Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Irland- Referat -.-

Arya

Active member
Registriert
21. März 2010
Beiträge
1.546
Huhu,
Ich habe ein Problem...
Ich muss eine Gfs in Englisch(bin 8. klasse) halten und habe mir das Thema Irland ausgesucht. Die Gfs muss 15 min. lang gehen und ich muss komplett Englisch sprechen!!!
5 minuten gesprächsstoff habe ich schon... aber 10 fehlen noch.
mir gehen die ideen aus was ich noch reinbringen könnte..
habe schon:
-Fakten über irland (einwohnerzahl, größe usw.)
-Typischer Irischer sport
-Irische Musik
-2 minuten film über irland (Landschaft wird gezeigt)
wisst ihr ob es wichtige Sehenswürdigkeiten in Irland gibt oder was ich sonst noch machen könnte, dass 10 min gut genutzt sind??? wäre echt nett ((=

PS: danke schonmal im vorraus für eure hilfe
 
Irische Geschichte.
Die ist lange genug, um ein paar Minuten zu füllen und blutig genug, um zu unterhalten :devil:

Nebenbei kommt das Wort 'voraus' gut mit einem 'r' aus.
 
oh...stimmt...is mir garned aufgefallen xD

-danke für den tipp
 
Solltest du die irischen Naturgeister mit einbeziehen und brauchst Hilfe,dann kannst du mich gern Fragen.Ich kenn mich da ganz gut aus.
 
Ich hab einen supertollen Film auf YT gesehen.Mal schauen,ob er dir hilft... *such*
So da haben wir ihn:YouTube - Flying through Ireland
Naja okay,es sind knapp 6 Minuten.^^
Vielleicht findest du aber rechts daneben noch mehr.Oder hier:YouTube - Lunasa Innion ni Scannlain Von mir gemacht,aber dafür nur mit n paar Bildern und Musik.Am besten mit dem Youtube Converter downloaden und halt konvertieren (Ausgangsdatei ist .fvl ,aber ums mit dem Windowas Media Player abspielen zu können,brauchst du eine .avi Datei.)
Zur Musik:Auf jeden fall musst du "The Pogues" und "The Dubliners" erwähnen.Sind so ziemlich die bekanntesten Folk Bands Irlands.
Fakten bekommst du über Wikipedia und wenn mich nicht alles täuscht ist Football ein typisch irischer Sport.
So ich hoffe mal,dass ich doir helfen konnte.^^
 
nope weder noch^^ aber ihr´hattet beide nicht ganz unrecht^^
das ganze heißt Gealic football und is ne mischung aus rugby und fußball....man darf mit händen und füßen spielen
(is auch in meinem referat drin^^)

@ Fêza: den film flying through Ireland habe ich schon eingebaut^^ bin in youtube auch draufgestoßen^^(allerdings habe ich eine andere version- die geht dann nur 3 min.)
danke für die tipps^^

@ Valas : du meintest du kennst dich mit Irischen Naturgeistern aus.. kannst du mir ein bissl was drüber erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man kurz halten: der Ire als solcher ist an 9 Tagen die Woche 26 Stunden lang besoffen. Da sieht man so einiges...
 
Och Bull....-__-

Gaelic Football.Und ich wusste es nicht.Asche auf mein Haupt .__.


Aber nun zu den Feen.Aaaalso:

Naturgeister haben in Irland stets eine wichtige Rolle gespielt.Es gibt in der irischen Landschaft die verschiedensten Arten von Naturgeistern.Früher waren sie so gefürchtet,dass es untersagt war,das Wort "Elf" auch nur in den Mund zu nehmen und man behalf sich mit anderen schmeichelhafteren Bezeichnungen wie "die Sippschaft" oder "das gute Völkchen".

Besonders gefürchtet sind unter anderem der Pooka,die Banshee,die Merrows,die Sheerie und der Dullahan,der kopflose Reiter.

Dem Book of Armagh zufolge sollen die Naturgeister die alten Götter der Erde sein,die im heidnischen Irland einst verehrt wurden.Andere behaupten,sie seien gefallene Engel.Wieder andere behaupten,sie seien die letzten Überlebenden eines prähistorischen Volkes,der Tuatha de Danaan,die aus dem alten Griechenland nach Irland eingewandert waren.

Zuerst wurden sie behandelt wie Götter,denn sie brachten Fertigkeiten und Zauberkräfte mit,mit denen sie ihrem Zeitalter weit voraus waren.Doch mit dem Vordringen des Christentums zogen sie sich zurück,lebten fortan in Höhlen,einsame Täler und Mulden.

Man sagt,die Naturgeister seien arglistig und launisch,leicht gekränkt und schnell verärgert.Aber sie können auch gutherzig und wohlgesonnen sein.Viele Berichte bekräftigen die Schönheit ihrer Musik und ihre Vorliebe für Feste.

Ich hoffe,das hilft dir ein wenig weiter.
 
danke^^
irgendwie interressiert mich das^^
´weißt du noch mehr davon?
 
Im allgemeinen ist das halt die Sicht der Iren,was Naturgeister an sich sind.Da gibt es nicht mehr groß etwas zu sagen.Aber über die einzelnen Arten von Naturgeistern weiß ich noch ein bisschen was.
 
Das hatte ich mal für mein Forum geschrieben,du darfst es in deinem Referat benutzen,wenn es dir hilft ;)

Aine:

Irische Feenfrau.Sie hatte einen steinernen Stuhl,genannt Cathair Aine.Jeder,der sich auf diesen Stuhl setzte,lief Gefahr,den Verstand zu verlieren.Saß ein Mensch dreimal darauf,so wurde er für immer
wahnsinnig.Menschen,deren Sinne verwirrt,Tiere,die verrückt und tollwütig waren,kamen zu diesem Stein und stürzten sich von dort ins Meer,wo Aine ihre Wohnung hat.Sie hat Macht über den ganzen Körper,verleiht die Gabe des Dichtens und des Musizierens.Man sollte sie nicht vergrämen,denn sie ist sehr rachsüchtig.


Banshee:

Die Banshee bejammern mit ihren Klageschreien den Tod.Sie leisten uns damit einen großen Dienst:Wer den Schrei einer Banshee hört,akzeptiert das Unvermeidliche eher bzw.wird all seine Kräfte mobilisieren,um zu überleben!Todesfeen sind blass und dünn mit langen weißen oder goldenen Haaren und tiefblauen Augen
Wenn jemand im Sterben liegt,kommen sie zum Fenster,und ihre Schreie zeigen die verbleibenden Lebenstage an- drei Schreie bedeuten z.B,dass der Betreffende in drei Tagen stirbt.Schreit die Banshee nur ein einziges Mal,steht der Tod unmittelbar bevor.


Dullahan(auch Far dorocha,Crom Dubh,schwarzer Mann):
Der Dullahan ist der kopflose Reiter;auch wenn sein Kopf nicht auf seinem Hals sitzt,so trägt er ihn doch bei sich.Der Dullahan benutzt den Kopf oft wie eine Laterne.Außerdem hat er ein übernatürliches Sehvermögen,mit Hilfe dessen er weite Entfernungen überblicken kann.Üblicherweise galoppiert der Dullahan des Nachts auf einem schwarzn Roß über das Land.
Es gibt gegen ihn keinen wirksamen Schutz,denn er ist der Sendbote des Todes.Jedoch kann ihn ein goldenes Schmuckstück schrecken,denn die Dullahans scheinen eine irrationale Furcht vor diesem Edelmetall zu haben.


Far Darrig(auch Fir Dhearga,Fir Jaraga):

Der Name bedeutet so viel wie „roter Mann“.Der Far Darrig trägt eine rote Kappe und ein rotes Gewand undliebt makabre Witze.Einige seiner Art haben zudem einen hochroten Kopf und spielen in den Geschichten von Sterblichen,die im Feenreich-der Anderswelt-gefangensitzen,eine große Rolle.Durch ihren Rat kann der Besucher die Hilfe erlangen,die er benötigt,um aus dem Andersreich zu entkommen.


Grauer Mann(auch Old Boneless):

Der graue Mann wird sehr widersprüchlich beschrieben als ein Wesen aus Nebel,Dunst oder Rauch.Wenn er umhergeht,verbreitet er einen Geruch von verbranntem Holz oder nach feuchtkalter Luft,unangenehm und muffig.Er freut sich am Verlust von Leben,gleich wessen.Er macht Milch schlecht,vernichtet und verdirbt gelagerte Lebensmittel,macht Torf und Holz feucht und klamm,so dass sie nicht mehr brennen.Mit Medallions,Kruzifixen und dem Spruch „Gott segne dich!“kann man ihn zeitweilig vertreiben.Doch er kehrt zurück,böser und wütender als zuvor.


Leprechaun:

Bezeichning für das Zwergenvolk in Irland.Leprechaun leitet sich vom irischen“leith brog“ab,was „Einschuhmacher“bedeutet.
Sie arbeiten oft als Schuhmacher oder Sattler,und so sind ihre Kennzeichen Schuh und Hammer.
Sie tragen graue oder grüne Mäntel,schwere Lederschürzen und einen rostroten Hut.
Meist werden sie nicht größer als ein 9-10 Jähriges Kind,doch oft sind sie sogar noch viel kleiner.
Sie sollen große Schätze hüten,und die Verstecke aller Goldschätzte in Irland kennen.


Merrows:

Das Wort Merrow kommt von irisch“muir“(Meer oder See)und „oigh“(Mädchen oder Jungfrau),und bezieht sich nur auf das weibliche Geschlecht der Spezies.
Merrows haben eine besondere Neigung zum Wasser,die von menschen nicht geteilt wird.
Die Merrows haben besondere Kleidung,die sie befähigt,sich von den Meeresströmungen treiben zu lassen.Mancherorts tragen sie eine kleine rote Mütze aus Federn,collen druith genannt.
In nördlichen Gewässern bewegen sie sich in Umhänge aus Seehundfell gehüllt durchs Meer und nehmen Aussehen und Eigenschaften eines Seehundes an.Um an Land gehen zu können,muss die Meerfrau ihre Mütze und ihren Umhang ablegen.Daher gwinnt jeder Sterbliche,der ihre Kleidung findet,Macht über sie,kann sie doch ohne ihre Kleidung nicht ins Meer zurück.


Pooka(auch Phouka,Puka,Puca oder Glashtyn)

In Irland wird keine Fee mehr gefürchtet und respektiert als der Pooka.Das mag daran liegen,dass er stets nach Einbuch der Dunkelheit auf den Beinen ist und in verschiedenen Gestalten Unheil anrichtet:
Für gewöhnlich hat der Pooka die Gestalt eines Pferdes oder Esels,kann aber auch in Gestalt einer Fledermaus,einer Ziege,oder eines Adlers erscheinen.Er lebt in einsamen Gebirgen und alten Ruinen,von dene es in Irland mehr als genug gibt.
Mancherorts zeigt sie sich als schlanke Stute,die den Menschen mit menschlicher Stimme weise Antworten gibt..Er ist ein Schutzgeist,der z.B Grabräuber aufschreckt und vertreibt,böse Feen verjagt und das Vieh der Bauern rettet.Der Pooka kann aber auch böse und gewalttätig auftreten und panischen Schrecken verbreiten.
Er ist ein sehr wildes Wesen,und liebt es,Menschen in wildem Ritt auf ihrem Rücken durch Wälder und Berge zu entführen.
 
Da gibts verschiedene Aussprachen.Ich sprech das immer wie "Läpprekoan" aus (das r wird natürlich gerollt,wie immer im englischen).


Die Feenfrau Àine spricht man übrigens "Anje",und bei Merrow spricht man das e wie ein i aus.Könnte fürs Referat nützlich sein,das zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Leprechaun wird so halb französisch ausgesprochen...:gruebel:
Egal,Arya hör lieber auf Valas.^^
 
Zurück
Oben Unten