Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Gratis-Rollenspiele

Parollo

New member
Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
57
Hallöchen an alle Freunde der gepflegten Unterhaltung.

Wie ich schon geschrieben hab wollt ich wieder ein wenig in die Welt der Rollenspielerei eintauchen. Habe damals nach DSA wie ich schon schrieb viel Spaß auf einem Freeshard für Ultima Online gehabt, die aber leider irgendwie immer mehr aussterben, warum ichs gelassen hatte.

Ich habe in letzter Zeit immer mehr von solchen Gratis-Rollenspielen gehört. Sieht man ja immer mal wieder im Fernsehen und sonstwo. Leider weiß ich nicht ob das irgendeine Masche ist, weil: Wie gut kann ein Spiel schon sein, das man sich nicht im Laden holt und obendrein nichts kostet.

Ich würd also gern wissen ob jemand von euch da was von spielt, Erfahrung damit hat oder ob man dem ganzen Schmu da überhaupt trauen kann.

Danke im Voraus~
 
Also Gratis-Rollenspiele finde ich an sich nicht schlecht. Aber mitunter ist die Suchtgefahr sehr sehr hoch. Und das ist das, worauf die Entwickler bauen: dass man süchtig wird und dann haufenweise Geld in den Online-Spiele-Shops ausgibt. Aber wenn man ein wenig auf seine Spielangewohnheiten achtet ist das kein Problem.

An sich machen diese kostenlosen Spiele genauso viel Spaß wie normale, wenn man das richtige für sich entdeckt hat.


Ich habe da schon Flyff, Perfect World, Atlantica und Shaiya ausprobiert.
 
HdRO hat ein recht faires System.
Man kann ein Abo bezahlen und hat alles.
Oder man spielt ftp und schaltet sich nach und nach die Inhalte per shop frei.
Die dafür nötigen Punkte kann man sich aber auch ingame verdienen, spart etwas Geld.
 
Also ich zocke momentan RoM(Runues of Magic). Das ist sogesehen ne Abklatsche von WoW(World of Warcraft( hab ich auch gezockt wird aber auf die Dauer zu teuer)) aber super Grafic etc. Im Spiel gibt eswie bei jedem free2play online Spiel eine Item-Shop. Preise sind eigentlich ganz ok.
Einziges Problem: Download dauert bis zu 16 Stunden :(. Aber kannst es ja mal ausprobieren. Ps ich spiel auf dem Server Codagh. (können uns ja mal treffen :smile:)
 
Runes of Magic gilt zurzeit als das beste Free to Play MMORPG das gerade auf dem Markt ist. Habs selbst ne weile gespielt, aber nach ner zeit wurde es langweilig, da die MMORPGs alle keine Story haben und man jede Aufgabe lesen muss.

Aber dieses oder nächstes Jahr kommt dann endlich "Star Wars: The old Republic", da gibs ne richtige Story und das Spiel wird kommplet vertont^^
 
RoM ist eines dieser 'Gratis'-Spiele, bei denen man auf jeden Fall Geld lassen muß.
Denn irgendwann kommt man ohne shop nicht mehr weiter.
Da ist das Abosystem ehrlicher.
 
Momentan spiele ich Nostale.Ganz niedlich im Anime-Stil (und im Gegensatz zu z.B. 4Story;RoM in einer nicht besonders guten Grafik^^) :D
Aber ich denke,damit wirst du nicht so recht warm...Der Vorteil daran ist aber,dass die ganzen Sachen,für die du normalerweise echtes Geld bezahlen musst,seit ein paar Monaten auch für virtuelles Gold verkauft werden können.Am Anfang war der preis für solche Items natürlich enorm,aber jetzt hat sich das ganze ein wenig entspannt.
 
So gut wie die Spieler bereit sind in den Ingame Cashshops ihr Geld zu lassen.

Was meinst du mit Cashhop? Muss man dann für so Dinge, wo man eigentlich mit Spielgeld bezahlt hatte echtes bezahlen? Also reparieren und Ausrüstung und so?

Weil das fänd ich ein wenig krass und würd mir dann ernsthaft überlegen ob ich mir wirklich wieder Zeit dafür nehme, wenn es eben nicht kostenlos ist. :eek:

Ich mein, was soll ich in nem RPG, indem jeder X-Beliebige Bänker mit dem dicksten Zeug rumrennt und ich mir als Gratisspieler vor die Nase reiben lassen darf, wie mein Gehalt mein "Equip" repräsentiert.
 
Um mal den HdRO-Shop zu benennen:
man kann sich als ftp-ler die Dinge kaufen, die man als Abospieler sowieso hat.
Als da wären Questpakete (sonst ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Grind drin), An- bzw Aufhebung von Grenzen, die ein Abospieler gar nicht hat (wieviele Charaktere man haben kann, wieviel Gold man im Spiel besitzen kann, wie stark man im Handel mitmischen kann etc pp).
Ansonsten Dinge, die man auch ingame erwerben kann (Rüstung, Waffen, Tränke etcblablubb), aber nichts aus dem Highendbereich.
Dann noch 'fluff'. Zierwerk als Klamotte, fürs Haus etc.
Die Shop-'Währung' kann man, wie gesagt, auch erspielen. Ist aber SEHR aufwendig, wenn man wirklich alles haben will. Im Kern ist das Spiel eben nach wie vor auf Abos ausgerichtet.

In anderen Spielen kann das deutlich krasser werden. Da ist der Shop zwingend notwendig, wenn man überhaupt noch irgendetwas machen will.

Letztlich kanst Du es Dir ganz einfach überlegen: umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben.
Warum sollte jemand ein aufwendiges Spiel programmieren und unterhalten, wenn er dabei draufzahlt?
Die machen immer ihren Schnitt. Sei es Abo, sei es Shop, sei es, daß das Spiel nur ein Lockmittel ist, um einen auf die mit Werbung zugepflasterte Homepage zu bringen.

WIRKLICH gratis gibt es allenfalls kleinere Spiele, die jemand aus Spaß an der Freud' (oder auch als Werbung für seine Fähigkeiten) geschrieben hat und mit anderen teilen möchte. Also gewissermaßen die Onlinevariante von Mods zu Offlinespielen.
 
Nee nee, das sag ich ja gar nicht.

So blauäugig bin ich ja nicht, das ich da hingehe und sage: "Hey Leute, das ist kostenlos, also bitte noch gleich einen Goldesel dazu." Meine Sorge war einfach, das es sozusagen eine Falle ist, eine Abzocke, vor der ich mich bewahren wollte.

Aber wenn das so ist, wie du sagst, klingt das okay. Meine Zeit des Tag/Nacht- MMO-Rythmusses ist ja schon eine Zeit lang vorbei. Kann mir schon vorstellen das die bei der Entwicklung eines Spiels schon viel Geld aufwenden müssen.

Ich denke das werd ich einmal näher ins Auge fassen.

In anderen Spielen kann das deutlich krasser werden. Da ist der Shop zwingend notwendig, wenn man überhaupt noch irgendetwas machen will.

Genau vor solchen Spielen wollte ich nämlich eh Abstand halten, also - wo dann gar nichts mehr geht, ohne Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding is echt scharf, erinnert mich an Diablo und Ragnarik Online, aber ich bin über was ganz anderes gestolpert.

Ich habe beim Fernsehen Werbung für so ein Ding gesehen und hab mich das Wochenende drin vergraben. Total misstrauisch weil es eben Gratis war, aber total positiv überrascht. Vor allem von der Musik und den Geräuschen her.

Ist jemand von euch schonmal über Maestia gestolpert?
 
Maestia macht auf jeden Fall Spass. Leider tut sich mein Rechner echt schwer mit den Anforderungen, so das irgendwann flüssiges spielen nicht mehr möglich war. Wenns anders gewesen wäre, würde ich es heute auf jeden Fall noch spielen. War sehr positiv überrascht, da es ja aus dem Hause BigPoint kommt und ich von deren Spielen eher weniger angetan bin.
 
Ich fand die Charerstellung Klasse und die Artworks am Anfang. Habs aber noch nicht weit gespielt. Weiß wer ob das zum Ende hin auf Abzocke geht oder ob der Spielspaß auf einmal abflaut?
 
@Rakara:Habs heute mal getestet.Es ist einfach genial!Obwohl es so..."klein" ist und man nicht mit anderen spielen kann hat es doch eine großen Suchtfaktor.Ich mags :3
Und als ichs nem Freund empfohlen habe,saß er auch mit leuchtenden Augen davor. :D
 
Ich weis nicht ob Dragon Soul ein Rollenspiel ist, sieht aber auf den ersten Blick danach aus.


DragonSoul - erforsche eine sagenhafte Welt, verbünde dich mit Freunden und kämpfe um die Krone.

Die Welt steht vor dem Abgrund - nach dem Fall der letzten großen Dynastie wächst die Bedrohung durch die Horden der Steppe. Jetzt musst du dich den Gefahren stellen: erkämpfe dir Macht, verbessere deine Fähigkeiten und steige zum König auf: Ruhm oder Tod!


DragonSoul
 
Zurück
Oben Unten