Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Gefühlswelten ?!

Chronos Shifter

New member
Registriert
17. Feb. 2019
Beiträge
6
Gefühlswelten ?!

Hallo miteinander!

Ich wollte mal fragen, gibt es irgendwie vorgefertigte Muster für Gefühlswelten? Wie man fühlen kann, dass das Gefühl von anderen Menschen erkannt wird?

Ich frage mich, was ich falsch mache, dass ich keine gleichfühlenden Menschen anziehe. Ok, ich bin lange Zeit sehr ruhig gewesen und hab nie was geredet. Aber wie findet man denn Leute, die so fühlen wie man selbst? Ich dachte Gefühle hat jeder Mensch ? Oder täusche ich mich da?

Vielleicht gibt es ja vorgefertigte Fühlmuster, an denen man sich orientieren kann um besser anzukommen bei anderen Menschen.

Oder sind meine Gefühle so schwach dass sie niemand erkennen kann?

Oder haben die Mehrheit der Menschen ihre Gefühle ausgeschaltet? Weil sie so beschäftigt sind, dass sie nicht genervt werden wollen?

Muss ich mich irgendeinem Gefühlsleben anpassen oder wie macht ihr das? Wie geht ihr mit euren Emotionen/Gefühlen um?

Gruß
Chronos Shifter
 
Naja, das Gefühlsleben ist etwas sehr subjektives und nicht berechenbares, ist ja oft Gefühlschaos. Ich persönlich kann mich zwar gut in andere einfühlen, aber letztendlich nichts davon auf andere projizieren. Darum wirke ich auf andere oft kalt und überlogisch.
 
*an ihren Gefühlswelten rumschrauben* Bei mir ist das Problem ich bin oft depressiv und impulsiv. Ich versuche es zu kontrollieren aber es gelingt mir nicht immer. Manchmal suche ich mir eine stille Ecke, um meine Gefühle freien Lauf zu lassen, damit es die Kunden und die Mitarbeiter nicht bemerken. Allerdings nicht gerade die beste Option. Aber hier bin ich meistens ausgeglichen.
 
Das sind eine Menge schwieriger Fragen, Chronos Shifter. Schwierigkeiten, die eigenen Gefühle zu zeigen, haben andere auch. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich selbst habe damit keine Probleme, aber ich verstehe schon, was du meinst. Und so, wie du dich beschreibst, fühle ich mich an meinen jüngeren Sohn erinnert. Er ist ebenfalls sehr ruhig, redet nicht viel und kann auch keine Gefühle zeigen. Wir wissen mittlerweile aber wenigstens, warum das so ist. Mein Sohn will sich übrigens nicht ändern. Möchtest du dich denn ändern, nur um bei anderen Leuten besser anzukommen? Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, denn es sollte doch eigentlich jeder er selbst sein. Meinst du nicht? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass du gerade weil du so bist, wie du bist, die richtige Person für dich findest, die dich versteht.

Manchmal ist es vielleicht auch besser, im öffentlichen Raum sein Innenleben nicht nach außen zu tragen. Man weiß ja nie, was in anderen Köpfen vor sich geht. Vorsicht ist also nie verkehrt, denke ich.

Wenn du aber etwas bei dir ändern möchtest, wäre vielleicht eine Therapie nicht schlecht. Eine Selbsthilfegruppe eventuell auch, aber zuerst muss natürlich die Bereitschaft dafür da sein. In so einer Gruppe würde sich vielleicht auch die eine oder andere Freundschaft ergeben. Aber den richtigen Therapeuten oder SHG zu finden, ist sicher auch nicht so einfach.
 
Hallo Irminsul,

Ich möchte mich aber verändern. Ich habe mir die Sieben jahre Depression selbst eingebaut, weil ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe damals als ich mich verliebt habe nicht korrekt ausgedrückt und mir so die Chance genommen, sie näher kennen zu lernen. Das hat bis heute Nachwirkungen gezeigt. Deswege fühlte ich mich depressiv und geschlaucht.

Ich projezierte meine Liebe immer auf sie und sah sie als Vertrauensperson von der ich geistig immer meine Liebe bezog. Ich dachte immer, dass sie mich auch spüren würde. Deswegen war ich wie gefangen in der Situation, weil ich immer gedacht habe, dass sie mich trotzdem auch spürt obwohl ich sie in Ruhe lassen sollte. Ich habe immer gedacht, dass sie mich ganz nah sieht und spürt.

Ich hatte immer das gefühl, dass sie wie bei mir ist. Geistig in mir existiert. Sie Anteile von mir hat und umgekehrt. Ich weiß nicht, aber mir kam sie vor wie eine Dualseele. Es tat so weh, anfangen loszulassen, aber jetzt geht es mittlerweile.
 
Ich kam am Anfang auch erst nicht davon los, doch dann wurde es besser. Ich war besessen, obwohl ich wusste dass es nur einseitig war. Man kann nicht erwarten, dass der andere genauso fühlt. Heute geht es mir, diesbezüglich besser. Ich konnte loslassen (auch wenn es Jahre gedauert hat) und habe mich sogar wieder verlieben können. Wir sind sogar zusammen. Ich bin mir sicher, wenn du losgelassen hast und dich diesbezüglich wieder öffnen kannst, wirst auch du irgendwann die Richtige finden.
 
Anpassung bedeutet im Umkehrschluss auch immer einen Verlust an Authentizität. Deshalb würde ich vorschlagen, dass Du zwar versuchst, Deine erworbene, soziale Kompetenz und Empathie walten zu lassen...aber ohne Dich großartig verstellen zu müssen. Die Menschen in Deinem Umfeld wollen schließlich den wahren Charakter und Menschen hinter "Chronos Shifter" kennenlernen.

MFG!
 
Chronos war das letzte Mal am 20.02. im Forum. Nicht, dass unsere Antworten ihn noch mehr runtergezogen haben. Ich hoffe, dass er momentan einfach bloß keine Zeit hat.
 
Zurück
Oben Unten