Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Harry Potter und der Halbblutprinz. Band 6

Satre

Member
Der neueste Band erscheint am 1.Okotber 2005 in den deutschen Läden. Hat vielleicht schon jemand die englische Version gelesen?

Ich bin dabei...hab ca. 200 Seiten hinter mir und muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Rowling verfolgt konsequent ihren Stil, den sie zumindest in den letzten Bänden auch schon hatte.

Ich hab bisher immer nur die deutschen Fassungen gelesen. Sind diese denn eins zu eins übersetzt oder gibt es hier doch leichte Unterschiede?

Wie groß die Unterschiede sind kann ich nicht genau sagen...ich habe die Bände 1-3 auf englisch gelesen und dann, da meine Ex den 4. Band auf deutsch geschenkt bekommen hat, habe ich diesen auf deutsch angefangen zu lesen. Das habe ich aber sehr schnell wieder sein lassen und mir auch diesen Band auf englisch zugelegt....wie auch alle weiteren.
Es ist und bleibt eben ein Kinder-, bzw. Jugendbuch und dementsprechend "einfach" sind sie geschrieben. Das missfiel mir doch ziemlich. Die englische Version ist gerade so anspruchsvoll für mich, dass ich nicht über die Zeilen fliege. Am meisten aber habe ich mich darüber geärgert, dass einige Namen und Bezeichnungen "übersetzt", bzw. eingedeutscht wurden...ähnlich wie bei "Herr der Ringe". Das fand ich grausam :mad:
Ich denke aber schon, dass die Geschichte mehr oder weniger eins zu eins übersetzt ist.

Wie viele Seiten hat das englische Buch? Aber egal, wie dick es wird, ich werde es mir auf jeden Fall kaufen. Denke und hoffe, dass der 6.Teil mindestens genauso gut wird als die vorrigen. Aber ich vertraue da JK Rowling.:smile:

mettmaster91 schrieb:
Wie viele Seiten hat das englische Buch? Aber egal, wie dick es wird, ich werde es mir auf jeden Fall kaufen. Denke und hoffe, dass der 6.Teil mindestens genauso gut wird als die vorrigen. Aber ich vertraue da JK Rowling.:smile:
In der Adult Edition hat er 607 Seiten, ist also deutlich dünner als Band 5 (956 Seiten)

Habe die englische Ausgabe schon fertig gelesen. Habs sie mir in Portugal im Urlaub geholt, weil ich nix mehr zu lesen hatte. Ging eigentlich ganz gut.
Über den Inhalt schreibe ich hier lieber noch nichts, sonst werden einige Leute sauer.

Prasinos schrieb:
Habe die englische Ausgabe schon fertig gelesen. Habs sie mir in Portugal im Urlaub geholt, weil ich nix mehr zu lesen hatte. Ging eigentlich ganz gut.
Über den Inhalt schreibe ich hier lieber noch nichts, sonst werden einige Leute sauer.
Ich glaub nu weiß ich wer Du bist :tongue:

Prasinos schrieb:
Jetzt hab ich mich verraten. Mein Job als Spion ist somit beendet.
Ich verrat's ja ned...ausserdem ist hier eh kaum jemand so klug wie ich und kann die Zeichen deuten :cool:

Babbasch schrieb:
Ich verrat's ja ned...ausserdem ist hier eh kaum jemand so klug wie ich und kann die Zeichen deuten :cool:
Von mir aus kannste es auch ruhig verraten ist mir eigentlich egal.
Bei nur 2 Harry Potter-Lesern ist es auch extrem schwer die Zeichen zu deuten :floet:

Hagen von Tronje schrieb:
Bei nur 2 Harry Potter-Lesern ist es auch extrem schwer die Zeichen zu deuten :floet:
Das mag auf dieses Forum, zumindest bisher, zutreffen. Weltweit betrachtet gibt es freilich Millionen von Lesern...können diese etwa irren? :zwinker:

Liebe Grüße!

Also ich muss sagen, ich habe HBP zuerst auf Englisch und jetzt auf Deutsch gelesen. Es ist einer der besten teile überhaupt. Eigentlich würde ich am liebsten den 7. sofort lesen. Ich werde jetzt alle HP noch einmal der Reihe nach durchlesen.
Aber HBP ist total gelungen, spannend, witzig, tragisch. Mir wären fast die Tränen gekommen.

Sirith schrieb:
Also ich muss sagen, ich habe HBP zuerst auf Englisch und jetzt auf Deutsch gelesen. Es ist einer der besten teile überhaupt. Eigentlich würde ich am liebsten den 7. sofort lesen. Ich werde jetzt alle HP noch einmal der Reihe nach durchlesen.
Aber HBP ist total gelungen, spannend, witzig, tragisch. Mir wären fast die Tränen gekommen.
Gibt es Unterschiede zwischen der deutschen und englischen Ausgabe?

Ja Unterschiede gab es schon, man kann leider nicht alles Wort für Wort übersetzen. Was im englischen eine Art der Bedeutung hat, hat im Deutschen eine andere Art. Aber im großen und ganzen ist die Übersetzung sehr gelungen.
Ich werde micih bald nochmal dran machen alle teile zulesen. Ist wirklich super. Und der Teil hat mir wirklich gut gefallen. Nicht nur wie es mit Voldemort weitrgeht, sondern auch das Private der Figuren, total lieb

Ich hab den 6. Band jetzt auch durch. Boah, ich will den 7. haben, sofort. WILL !!!
Der 6. Band hat mir wirklich sehr gut gefallen. Konsequente Weiterentwicklung der Handlung und der Charaktere. Ich bin wirklich auf den letzten Band gesannt. Nur schade, daß man da wohl noch ein Weilchen warten muß :frown:
Und nun stellt sich die Frage : Was soll ich jetzt lesen ? Wenn mich Bücher richtig begeistern, habe ich danach immer Probleme, ein neues Buch anzufangen, weil der subjektive Eindruck bleibt, das alles andere nur schlechter sein kann. Naja, ich mache heute mal Lesepause uns seh dann morgen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, daß ich wüßte... :frown:
Fest steht nur, daß Frau Rowling das letzte Kapitel des 7. Buches bereits seit geraumer Zeit fertig hat und diese Seiten unter ziemlichen krassen Sicherheitsvorkehrungen irgendwo lagern.

Zurück
Oben Unten