Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Ich hör da was...

Weil bei jedem Video dass ich hier einfügen will, angezeigt wird dass es nicht verfügbar wäre. Vorher hat es immer geklappt. Ich hab das Windoof 11 Update im Verdacht. Seitdem hatte ich schon mehrere technische Fehler....

Ich habe auch Windows 11 und zumindest mit Videos keine Probleme. Dafür kann ich in meinem eigenen Forum keine Smileys & Co. einfügen. Da habe ich meinen Add-Blocker in Verdacht, der Überstunden schiebt. Technik halt ... -.-

Ich hab schon kurz nach der Installation Probleme gehabt, aber das Einfügen von Videos hat in einem anderen Forum geklappt. Schon seltsam.

Du hast ein Forum? o_O

Na ja, das Anthologie-Forum, was ich im Rahmen unserer neuen Anthologie erstellt habe. Ist allerdings aus Datenschutzgründen ein geschlossener Bereich, weil die Autoren dort u. a. komplette Geschichten hochladen.

Ich reste mal am Smartphone...

Wie ist das hier überhaupt mit Datenschutz? Seit einiger Zeit ist das Einbinden von externen Seiten nicht erlaubt, wenn dadurch eine Verbindung zu einem anderen Server hergestellt wird?

Dies betrifft etwa Google Fonts aber auch Youtube.

Wie ist das hier überhaupt mit Datenschutz? Seit einiger Zeit ist das Einbinden von externen Seiten nicht erlaubt, wenn dadurch eine Verbindung zu einem anderen Server hergestellt wird?
Musst du Sil fragen, falls er uns irgendwann mal wieder mit seiner Anwesenheit beehren sollte.

Das ist kein unwichtiges Thema. Ich reite ja ständig auf Datenschutz herum - scheint eine Berufskrankheit zu sein. Jedenfalls bin ich kein Fan davon, dass hier ständig die Videos von YouTube, anstatt nur der Links hochgeladen werden. Klar, so ein Video sieht schöner aus als ein Link, auf den man erst klicken muss, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist.

@Valas: Können wir da nicht einen Post absetzen, dass hier nur Links gepostet werden dürfen?

Wenn es nicht erlaubt wäre, gäbe es die Funktion zum Einbetten von Videos in Foren gar nicht. Von daher glaube ich nicht, dass wir das nun plötzlich alle sein lassen sollten. In anderen Foren tun sie es ebenso wenig.

Ich gehe bei einer neuen Forensiftware auch eher davon aus, dass es DSVGHO konform ist, aber würde es im Auge behalten.

Fakt ist, es darf keine Verbindung zu einem anderen Server wie Google, Youtube etc. ohne Erlaubnis im Hintergrund hergestellt werden.

Vielleicht macht die Forensoftware dies aber erst, wenn man aktiv auf Play drückt..Möglich wäre auch, dass die Software bei Youtube auf eine Verbindung ohne Cookies zugreift... Das könnze unser Admin vermutlich aufklären

Wenn es nicht erlaubt wäre, gäbe es die Funktion zum Einbetten von Videos in Foren gar nicht.
Das ist kein Argument. Es gibt auch die Funktion, Bilder hochzuladen. Wenn die aber urheberrechtlich gechützt sind und der Besitzer das mitbekommt, dann kann das ganz schnell gewaltigen Ärger geben.

Und zu YouTube: 9 rechtliche Fragen zu YouTube – was ist erlaubt, was nicht? - Siehe hier Punkt 5. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Man darf auf jeden Fall den Link posten, sodass andere den Link anklicken und zu dem Video auf YouTube weitergeleitet werden. Aber ob man das Video selbst hier hochladen darf, weiß ich nicht und würde es deshalb zur Sicherheit auch nicht tun.

Hier auch noch mal: Embedding: Ist das erlaubt? - Urheberrecht - eRecht24

Grundsätzlich scheint es wohl okay zu sein, allerdings mit diesem schwammigen "Aber" ... Wäre ich hier der Admin, würde ich - aus reinem Selbstschutz - dieses sog. Embedding nicht erlauben, sondern darauf bestehen, dass Videos nur verlinkt werden.

Na, ich weiß ja nicht....mit Bildern, wo man aufs Copyright schauen muss weil es jemandes geistiges Eigentum ist, kann man das imho nicht vergleichen. Bei YT Videos behauptet doch niemand, den Inhalt des Videos erstellt zu haben oder ähnliches. Es wird doch nur etwas eingebettet das nach wie vor auf YT zu finden ist. Insofern bin ich nach wie vor der Meinung dass gerade dieses Feature nicht bei jeder Forensoftware enthalten wäre wenn es zu so großen Problemen führen würde.

Wäre das so ein großes Risiko, wäre es in anderen Foren längst abgestellt worden, oder es wäre was passiert. Was nicht der Fall zu sein scheint. Von daher versteh ich den Hype jetzt gerade nicht so Recht. Sil wird vermutlich so reagieren wie auf zuvor gestellte Fragen die ähnlicher Natur waren, aber wenn es notwendig ist, kann es ja im entsprechenden Thread angesprochen werden.

Wie gesagt, da wird er vermutlich auch nichts anderes zu sagen als zu Fremdverlinkung, Copyright usw. Das hatten wir letztes Jahr schon mal im Lob und Kritik Thread auf Seite 4.

Und ab jetzt gerne zurück zum Thema.

Zurück
Oben Unten