Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Kennt jemand die "Laura"-Reihe von Peter Freund ???

Lillian

Vampier
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
76
Ort
Königsberg i. Bay.
Hey Leute

Ich hab mir jetzt mal neulich einige Bücher dieser Buchreihe ausgeliehen aber trotzdem könnte mir mal jemand sagen wie viele Bände es davon genau gibt? Die Bücher haben mich nämlich in ihren Bann gezogen :winken:
 
Ja, aber irgendwann ist es mir zu langweilig geworden... so nach dem 3. Buch... es hat sich einfach irrsinnig gezogen...
 
Ich habe, soweit ich mich erinnere, alle Teile der Reihe gelesen, weil ich es musste und fand sie absolut schrecklich.

Sämtliche Charaktere waren meinem Empfinden nach nur sehr oberflächlich ausgearbeitet und entsprachen irgendwelchen durchgekauten Klischees und kein einziger war mir symphatisch, sodass die Bücher für mich überhaupt nicht spannend waren, da es mir völlig egal war, was mit ihnen geschieht. Auch scheint es, dass der zum Zeitpunkt des Erscheinen des ersten Bandes 50 Jahre alte Autor krampfhaft und erfolglos versuchte, sich in die jugendlichen Hauptfiguren hinein zu versetzen und seine Werke für diese Altersgruppe ansprechend zu gestalten.
Außerdem zieht sich die gesamte Handlung ewig hin und die Parallelwelt Aventerra erscheint mir nichts als eine billige Mittelalterkopie mit einigen ganz netten und teilweise ziemlich albernen Geschöpfen zu sein.

Was mir jedoch ganz gut gefiel war die Verknüpfung bekannter historischer Tatsachen und einigen Bräuchen und Sagen mit der Geschichte (z.B. spielt der Heilige Gral eine wichtige Rolle und man kann etliche Anspielungen auf die Tempelritter finden).
 
Meine Tochter hat die ganze Reihe, Ich habe das erste Buch ganz gelesen und bei den anderen nur "Daumenkino" gemacht, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Mein persönliche Meinung dazu: Zeitverschwendung!

Ich gesteh natürlich jedem zu, die Bücher anders einzuschätzen als ich.
 
Meine Tochter hört gerade die Hörbücher und ist begeistert - aber sie ist auch erst 11. Denke für die Zielgruppe war dieser Harry Potter-Verschnitt durchaus ok, allerdings nicht annähernd so Erwachsenenkompatibel wie das offensichtliche Vorbild.

Ich habe nur das erste gelesen und fand es grottenschlecht.
 
Ich habe es mal angelesen, doch es hat mich einfach nicht gefesselt, da hab ich aufgehört. Ich fands einfach nur unnötig.
 
Zurück
Oben Unten