Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Leseprobe - Low Fantasy

Hestia

New member
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
12
Ich hab hier mal eine von mir selbst geschriebene Leseprobe für euch. Ich würde mich sehr über Kritik freuen (sowohl gute als auch schlechte :smile: )
Hestia**

„Ich werde es niemals schaffen!“, rief Niripan aus. Sie und ihre zwei Freundinnen Fiora und Liphina saßen an einem runden Tisch in der Mitte von Liphina’s Wohnzimmer. „Jetzt beruhige dich“, antwortete Liphina, die mit ihrer belesenen Art eigentlich nur helfen wollte, aber damit alles schlimmer machte. „Nein, nein, nein! Niemals! Übermorgen ist die Prüfung und ich werde mal wieder die einzige sein, die sich diese ganzen Wörter nicht merken kann!“, nun begann sie zu schluchzen. Nicht ganz, dachte sich Fiora, die dritte der Runde. Es gab da noch Alkea, eine Elfe die in so ziemlich keinem Fach gut war, aber diesen Kommentar verkniff sie sich dann doch lieber. Behutsam legte Liphina ihr einen Arm um die Schulter. Mit ihren langen blonden Haaren und der schneeweißen Haut erinnerte sie eher an einen Engel, als an eine Elfe … wenn da nicht die großen Ohren und die kohlrabenschwarzen blitzenden Augen wären. Liphina war ein Halb – Gark. Es gab zwar mehrere Elfen mit schwarzen Augen, doch ihre wahren … ja wie waren sie eigentlich? Man konnte sie einfach nicht zuordnen. „Na komm, jetzt hör schon auf. Wenn du so weitermachst schaffst du es wirklich nicht mehr.“, sagte Fiora und schob „Sehen Und Gesehen Werden“ – das Schulbuch für Wahrsagen zu Niripan. Niripan hasste dieses Fach, wozu brauchte man es auch? Um jemanden zu orten musste derjenige einen silbernen Glasstein bei sich tragen, also war die Chance sehr gering, dass man ihn überhaupt zu sehen bekam, geschweige denn für wie lange. Sie war der felsenfesten Überzeugung, dass, wenn man jemandem etwas mitteilen wollte, dieses mindestens genauso gut ohne eine Kristallkugel, die Glassteine und nerviges Gemurmel tun konnte.

Das ist jetzt nur ein kleiner Teil, und ich hoffe, dass er euch gefällt.
 
Erst mal:Der ganze test war für mich ein Dejavú.Im ernst ich habe gestern (?) nacht geträumt,dass ich diesesn Ausschnitt lesen werde.
Egal jetzt ein bisschen Kritik:
Du versuchst gleich ein bisschen Charakter einfließen zu lassen.Guuut =)
Dann kommt mir das ganze ein bisschen wie ein Teeniestress vor.Also eher ein Buch,dass die ganzen Twilight Mädels lesen würden,wenn ihre Mütter der Meinung sind,Plastikzähne sind schädlich für die Kiefermuskulatur und es wäre Zeit für eine Abwechslung.Das ist NICHT negativ gemeint.In deinem Profil steht kein Alter,aber auf Grund dieser Textstelle würde ich dich so in meinem Alter schätzen (ich bin 15 ^^).
Der Schreibstil strahlt für mich noch keine Persönlichkeit aus.Das ist so...Standart.Versuch ein bisschen DU reinfließen zu lassen.
Sooo und mal davon abgesehen,dass ich sowas nicht wirkliuch gut beurteilen kann:Nicht hauen habs nur gut gemeint >.<
 
Meine Vorposterin hat es ganz gut getroffen. Das ist eine nette kleine Szene, die aus einer Daily-Soap für Teenager stammen könnte (Zauberer vom Weaverly Place oder so). Du hast ganz annehmbar formuliert und sorgfältig auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet. Das ist schion mal sehr wichtig, weil es sonst echt keinen Spaß macht, einen Text zu lesen.

Am Layout müsstest Du noch was machen (Absatz, wenn der Sprecher in einem Dialog wechselt, z.B.). Aber das ist Handwerkszeug, das man sich aneignen kann.

Eine richtige Geschichte fehlt. Wir erfahren, dass das Mädel sich Sorgen wegen einer Prüfung macht. Okay. Und was noch? Sogar für eine Kurzgeschichte brauchst Du eine richtige Handlung. Wenn Du eine so kurze Leseprobe, auch wenn es nur ein Test ist, reinstellst, wäre eine kurze Erläuterung der Situation, oder des Gesamtkonzeptes (mit zwei, drei Sätzen) hilfreich.

Aber sonst ist Dir das gut gelungen. Mach mal weiter so!
 
Dankeschön ♥♥♥
Ich werde alles nochmal überarbeiten und dann den ganzen Text (bisher 4 Kapitel) reinstellen. Hmm ... ich glaube ich sollte meine Art zu schreiben noch einmal ändern ... den Twilight ist überhaupt nicht mein Ding.
Ich denke, dass ich es so in 4-6 Tagen reinstellen kann.
Hestia**

Oh, ich bin 14 einhalb ;)
 
Ein Autor muss vom Layout nicht unbedingt Ahnung haben, wäre zwar schön wenn, aber es ist keine Pflicht. Es reicht schon Absätze zu setzen damit man den Text besser lesen kann, ob sie vom Blocksatz her korrekt sind ist wurscht.

Um ernsthaft etwas über den Text sagen zu können, ist er mir zu kurz. Alles was ich dazu sagen könnte, wäre zu schwammig und wäre dem Autor gegenüber nicht gerecht. Nur ein Vorschlag benutze französische Gänsefüßchen, ich finde sie einfach besser und augenfreundlicher beim lesen.


Liebe Grüße
Vitani
 
In meinem eigentlichen Text habe ich Absätze gemacht, nur leider sind diese beim kopieren verloren gegangen :smile:
Danke für den Tipp mit den französischen Gänsefüschen. Muss ich gleich mal anwenden.
Hestia**
 
Nur mal so am Rande...ich finde französische Gänsefüßchen ganz unangenehm beim lesen, weil ich immer darüber stolper. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden :smile:
 
Zurück
Oben Unten