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Kingdoms of Amalur: Reckoning

Chevalier de Franconie

Dunkler Jäger
Registriert
02. März 2012
Beiträge
72
Kingdoms of Amalur: Reckoning

Das es zu diesem - wie ich finde - gelungenem Spiel noch keinen Thread gibt, ist mir schleierhaft. Also mach ich mal den Anfang und stelle euch dieses Action-RPG aus dem Hause Big Huge Games unter Federführung EAs vor.

Um was geht es

Ich gebe euch mal einen kurzen Überblick über die Story, natürlich ohne kritische Spoiler.
Man beginnt das Spiel auf einer Barre, die von zwei Gnomen geschoben wird. Schnell stellt sich heraus, dass der Spieler gestorben ist und sich in der Forschungsanlage des Seelenquells befindet, einer Vorrichtung, die die Toten wiederbeleben soll. Jedoch ist das bisher nur begrenzt gelungen, da die Wiedererweckten schreckliche Zombies sind, die Söhne von Laz.
Der Spieler wird von den Gnomen auf einen Leichenhaufen geworfen. Hier ist die Reise zu ende.
Aber man erwacht wieder! Der einzige wahre Erfolg des Seelenquells! Durch die Wiedererweckung ist man von den Banden des Schicksals befreit und somit genau richtig, um den bösen Thuata-König Gadflow in die Schranken zu weisen.

Was hat es zu bieten?

KoA bietet ein sehr schnelles und auch sehr abwechslungsreiches Kampfsystem. Ob mit Schwert, Dolchen oder Stab: hier ist für jeden etwas dabei. Durch richtiges Timing lassen sich mächtige Komboattacken wirken. Geschicktes Wegrollen und Blocken ist gefragt, da man es oft mit mehreren Gegnern auf einmal zu tun hat.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist der sogenannte Abrechnungsmodus. Hat man genug Schicksalspunkte gesammelt, lässt sich dieser Modus aktivieren. Einmal gestartet, läuft die Zeit langsamer ab und man verursacht mehr Schaden. Verliert ein Gegner im Abrechnungsmodus all seine Lebenspunkte, ist er nicht tot. Es bedarf eine Schicksalsbrecher, eines eindruchsvoll gestalteten Finishers.

Die Story ist hingegen nichts weltbewegendes, obwohl sie sich gut erzählt und auch ein episches Finale bietet.

Das Charaktersystem besteht aus drei Skill-Trees: Zauberkraft, Macht und Raffinesse. Bei jedem Stufenaufstieg lassen sich 3 Punkte beliebig investieren. Neben den Skills giebt es noch andere Fähigkeiten wie Überzeugen, Gemmenschleifen oder Verstohlenheit. Weiterhin kann man aus Dutzenden Möglichkeiten ein Schicksal auswählen, dass einem mächtige Boni beschert.

Es stehen vier Rassen zur Verfügung: Dokkalfar (Dunkelelfen), Ljosalfar (Lichtelfen), Varani (Menschen) und Almain (andere Menschen). Zur Rasse wählt man noch eine Schutzgottheit, die weitere Boni gewährt.

Fazit

Alles in allem ist KoA: Reckoning ein wirklich gut gelungenes Spiel. Die Fraktionsquest sind gut gemacht, der Hauptquest zieht sich zu einem gelungenem Final hin und auch die Kampf- und Charaktersystem sind sehr gelungen.
Man kann auf jeden Fall mehrere dutzende Stunden in dem herrlichen, in Comicgrafik ala Fable gehaltenem Amalur verbringen. Ein Muss für alle Fantasy-Fans!
 
Danke für deine ausführliche Einschätzung. Ich hadere irgendwie noch es mir für einen Vollpreis zu holen. Nicht dass es nicht Spaß machen würde, jedoch hat es mich noch nicht wirklich ergriffen, sodass das Gefühl aufkam "Hol's dir" - auch die Videos locken mich nicht. Zum Budgetpreis werde ich es, wenn nicht schon früher geschehen, definitiv holen.
 
Es waren auch zwei recht bekannte Kreativköpfe an der Entwicklung von KoA beteiligt: zum einen R.A. Salvatore und zum anderen Todd McFarlane.

Ich wusste zunächst auch nicht, ob ich es mir gleich zum Anfang hole, aber die Demo hat mich überzeugt. Solltest du vielleicht auch mal herunterladen, Hagen.
 
Mal ein kurzes Update:

Zu KoA ist mittlerweile das zweite DLC erschienen. Das erste heißt "Die Legende vom Toten Kel" und erzählt eine Geschichte über einen Piratenkönig. Das zweite und neue DLC, "Die Zähne von Naros", enführt den Spieler in ein Olympus-ähnliches Gebiet. Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, ich habe den Content noch nicht angespielt.

Weiterhin soll es dieses Jahr noch ein MMORPG im Amalur-Universum geben. Ich bin gespannt.
 
Mal ein kurzes Update:

Zu KoA ist mittlerweile das zweite DLC erschienen. Das erste heißt "Die Legende vom Toten Kel" und erzählt eine Geschichte über einen Piratenkönig. Das zweite und neue DLC, "Die Zähne von Naros", enführt den Spieler in ein Olympus-ähnliches Gebiet. Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, ich habe den Content noch nicht angespielt.

Weiterhin soll es dieses Jahr noch ein MMORPG im Amalur-Universum geben. Ich bin gespannt.

Erzähl mal bitte dann von deinem Eindruck der DLCs. Interessiert mich ob sie es da besser machen als so mancher liebloser Kram, den andere Entwickler mitunter verzapft haben.
 
Das habe ich auch mitbekommen :(
Es wäre sehr schade, wenn es mit der Serie schon zuende ist. Hoffentlich kann EA als Puplisher noch irgendwas machen.
 
Wie gesagt: sehr schade.
Ich hätte mich auf das Amalur-MMORPG gefreut, aber das wird jetzt sicher auch eingestampft.
 
Aber die haben sich mächtig verhoben:
75 Mio. $ Produktionskosten, 1 Mio. Exemplare verkauft, 3 Mio. hätten sie verkaufen müssen.
Schlecht geplant, das ganze.
 
Mag sein, aber die Pleite hat das MMO verursacht, dafür hatten sie den Kredit beim Staat Rhode Island aufgenommen, den sie nicht zurückzahlen konnten.

Nun zerfällt das Team, heute kam die Meldung, dass ein Teil bei Epic Games unterkommt, aber die werden was anderes machen, kein neues KoA.

Denke die Marke kann man abhaken.
 
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