Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Herr der Ringe als Goldesel: Saul Zaentz erstreitet sich weitere 20 Mio. Dollar

Silmarillion

Gandalf Sturmkrähe
Teammitglied
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
1.935
Ort
Fantasien
Vor über einem Jahr hatte Produzent Saul Zaentz gegen New Line Klage eingereicht, um eine bessere Gewinnbeteiligung an den Erlösen der "Herr der Ringe"-Trilogie zu erwirken. Das Studio hat nun außergerichtlich eingelenkt. Saul Zaentz, der sich 1976 die Verfilmungsrechte an der Tolkien-Trilogie gesichert hatte und zunächst eine Zeichentrickversion des Films produzierte, hat bereits 168 Mio. Dollar an der erfolgreichen Fantasytrilogie von New Line verdient. Und das, obwohl er die drei Filme gar nicht selbst produziert hat. Die Warner-Tochter hat ihm diesen Betrag als Beteiligung an den weltweiten Erlösen der Erfolgstrilogie zukommen lassen. Nach Zaentzs Auffassung stehen ihm jedoch 20 Mio. Dollar mehr zu, und das Studio lenkte nun offenbar außergerichtlich ein, wie "Variety" meldet. Weder das Studio noch Zaentz haben sich zu der Sache geäußert.

Nicht nur Zaentz, auch Peter Jackson und seine Partnerin Frances Walsh fordern per Gerichtsklage eine höhere Beteiligung an den "Ringe"-Umsätzen von New Line
Die Tolkien-Trilogie hat im Kino weltweit insgesamt knapp drei Mrd. Dollar eingespielt.

Quelle: mediabiz
 
Mann, du legst dich ja ganz schwer ins Zeug hier ein paar Themen einzubringen...:zwinker:

Nun gut, ich kann verstehen, dass Jackson seinen Gewinn einklagt, aber Zaentz? Ich würd mich auch mit 20 Mio. Dollar weniger zufrieden geben...:elkgrin:
 
Das Studio hat nun außergerichtlich eingelenkt. Saul Zaentz, der sich 1976 die Verfilmungsrechte an der Tolkien-Trilogie gesichert hatte und zunächst eine Zeichentrickversion des Films produzierte, hat bereits 168 Mio. Dollar an der erfolgreichen Fantasytrilogie von New Line verdient.
Interessant wäre freilich zu erfahren, wieviel er seinerzeit für die Verfilmungsrechte gezahlt hat!?
Da hat wohl einer - im wahrsten Sinne des Wortes - das Geschäft seines Lebens gemacht! :grins:

Liebe Grüße!
 
1. Familienplanung
2. Wohnort suchen
3. Haus bauen
4. viele Reisen unternehmen
5. diverse Luxusgüter gönnen

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten