Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Gladiator 2 ... So eine ***

Cassandra

Abyssus abyssum invocat
Jeder, der Gladiator nicht kennt: Gladiator (2000)

Für mich mit einer der besten Filme, der je im Kino gelaufen ist. Bis in die kleinste Nebenrolle perfekt besetzt. Alles passt - Stimmung, Licht, Musik (historisch zwar nicht ganz korrekt, aber darüber sehe ich ausnahmsweise mal hinweg).

Maximus, großer Tribun und gefeierter Kriegsheld sowie treuer Anhänger des Kaisers Aurelius. Als Aurelius von seinem Sohn Commodus ermordet wird und dieser sich zum neuen Kaiser ausruft, verweigert ihm Maximus die Treue. Daraufhin wird er von Commodus zum Tode verurteilt, seine Frau sowie sein Sohn werden von den Schergen des Kaisers getötet. Doch Maximus überlebt und wird von einem Sklavenhändler "eingesammelt" und soll für diesen als Gladiator kämpfen.

Der Weg von seinem Status als Sklave hin zum Befreier Roms wird so gut erzählt, dass es tatsächlich glaubhaft wirkt. Kein übliches Klischee-Gewitter, sinnlose Dialoge, unglaubwürdige Action-Szenen und Ähnliches, sondern Kino auf wirklich hohem Niveau.

So, und da die Zuschauer im dümmer und anspruchsloser zu werden scheinen - oder die Filmindustrie zumindest davon ausgeht -, kommt nun diese :poop: in die Kinos: GLADIATOR 2 Trailer German Deutsch (2024)

Kann das hier absolut unterschreiben: Warum hat Hollywood DAS verlernt? | Gladiator

Ich weiß, dass Denzel Washington ein großartiger Schauspieler ist, aber erstens greift auch der Beste mal ins Klo und zweitens kann ein einzelner, guter Schauspieler einen Kackfilm auch nicht im Alleingang retten (davon gibt es ja genügend Beispiele).
Man merkt, dass sie versuchen, sich an dem Original hochzuziehen (ähnliche Kulisse und ähnliche Kameraeinstellung in einigen Szenen, Rückblenden sowie ähnlich klingende Dialoge UND einige Schauspieler aus dem ersten Teil - z. B. Djimon Hounsou als Juba oder Derek Jacobi als Gracchus ). Das einzige, was sie damit allerdings erreichen, ist, noch deutlicher hervorzuheben, wie schwach dieser Film im Gegensatz zum Original ist.

Das fängt bereits mit dem blassen Typen an, der Lucius spielt (Russel Crowe als Maximus und dann dieses Kerlchen ...), geht weiter mit dem üblichen CGI-Gewitter, bis hin mit den mehr als dämlichen Szenen à la "Hauptsache gigantisch" (ein Beispiel ist das Nashhorn, das man im Trailer sieht). Ob's Sinn macht, interessiert eh keinen. Der Wahnsinn des Antagonisten Commodus wurde im Original von Joaquin Phoenix beängstigend realistisch rübergebracht.
Was sich die Macher jetzt bei dem durchgeknallten Knaben gedacht haben, der Caracalla spielt (jeder, der sich auch nur ein bisschen mit römischer Geschichte auskennt, weiß, wie wenig der Kerl mit dem echten Caracalla zu tun hat - man wollte wahrscheinlich bloß wieder "irgendeinen Irren" haben), wissen vermutlich nicht mal sie selbst.
Und was die Musik angeht, so kann ich dem Ersteller des Videos da oben nur zustimmen: Der Soundtrack von "Gladiator" ist episch, wenn er es sein muss, und gefühlvoll, wenn entsprechende Szenen durch die Musik noch einmal ein Stückweit eindringlicher gestaltet werden sollen. Das funktioniert im neuen Teil nicht mal ansatzweise. Mehr dazu in dem oben genannten Video "Warum hat Hollywood DAS verlernt?".

Es wird mehr als deutlich, dass man - wieder mal - versucht, so viele Leute wie möglich ins Kino zu locken. Da gibt es Action für die echten Kerle, "gute Musik" für die Jüngeren, Romantik für die Mädchen/Frauen, CGI in rauen Mengen für die Typen, die sonst nach fünf Minuten das Interesse verlieren usw.
Der beste Satz in dem bereits mehrfach erwähnten Video: "Kein Film kann alle Leute ansprechen. Und wenn man das versucht, spricht man niemanden an".

Sollte sich jemand das Teil antun und anderer Meinung sein als ich, kann er das hier gerne reinschreiben und versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Leicht wird das aber nicht ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist, dass Ridley Scott der Director des Film ist… wie beim Original.
Sein eigenes Machwerk mit zu verhunzen ist schon fragwürdig…

Das traurige ist, dass Ridley Scott der Director des Film ist… wie beim Original.
Sein eigenes Machwerk mit zu verhunzen ist schon fragwürdig…
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen - oder verdrängt. Das erklärt halt auch die streckenweise Ähnlichkeit mit dem Original.

So was passiert, wenn man nicht die Finger von einem Kunstwerk lassen kann und meint, man müsse da doch noch was "verbessern, verändern oder NEU erfinden" ...

Kleiner Tipp schau dir die schlechte Neuverfilmung von The Crowe erst gar nicht an, so wie ich mir Gladiator 2 nicht antue. Lustigerweise hätte man mit Gladiator 2 einfach Spartacus hernehmen können, man hätte keine direkte Fortsetzung machen müssen. Einfach einen Film über einen Gladiator der am ende seine Freiheit gewinnt, oder wie erwähnt Spartacus hernehmen.

Im Grunde schau ich mir eh keine Hollywoodfilme mehr an, bis auf einige ausnahmen hat Hollywood das Filmemachen verlernt. Andere Länder hingegen liefern da weit besser ab, sag nur Godzilla Minus One, mit 15 Mille, hat es Godzilla x Kong alt aussehen lassen.

Guter Tipp. Ich hatte zwar überlegt, aber dann lasse ich das besser.

Was die Qualität von Filmen aus anderen Ländern angeht, so habe ich seit geraumer Zeit Südkorea für mich entdeckt. Vielleicht eröffne ich dazu später mal einen eigenen Thread.

War doch schon immer so. Für jeden guten Film gibt es 100 schlechte.

Es gibt gerade einmal eine Handvoll Filme, bei denen der zweite Teil besser als der erste ist.
Starwars Ep4-6
Terminator
Herr der Ringe
Dark Nnight Trilogie

Als Gegenthese zu deiner Aussage.

Planet der Affen. Sie amüsant die originalen sind, ist die Neufassung definitiv besser.
Dune. So nett die 80er Jahre Version auch ist. Was Denis Villeneuve ins Kino gebracht hat, ist kaum vergleichbar.

Guter Tipp. Ich hatte zwar überlegt, aber dann lasse ich das besser.

Was die Qualität von Filmen aus anderen Ländern angeht, so habe ich seit geraumer Zeit Südkorea für mich entdeckt. Vielleicht eröffne ich dazu später mal einen eigenen Thread.
Ja Südkorea bietet eine Menge für Fantasy- und Horrorfans. Hab da einiges auf Netflix entdeckt.

Planet der Affen. Sie amüsant die originalen sind, ist die Neufassung definitiv besser.
Von welcher Neufassung reden wir hier?! :oops: Ich hoffe mal, Du meinst nicht diese hier: Planet der Affen (2001) - Trailer Deutsch HD

Und natürlich ist es Geschmackssache, was man von der Original-Version hält, aber ich finde, dass sie damals - im Gegensatz zu sämtlichen Neuverfilmungen (inklusive der neuesten Hightech-Version) - die düstere, bedrückende Atmospähre sehr gut rüberbringen konnten.
Bin eher ein Fan von Inhalt als von Effekte-Gewitter. Außer, ich will mal zwei Stunden Eskapismus betreiben. Dann passen Filme wie "Jumanji 2" auch ganz gut. :elkgrin: Ich war ja ursprünglich nicht sehr glücklich damit, weil legacy von Robin Williams und so. Aber die der Film ist SO anders bzw. hat mit dem Original beinahe gar nichts mehr zu tun, dass es schon wieder okay ist. Allerdings hätten sie beim zweiten Teil aufhören sollen.

Was die Handvoll Fortsetzungen angeht, gebe ich Dir recht. Sie zeigen, dass sich manchmal ein zweiter Teil lohnen kann. Nicht immer, aber hin und wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Genau,

will man es allen recht machen, erreicht man gar keinen.
Hollywood überzeugt mich immer mit Emotionalität und Bildgewalt.
Ich denke da an Mad Max Fury Road.

Einen Kultfilm zu übertreffen ist immer ein schwieriges Erbe.
Bei The Crow bleibe ich auch beim Original.
Wenn ich doch schwach werde, dann nur wenn ich ein Genre liebe.
Das kann schon mal ein Kassenschlager werden.

So long

Ich habe mir mal den Trailer zu "GLADIATOR 2" angeschaut und war nicht gerade begeistert. Da wurde doch sehr viel von dem Originalfilm abgekupfert. Und auch die Darsteller des Films, insbesonder Paul Mescal und Pedro Pascal, passen nicht so recht in ihre Rolle. Glatte Fehlbesetzungen....

Einen Kultfilm zu übertreffen ist immer ein schwieriges Erbe.
... und es stellt sich halt auch die Frage, warum man das überhaupt tun sollte. Aus Respekt vor dem Werk eines anderen (oder in diesem Fall: vor dem eigenen - ich weiß immer noch nicht, was Ridley Scott hier geritten hatte. Hat er es denn SO nötig?!), sollte man eigentlich davon Abstand nehmen, dieses übertreffen zu wollen.

Und auch die Darsteller des Films, insbesonder Paul Mescal und Pedro Pascal, passen nicht so recht in ihre Rolle. Glatte Fehlbesetzungen....
Mit Pedro Pascal kann ich sogar noch halbwegs leben, aber Paul Mescal macht mich fertig. Wie oben bereits erwähnt: Er soll ja quasi der Nachfolger von Maximus sein. Das ist so, als würde man Arnold Schwarzenegger als Conan durch Elijah Wood ersetzen (nichts gegen Frodo, aber als Conan wäre er keine prima Besetzung).

"

Der Film "Gladiator 2" ist doch ein gutes Beispiel für die Ideenlosikgeit, die seit vielen Jahren in Hollywood herrscht.
Und wenn man sich die Filme anschaut, die in den letzten Jahren in die Kinos gestartet sind, so sind davon über 50% Fortsetzungen und Comic-Verfilmungen. Innovation sind anders aus. Muss ich noch mehr sagen...

Zurück
Oben Unten