Ragnar
New member
Hallo liebe Foristen,
ich wende mich hier mal an alle, die High Fantasy mögen.
Meine Passion sind die "klassischen" großen Geschichten. Ein eher im keltischen Kulturraum angesiedeltes Setting, große Schlachten, gut und böse.
Inzwischen sind viele Ideen abgenutzt. Nun hat die epische High Fantasy auch irgendwie immer die gleiche Plotstruktur.
Gar nicht so leicht, hier Neues zu finden.
Was darf Eurer Meinung nach in keinem High Fantasy Setting fehlen?
Und mindestens genau so wichtig: Was könnt ihr nicht mehr lesen? Welche Ideen sind derart abgegriffen, dass es euch nur noch ein müdes Gähnen hervorlockt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
ich wende mich hier mal an alle, die High Fantasy mögen.
Meine Passion sind die "klassischen" großen Geschichten. Ein eher im keltischen Kulturraum angesiedeltes Setting, große Schlachten, gut und böse.
Inzwischen sind viele Ideen abgenutzt. Nun hat die epische High Fantasy auch irgendwie immer die gleiche Plotstruktur.
Gar nicht so leicht, hier Neues zu finden.
Was darf Eurer Meinung nach in keinem High Fantasy Setting fehlen?
Und mindestens genau so wichtig: Was könnt ihr nicht mehr lesen? Welche Ideen sind derart abgegriffen, dass es euch nur noch ein müdes Gähnen hervorlockt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
, und immer waren diese Idioten davon überzeugt, ein "gutes" Werk zu tun. Nein, für die Lichtseite sollte es tatsächlich um die Wurst gehen, der Kampf ihr also aufgezwungen werden, und er darf auch ruhig mal das Schlechteste in diesen Lichtgestalten zum Vorschein bringen.
Risiken und Nebenwirkungen siehst Du hier:
). Dieser richtet wirklich eine Menge Unheil an, da er als Wesen der Anderswelt die materielle Ebene wie einen unwirklichen Traum empfindet und in Unkenntnis bestehender Normen und Werte sich halt seine eigenen schafft, um für sich einen Bezug zu dieser Welt zu schaffen. Hierbei agiert er in seiner frühen Phase eher wie ein neugieriges, spielendes Kind und später wie ein empierisch arbeitender Forscher. Kann man ein Wesen böse nennen, das sich des Bösen seines Tuns nicht einmal bewusst ist?
Zum Reinschnuppern gibt es die HP "Fantasy Anthologien". Übrigens wechseln die Schreiber auch von Buch zu Buch; im ersten - der Ipamis-Band - waren es durchgehend Mitglieder der F-Foren, im zweiten ein Teil von diesen und zwei weitere, die aus anderen Bereichen dazu kamen, und im aktuellen Projekt sind einige der alten Stammleute noch im Organisationsbereich tätig und neben einer Menge neuer Namen nur ich noch als Schreibender der ersten Stunde (kann halt nichts Anderes
).
, wie ich im letzten halben Jahr selber gelernt habe.