Regelhinweis und Linkentfernung besteht — gerade wenn das Thema eigentlich zur Fantasy-/Schreibszene passt.

Ich respektiere aber eure Regeln und schaue mich erstmal weiter um.

Viele Grüße
Pseudonaut

Nun, ob der entsprechende Werbelink zur Thematik passt, ist nicht wirklich relevant, wenn das Werben an sich gegen die Regeln verstößt. Und natürlich versteht es sich von selbst, dass jemand eigene Werke, Projekte oder was auch immer dort bewirbt, wo sich die Zielgruppe für das entsprechende Thema findet ;)

Und klar hätte ich das mit dem Link auch per PN ansprechen könne, jedoch werden die gern mal übersehen. Darum muss ich es mittlerweile öffentlich machen. Das kurz dazu, und danke fürs Rausnehmen des Links!

Alles gut, danke für die Erklärung.

Ich verstehe den Wunsch nach klaren Regeln und habe den Link deshalb entfernt. Gleichzeitig wirkt so ein öffentlicher Hinweis auf neue Nutzer natürlich erstmal etwas streng — aber ich verstehe, dass ihr da vermutlich eure Erfahrungen gemacht habt.

Ich wollte hier nicht einfach Werbung abladen, sondern mich erstmal einlesen und schauen, wie das Forum funktioniert.

Viele Grüße
Pseudonaut

Falls ihr noch nie davon gehört habt: Es ist kein klassischer Fantasy-Roman im üblichen Buchhandels-Sinn, sondern ein chinesischer Webroman bzw. eine Webnovel. Die Geschichte verbindet Mystery, Okkultismus, Geheimgesellschaften, viktorianisch angehauchte Atmosphäre, Progression-Elemente und ein sehr eigenes Magiesystem.
Macht neugierig auf mehr.
Kennt jemand von euch Lord of Mysteries?
Nie gehört.

Macht neugierig auf mehr.

Nie gehört.
Dann könnte Lord of Mysteries tatsächlich etwas für dich sein – besonders, wenn dich die Mischung aus Mystery, viktorianischer Atmosphäre, Okkultismus und einem ungewöhnlichen Magiesystem reizt.

Der Einstieg ist allerdings etwas anders als bei klassischer High Fantasy. Es beginnt nicht mit „Held zieht los und rettet das Königreich“, sondern eher mit einem Mann, der in einer fremden, viktorianisch angehauchten Welt erwacht und nach und nach begreift, dass hinter Alltag, Kirche, Geheimbünden und alten Ritualen etwas sehr viel Größeres lauert.

Was ich daran besonders mochte: Das Magiesystem ist nicht einfach „Zauberer werfen Feuerbälle“, sondern funktioniert über sogenannte Pfade, Tränke, Rituale und Stufen. Es hat dadurch etwas sehr Systematisches, aber gleichzeitig Okkultes. Man merkt mit der Zeit, dass fast alles miteinander verbunden ist.

Inzwischen wird Lord of Mysteries auch auf Deutsch veröffentlicht. Der erste große Abschnitt heißt „Clown“ und wurde für die deutsche Ausgabe in mehrere Teile aufgeteilt. Außerdem gibt es inzwischen auch eine Serienadaption, wodurch man recht leicht einen Eindruck von Atmosphäre und Welt bekommen kann.

Die Vorlage selbst ist ziemlich lang – über 1400 Kapitel –, aber gerade das macht den Reiz aus, wenn man gerne in eine Welt eintaucht, die langsam wächst und immer größere Zusammenhänge offenlegt.

Ich würde sagen: Wenn du Lust auf Fantasy mit Mystery, Geheimbünden, okkultem Horror, Progression-Elementen und sehr viel Worldbuilding hast, lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.

Zurück
Oben Unten