Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

KG- "Vollmond"

Orendarcil

Active member
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
1.133
KG, Meinungen erwünscht

Hi,
ich hab vor einiger Zeit mal eine Kurzgeschichte geschrieben, die ich nun wieder ausgegraben habe zwecks Bearbeitung :smile:
Da man selbst sein Geschriebenes immer am schlechtesten beurteilen kann, möchte ich hiermit den Anfang euch Meute zum Fraß vorwerfen :elkgrin:
Sind vielleicht Sätze blöd formuliert, was kann grundsätzlich an der Art zu Schreiben verbessert werden und vor allem: macht euch der Anfang neugierig auf mehr?
Der Titel ist noch nicht wirklich von mir ausgewählt... es stehen ein paar zur Auswahl, aber i.wie will keiner wirklich passen. Aber das soll nicht eurer Problem sein :elkgrin: Noch eine Anmerkung: Es ist mit Absicht etwas nebulös gehalten. Dass man also als Leser keinen Plan hat worum es wirklich geht und worauf es abzielt ist beabsichtigt! Ist sozusagen eine experimentelle Geschichte... aber dennoch soll es nicht langweilig wirken. Das ist mir wichtig.
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen^^


seit Januar gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cassandra,

das ist ja schön, dass ich so schnell eine Antwort erhalten habe und es freut mich, dass dich die wenigen Zeilen schon etwas fesseln konnten :elkgrin:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bloß es hat sonst niemand außer Cassandra etwas dazu zu sagen? :elkgrin:
Oder ist euch der Abschnitt zu kurz? :tongue:
 
Hmmmm ... gut geschrieben, auch wenn mir das Wörtchen "doch" negativ aufgefallen ist, mit dem du seeehr viele Sätze beginnst. Ich kenne das Problem, kämpfe selbst damit, deswegen fällt es mir wahrscheinlich noch mehr auf.

Du bringst dikese Beklommenheit eigentlich gut rüber, aber sie vermag mich nicht anzustecken. Ich kann nicht sagen warum, stilistisch wirkt alles sehr ausgeklügelt und professionell, aber es reißt mich nicht mit. Ich fühlte mich nicht als Teil der Geschichte.
Vielleicht geht es da aber auch nur mir so.

Für eine KG beschreibst du auch sehr viel, mag sein, dass es Absicht ist, aber eigentlich wirkt es eher wie ein Ausschnitt aus einem Roman. Ich weiß ja nicht, wie viele Seiten es werdne sollen, aber auf die Länge der meisten traditionellen Kurzgeschichten hochgerechnet, dürfte es schwer werden genügend Story zu verpacken.

Sonst nichts zu meckern ;-)
 
Geweihter muss natürlich wieder irgendwas kritisieren er hat ja einen Ruf zu verlieren :D Ich find nicht das es zuviel Beschreibung ist. Mit dem Wort "doch" hat er aber Recht. Mir gefällt es gut wie du die Spannung aufgebaut hast am Ende. :)
 
Guck dir erst mal deins an, Marius, da habe ich mich richtig dran ausgelassen ;-)

on Topic: Ist Geschmackssache, es gefällt mir auch mit dem vielen beschreiben, kann bei einer KG nur gefährlich werden ;-)
 
Hi,
vielen Dank für eure Meinungen zu dem Storybeginn.

auch wenn mir das Wörtchen "doch" negativ aufgefallen ist, mit dem du seeehr viele Sätze beginnst.
Ihr habt aber Mal gezählt wieviele es sind oder? :elkgrin: Es sind in dem Abschnitt genau zwei Sätze die mit "doch" beginnen :elkgrin: Also als "seeehr viel" würde ich das wirklich nicht bezeichnen :elkgrin:
In einem Satz ist (aber nicht am Anfang) noch ein "dennoch" zu finden, dass vielleicht als ein ähnliches Wort zu "doch" zu sehen ist, aber es bleiben dann immer noch nur zwei Satzanfange mit "doch" und ein "dennoch" in der Mitte des Satzes :smile:

Du bringst dikese Beklommenheit eigentlich gut rüber, aber sie vermag mich nicht anzustecken. Ich kann nicht sagen warum, stilistisch wirkt alles sehr ausgeklügelt und professionell, aber es reißt mich nicht mit. Ich fühlte mich nicht als Teil der Geschichte.
Vielleicht geht es da aber auch nur mir so.
Danke schonmal dafür, dass es zumindest ganz anständig wirkt :smile: Das die Stimmung nicht nicht anzustecken vermag mag vielleicht wirklich an der Länge liegen.
Für eine KG beschreibst du auch sehr viel, mag sein, dass es Absicht ist, aber eigentlich wirkt es eher wie ein Ausschnitt aus einem Roman. Ich weiß ja nicht, wie viele Seiten es werdne sollen, aber auf die Länge der meisten traditionellen Kurzgeschichten hochgerechnet, dürfte es schwer werden genügend Story zu verpacken.
Es ist Absicht, dass viel beschrieben will. Die Story ist auch schon längst fertig, und umfasst ~ 20.000 Zeichen insgesamt. Story wurde genug verpackt, aber das Augenmerk liegt nicht auf Dialogen, was auch einen triftigen Grund hat. Allerdings geht es nicht darum Tatsachen zu beschreiben, sodass es langweilig beim Lesen wird...etwas schwer zu beschreiben und da es sich um etwas experimentelles handelt auch sicher nicht etwas für jederman :elkgrin:

Sollte jemand die Story gerne mal in Gänze lesen wollen, schickt mir eine PN... ich suche noch Meinungen zu dem Gesamtkonzept und der Umsetzung der Story. :magic:

Viele Grüße und danke euch drei :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten