Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Kennt ihr deutschsprachige Webromane?

Ben Lukas Erekson

New member
Im englischen Sprachraum sind Webnovels ja seit einigen Jahren sehr beliebt und verbreitet. Auf Webseiten wie Royal Road, Scribble Hub oder Wattpad kann man kostenlos Geschichten veröffentlichen und lesen und manche, wie z.B. The Wandering Inn, sind auch kommerziell erfolgreich. Die meisten der Veröffentlichungen auf diesen Seiten sind allerdings auf Englisch, deutschsprachige Werke gibt es dort nur wenige. Die einzige deutsche Plattform, die mir bekannt ist, ist Belletristica (https://belletristica.com/de/). Dort gibt es viele deutschsprachige Werke, darunter auch Fantasy.

Lest ihr solche Web-Literatur? Auf welchen Plattformen lest ihr gerne? Und kennt ihr noch andere Orte, wo deutschsprachige Webromane veröffentlicht werden?

Also,...ich war mal in der Seite "Fanfiction.de" angemeldet (muss mich ma wieder dort regestrieren) ansonst lese ich über Google Play Bücher. Da gibt es auch kostenlose Bücher.

Ach ja und wir würden uns sehr über eine kurze Vorstellung von dir, im Rathaus freuen.

@Saphirwolf95 Danke für den Hinweis auf fanfiction.de. Ich habe die Seite bisher immer ignoriert, weil ich davon ausgegangen bin, dass es dort nur Fanfiction gibt. Grad hab ich aber mal richtig geschaut und gesehen, dass die tatsächlich auch einen Bereich für Nicht-Fanfiction haben. Werd mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Und ja, kostenlose Bücher über Google Play oder Amazon Kindle Unlimited sind auch eine Möglichkeit. Mich hat aber gerade die Möglichkeit gereizt, in Wattpad usw. mit den Autor*innen und anderen Leser*innen zu interagieren. Dass es also "soziale Medien" sind, nicht nur ein Online-Buchladen.

Hi,
ich lese und schreibe weder auf der einen, noch auf der anderen Plattform^^
Mit sozialen Medien kann ich sowieso wenig anfangen, da ich die unnötigen Gedankenergüsse, den Hate oder in dem Fall dieser Plattformen nicht so viel mit den 1-Satz Lobhudeleien von Kindern anfangen kann, wo nur kommt "oh, toll, schreib weiter".
Aber der eine mags, der andere nicht, so ist das ja immer^^

Die Frage wäre ja nur, warum du in Foren fragst, ob jemand auf den Plattformen ist, weil du mit den Leuten dort ins Gespräch kommen möchtest, statt einfach dorthinzugehen und eben mit ihnen ins Gespräch zu kommen :p

Die Frage wäre ja nur, warum du in Foren fragst, ob jemand auf den Plattformen ist, weil du mit den Leuten dort ins Gespräch kommen möchtest, statt einfach dorthinzugehen und eben mit ihnen ins Gespräch zu kommen :p
Dort hingehen würde ich gerne, wenn ich nur wüsste, wo "dort" ist. Denn wie du vielleicht überlesen hast, bin ich ja auf der Suche nach Webseiten, auf denen deutschsprachige Webcomics veröffentlicht werden. Mein Post endet ja mit der Frage: "Und kennt ihr noch andere Orte, wo deutschsprachige Webromane veröffentlicht werden?"

Im übrigen hatte ich mich hier auch in der Hoffnung angemeldet, mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen, die sich für Fantasy interessieren. Auch in dieser Hinsicht bin ich auf der Suche nach einer passenden, deutschsprachigen Online-Community, nachdem ich lange Jahr vor allem im englischsprachigen Internet unterwegs war.

Alles gut, Ben du bist hier willkommen.
Ich kann dir auch Orendarcils Forum (https://www.fantasy-schreibforum.com/) empfehlen. Dort treffen sich auch Hobby-Autoren und es sollte eigene Werke geben. Wie dort die Aktivität ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Habe gerade gesehen, dass du schon dort angemeldet bist. Bin jetzt dort auch wieder. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten