Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Herr der Ringe und der Hobbit keine Fantasy?

Elben Freak

New member
Registriert
19. Feb. 2014
Beiträge
17
Hallo

ich habe gestern mit einem Freund ein sehr verwirrendes Gespräch geführt.
Er meinte HdR und Hobbit seinen keine Fantasy :confused: :eek: sondern etwas spiezeles
ich habe ihn gefragt was dann für ihn Fantasy ist und er konnte es mir nich sagen

also noch ma kurz mein freund meint Hdr wäre kein Fantasy aber weiß nicht was
Fantasy für ihn ist

Was meint ihr dazu??

Bitte um baldige Antwort

Euer Elben Freak
 
Vorweg : Ich hatte dich schon einmal gebeten, auf Rechtschreibung und Interpunktion zu achten.Bitte nimm dir doch wenn du deine Postings schreibst, so viel Zeit, dass du das hinbekommst.

Zum Thema : Jemand der nicht einmal weiß was Fantasy ist, kann auch nicht darüber entscheiden, welche Filme zu diesem Genre zählen.Dass Herr der Ringe und Harry Potter aber der Fantasy angehören, ist für mich persönlich auch überhaupt nicht strittig.Was ist Fantasy, wenn nicht der Herr der Ringe, wo es um Elben, Hobbits, Zwerge, Orks etc. geht? Oder Harry Potter, wo es Menschen gibt die Zaubern können? Und wo es ebenfalls Geschöpfe wie Greifen, Trolle, Einhörner usw. gibt?
 
Hey, Boss - ich glaube, er sagte "Hobbit", nicht "Harry Potter". :elkgrin:

Ansonsten kann ich unserer Blaubeere nur zustimmen: Strenggenommen wäre alles Fiktive Fantasy, aber da sich im Laufe der Zeit immer
unterschiedlichere Kategorien herausgebildet haben, läuft Fantasy mittlerweile als eigenständiges Genre (mit seinerseits diversen Unter-Kategorien).
Zur Fantasy gehören idR. Magie, Wesen wie Drachen, Zwerge, Trolle, Elfen sowie Waldläufer, Zauberer, Burgen, Schätze usw.
Fantasy-Geschichten sind im Grunde Märchen mit Größenwahn. ^^
Und da sowohl "Der Herr der Ringe" als auch "Der kleine Hobbit" das oben Genannte beinhalten, laufen sie definitiv unter Fantasy.

Ggf. dachte Dein Kumpel daran, dass Tolkien sich stark an der nordischen Mythologie und den Skalden-Sagas orientiert hat und die Romane seiner Meinung
nach deshalb eher in den Bereich Sage gehören würden (wie etwa die Artus-Sage, die ich selbst nicht unbedingt zur Fantasy zählen würde).
 
Der Herr der Ringe ist High Fantasy, der Hobbit Low Fantasy, vlt. meinte er das. Wie auch immer, wenn nicht reale DInge in einem Buch/Film/etc. sind, ist es entweder Fantasy (wenn übersinnlich) oder Sci-Fi (wenn wissenschaftlich).

Also hat Dein Freund NICHT Recht.
 
Na ja, diese Unterscheidungen in High, Low, Dark und was weiß ich Fantasy fand ich schon immer eher albern. Fakt ist aber: Herr der Ringe und Hobbit sind nicht nur Fantasy, sie sind quasi die Archetypen der heutigen Fantasy.

Von daher redet dein Kollege Unsinn.
 
Na ja, diese Unterscheidungen in High, Low, Dark und was weiß ich Fantasy fand ich schon immer eher albern. Fakt ist aber: Herr der Ringe und Hobbit sind nicht nur Fantasy, sie sind quasi die Archetypen der heutigen Fantasy.

Von daher redet dein Kollege Unsinn.

Sehe ich genauso. Zu behaupten, Der Hobbit oder HdR seien keine Fantasy ist in etwa so, als würde man sagen: "Brote sind keine Backwaren." :hof:

LG,
Fred
 
Ja, ich mag diese Einteilungen auch nicht so. Aber ich dachte, dass diese Person vlt. mal was von Subgenres hörte, das durcheinander brachte und deshalb meinte es sei keine Fantasy.

Wie auch immer, natürlich sind sie das!
 
Ich denke auch das Herr der Ringe und Hobbit Fantasy ist. Für mich ist alles was mit Zauberern zu tun hat und nicht mit modernen Gereten (auch Waffen) ist Fantasy.
 
Zurück
Oben Unten