Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Gedicht... Help

Askator

New member
Ich habe für meinen Roman mal ein Gedicht geschrieben, welches einem (mehr oder weniger) das ganze Buch begleitet... Was haltet ihr davon? Ist es zu kitschig oder komplettes Kauderwelsch? (Azith = Wort in elbischer Sprache [nein, nicht Tolkiens Elbisch :)])

Wo Felse sich zum Himmel streckt,
und Sande wird vom Wind verweht,
Der Elbenwalde Leben weckt;
Azith in Frost und Flamm' entsteht.

Wenn Tote kriechen aus dem Grab,
die Erd' durch Hunes Schritt erbebt,
der Drache fliegt durch Wolk' herab;
Azith in Frost und Flamme lebt.

Des Schicksals Schrittes wird gewandt,
der Zeiten Nebel bald verweht,
Frühes dort wo Spätes stand;
Azith in Frost und Flamm' vergeht.

Askator

Zuletzt bearbeitet:
Wo Felse sich zum Himmel streckt,
und Sande wird vom Wind verweht,
der Walde wird von Elb erweckt; (Diese Zeile hört sich durch das "wird von" m.M.n der vorherigen zu ähnlich an. Vielleicht "des Elbens Walde auferweckt", find' ich aber auch nicht das Gelbe vom Ei^^)
Azith in Frost und Flamm' entsteht.

Wenn Tote kriechen aus dem Grab,
die Erd' durch Hunes Schritt erbebt,
der Drache fliegt durch Wolk' herab;
Azith in Frost und Flamme lebt.

Des Schicksals Schrittes wird gewand, (Meinst du "gewandt"? Oder ist der Satz einfach zu hoch für mich?^^)
der Zeiten Nebel bald verweht,
Frühes dort wo Spätes stand;
Azith in Frost und Flamm' vergeht.

Mir gefällt das Gedicht sehr gut! Gute Wortwahl, mit der du eindrucksvolle Bilder zeichnest. Und der wiederkehrende Vers am Ende jedes Absatzes trägt dazu auch bei. :cool:

Zum.elben vers hast du recht: wie wäre es mit:
Wo.Felse sich zum Himmel streckt,
Und Sande wird vom Wind verweht,
Der Elbenwalde Leben weckt,
Azith in Frost und Flamm entsteht
? Na, besser? :D

Und zum gewand/gewandt: jo, das war n tippfehler muss ein t hinter ^^ (ich aktualisiere mal den 1. Beitrag)

Viel besser! hehe. Mir ist kein guter Ersatz eingefallen, deiner passt perfekt.

ok, dachte ich mir schon^^

Hey, ich finds gut. nur ein kleiner Einwurf vopn jemandem, der keine Ahnung von Gedichten hat:
Wenn du das mal liest reimt sich etwas nicht mehr: herab auf Grab, weil das a bei Grab deutlich länger ist als bei herab.
Was ich aber richtig gut finde ist: Frühes dort wo spätes stand. Ganz toller Satz.

Finde ich insgesamt gut

Da hast du recht, allerdings habe ich Verwandte und Freunde meinerseits oft bei Grab das a kurz sprechen gehört - ist natürlich falsch... Vllt fällt mir dazu noch was besseres ein.
Zum letzten Vers: Ja, der fiel mir zwischendurch ein, und mehr oder weniger basiert darauf die folgende Geschichte... Naja, man muss es etwas weiter interpretieren, als nur 'Vergangenheit zur Zukunft' ^^

Zurück
Oben Unten