@Luthien: Es sind Cousinen ^.^
Oh, tut mir leid. Ich meinte natürlich Cousinen.
Danke erstmal, dass du einen weiteren Absatz reingestellt hast. =)
Ich hätte aber eine inhaltliche Frage:
,
[...] und da Imola auch Heilerin ist, [...]
[...]Imola hatte diese höfliche Geste seltsam gerührt, aber dennoch machte sie die Bürde ihres Amtes als Schreiberin, die ihr die Eldoin mit jedem
ihrer Worte deutlich hervorzuheben schienen, unruhig.[...]
[...]Ioya, erinnerst du dich noch? Ich bin Imola, Schläferin aus Tenetwaith. Ich bin hier, um dir zu helfen...[...]
Hab ich das richtig verstanden, dass Imola Heilerin, Schreiberin und Schläferin gleichzeitig ist? Und was ist eine Schläferin?
hm kann den oben genannten vorschlägen und feedbacks nicht viel hinzufügen,außer, dass du meiner meinung nach darauf achten solltest hauptsächlich im präteritum zu schreiben. hin und wieder driftest du ins perfekt oder wie heißt das noch? plusquamperfekt ab, was beim lesen mich zumindest etwas "stört"
(bin keine deutschlehrerin und auch net 100% sicher was die namen der zeitformen angeht, aber ich denk vllt das beispiel zeigt was ich meine)
beispiel: Sie benutzte bewusst Ioyas ursprünglichen Namen, wie sie gerufen worden war, bevor sie jener seltsamen Krankheit anheim gefallen war, die niemand heilen konnte.
"gerufen worden war" ist noch ok, aber ich würde "gefallen war" einfach durch "anheim fiel" ersetzen.
Sorry wenn ich hier jetzt ein bisschen besserwischerisch rumpalawer. Falls etwas falsch ist, berichtigt mich ruhig!
Soweit ich weiß, verwendet man die Zeiten in der Reihenfolge, in der etwas geschehen ist. Nahe Vergangenheit ist Präteritum, häufig in schriftlichen Texten verwendet. Beim Sprechen benutzt man eher das Perfekt. Um etwas auszudrücken, dass noch vor der mit dem Perfekt beschriebenen Handlung geschehen ist, wird das Plusquamperfekt gebraucht.
In deinem Beispielsatz:
Sie benutzte bewusst Ioyas ursprünglichen Namen, wie sie gerufen worden war, bevor sie jener seltsamen Krankheit anheim gefallen war, die niemand heilen konnte.
sind die Vorgänge, wenn ich das richtig verstanden habe, in dieser Reihenfolge geschehen.
1. sie wirde gerufen
2. sie fällt jener seltsamen Krankheit anheim, die niemand heilen kann
3. Imola benutzt ihren ursprünglichen Namen
Also müsste höchstens der Teil "die niemand heilen konnte" an "bevor sie jener seltsamen Krankheit anheim gefallen war" angeglichen werden, also
...bevor sie jener seltsamen Krnakheit anheim gefallen war, die niemand hatte heilen können
Du kannst es aber auch so lassen, Cariá, denn die Krankheit kann ja zu dem Zeitpunkt, an dem die Haupthandlung verläuft, imer noch nicht geheilt werden.
Ja...ich hoffe irgendjemand hat verstanden was ich meine.