Für meinen dritten canis lupus niger -Band habe ich sehr viel über antike und mittelalterliche Kriegsführung recherchiert. Das geht eigentlich nicht so gut über das Internet, denn ich blättere viel und schlage immer wieder noch einmal die gleichen Informationen nach. Da ich gezielt nach bestimmten Informationen suche, habe ich mir sechs Bücher gekauft ("Krieg im Mittelalter", "Alltag im Mittelalter", "Gaukler, Dirnen, Rattenfänger", "Geschichte der Reiterkrieger", Musashis "Buch der Fünf Ringe" und "Mittelalterliche Schwertkampftechnik"), alles andere hole ich mir aus unserer gut sortierten Stadtbibliothek.
Deine Fragen betreffen einen sehr langen Zeitraum, Antike und Mittelalter, verschiedene Kulturstufen und Nationen. Diese kann man nicht so allgemein in einen Topf stecken und vom "Fantasy-Mittelalter" sprechen. "Das" Fantasy-Mittelalter gibt es ja auch gar nicht, denn je nach persönlichem Hintergrund des Autors orientiert der sich am Britanniens Wilhelm der Eroberer, an Karl dem Großen, an Barbarossa, an den Kreuzzügen in Südfrankreich, Osteuropa oder Jerusalem, an afrikanischen oder asiatischen Einflüssen. "Die" militärischen Einheiten und Ränge gab es deshalb ebenfalls nicht. Wenn Du schreiben möchtest, musst Du entweder gründlich nachlesen, welche Truppen wann gegen welche anderen Truppen erfolgreich sein konnten, um Dich dann daran zu orientieren, oder Du fabulierst einfach irgendwas zusammen. Mit letzterer Vorgehensweise kannst Du natürlich sehr auf den Bauch fallen.