Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Frage zum Cover eines Romans

Hey Laura,

da bin ich ja zuversichtlich, was den Druck auf Werkpapier betrifft und beim vorherigem Probedruck hatte ich eine druckfertige pdf angeliefert, welche auch 1:1 umgesetzt wurde :smile: Das Cover gestalte ich in Photoshop genau nach den Vorgaben der Druckerei (Beschnitt, Rückenbreite etc.) und dies dürfte auch keine Probleme ergeben.

Zur Lesbarkeit der Bücher hoffe ich, dass meine Jungs schon aus "Solidarität" den 1. Band lesen werden und ich gehe davon aus, dass sie den Inhalt auch verstehen werden. Bis die anderen beiden Bände fertig sind wird noch einige Zeit verstreichen und dann dürften sie auch "reif" für erste Schlachten, Tote und dunkle Kapitel sein :tongue:

Bezüglich der Inhalte... Band I schließt zwar in sich ab, aber es werden bereits einige Handlungsstränge eingebaut, die erst in Band II und III zum Tragen kommen. Es geht halt (wie so oft) um einen dunklen Herrscher (Iguas - ein verbannter/gefallener Gott), der die Völker Ithenlandes unterdrücken möchte und bereits in Band I treffen die Hauptprotagonisten auf düstere Kreaturen (jedoch recht harmlos umschrieben) und erste Nebenstränge werden angedeutet. In Band II entfacht der Krieg und in Band III müssen die Hauptprotagonisten natürlich Ithenlande retten :eek:

Und Deinen Worten kann ich mich nur anschließen, denn anfangs war es in der Tat (nur) eine "kleine" Gute-Nacht-Geschichte, die sich aber (vor allem in den ersten Wochen) explosionsartig ausgedehnt hat. So habe ich bereits ein Sprachlexikon mit 500 Wörter in iunithisch (der Sprache der Gelehrten und Götter), eine in sich stimmige Mythologie mit Entstehungsgeschichte, einen Haufen Gedichte und Verse und Unmengen an Ideen zum Einbau von Fabelwesen oder neuen Fantasyfiguren :magic: Sehr spannend das Ganze und für jemanden, der in der Schulzeit das Fach Deutsch eher anstrengend fand, ist das Schreiben ein ziemlich interessanter Prozess...
 
Ui, ist das toll gemacht!
Und die Webseite haut mich direkt um - grosses Kompliment. Ist die handgeschrieben?

ich finde nie einen Punkt, an dem ich sagen werde: Nun ist Band I fertig... Geht nur mir das so?

Nope. ;)
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich für den Anfang bei der Digitaldruckerei um die Ecke Kleinauflagen drucken lassen kann. Nach der ersten Serie konnte ich nochmal, mit etwas Abstand, einiges an Korrekturen anbringen - mit einer grösseren Auflage per Offsetdruck hätte mich das echt geärgert, mit den kleinen, eigenen Unsauberkeiten jetzt einfach leben zu müssen.

Nichts desto trotz glaube ich, dass man irgendwann für sich selber einfach mal "freeze" sagen und mit einer Sache abschliessen muss. Sonst geht das immer so weiter, und man kann gleich anfangen, versionierte Stände rauszubringen. :)
 
Hey Helmut,

Danke fürs Lob!

Zur Homepage: Hinter der Seite versteckt sich ein CMS (Content Managment System) und viele selber eingebaute Module/ Plugins (jquery)...

Bezüglich der Korrektur komme ich allmählich voran und hoffe darauf, dass ich im Februar einen einzelnen Druck bei der Onlinedruckerei in Auftrag geben kann... mal schauen, wie es wird!

P.S. Das Kompliment zur Homepage kann ich hier direkt zurückgeben... Feine Comics :smile:
 
Was ich vielleicht nochmal erwägen würde, den Druck betreffend, wäre eine kleine Recherche bezüglich persönlich aufsuchbarer Druckereien in deiner Umgebung.

Wir haben hier im kleinen Städtchen Lahr immerhin eine Digitaldruckerei und eine Offsetdruckerei, und zu beiden habe ich jetzt gute Kontakte. ^^

Ich kann nur sagen, es hat sich bisher seeehr ausgezahlt, bei den Leuten direkt vorbeigucken und mit ihnen reden zu können (ganz abgesehen davon, dass ich ein schlechtes Gefühl dabei gehabt hätte, meine Druckdaten an einen anonymen Geschäftspartner übers Internet zu schicken).
Kleinere Probleme, die zuerst beim Schnitt der Bücher aufgetreten sind, konnten dank grosser Bemühungen seitens der Druckerei behoben werden, mal schnell hingehen, neue Dateiversionen abgeben und mit dem Drucker bequatschen ist kein Problem ... usw ...

Zu glauben, Onlinedruck wäre notwendigerweise günstiger als die Druckerei um die Ecke, ist übrigens auch ein Trugschluss.

Danke für dein Gegenkompliment! ^^
 
Hey Helmut,

ich habe die Druckereien hier in der "Gegend" bereits angefragt, da ich beruflich auch hin und wieder dort Aufträge vergebe (Jugendzentrum - da muss man gelegentlich auch lokal Druckaufträge verteilen), aber leider (und das haben die meisten auch selber "zugegeben") waren sie preislich über dem Angebot, welches ich im Netz gefunden habe.

Zudem scheint die Onlinedruckerei auch ein kleines Unternehmen zu sein, die sich jedoch über die Vermarktung via Internet spezialisiert haben...

Zu guter Letzt geht es bei mir auch nur um eine sehr kleine Auflage und einem ersten Probedruck...

Ich werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten! *Darf man hier den dann auch einen Link posten, oder wäre das unerlaubte Werbung?"

Verschnupfte Grüße aus dem Emsland
Cliff
 
Kurzes Update, ohne dass es hier Werbung darstellen soll *für ein Buch, welches eh nur für die "Liebsten" geschrieben wird, wäre dies auch ein törrichtes Unterfangen*...

Band I ist abgeschlossen und es folgt nur noch eine Korrektur, sobald eine freiwillige Lektorin *zwinker rüber* mir ihrer Sichtung fertig ist :smile: Zudem wird das Cover (dem eigentlich Sinn dieses Themas) noch bearbeitet und wird in Kürze auch abgeschlossen. *Werde es dann hier einstellen*

Auf über 400 Seiten habe ich unter der Verwendung von circa 89.500 Wörtern ein Eichhörnchen mit Flügeln und einen Fliegenpilzling durch die Gegend gescheucht und dabei viele neue Dinge schätzen gelernt.

Zuvor war mir das Schreiben eher ein mühseliges MUSS während der Arbeit, im Postverkehr usw., aber das letzte Jahr hat mir einen Raum *ach was* eine Welt offenbahrt, die mir zuvor nicht bekannt war. Womöglich hatte das deutsche Bildungssystem zuvor einen zu kritischen Erwachsenen geformt, der sich aufgrund schlechter Deutschnoten nicht an ein derartiges Unterfangen wagen mochte, doch dieses letzte Jahr bringt mich zu der Erkenntnis:

Schreibt alle Bücher!!! :cool:

Es muss ja nicht für die große Welt sein, sondern nur, um diese Erfahrung gemacht zu haben. Momente der Explosionen an Ideen, Augenblicke von stundenlangem Eintauchen in fremde Welten, Tage mit mangelndem Schlaf und einer ungesunden Ausbeutung des Körpers, Ausschüttung von Hormonen und vieles mehr durfte ich durchleben und wünsche es jedem anderen.

Gelernt habe ich dabei Vieles und an erster Stelle: Geduld!

Nun beginnt das zweite Abenteuer! Sowohl für mich, als auch für die beiden Protagonisten... Der erste Schritt ist getan und viele weitere werden hoffentlich folgen!

Zufriedene Grüße
Cliff
 
Was für schöne Worte strahlen da mit der morgendlichen Sonne um die Wette :smile: ! Ich freu mich schon auf Dein Werk und bin sehr neugierig auf das Ergebnis!

Falls die Lektorin die ist, die ich vermute, dass sie es ist, dann kann ich Dir nur gratulieren! Sie ist in meinen Augen in jeglicher Hinsicht fantastisch!
 
Was für schöne Worte strahlen da mit der morgendlichen Sonne um die Wette :smile: ! Ich freu mich schon auf Dein Werk und bin sehr neugierig auf das Ergebnis!

Heute schaffen es meine Worte hier im Emsland nicht mit der Sonne zu konkurieren... Die ist einfach wunderbar!

Bezüglich Ergebnis müssten wir uns mal per PN austauschen :smile:

Falls die Lektorin die ist, die ich vermute, dass sie es ist, dann kann ich Dir nur gratulieren! Sie ist in meinen Augen in jeglicher Hinsicht fantastisch!

Ich sage nichts... womöglich bekommt die geschätzte "Person" dann noch mehr Anfragen! Aber ich bin mehr als zufrieden mit der Rückmeldung und dem "Kontakt" - nicht wegen etwaigem Lob (*auch*), sondern wegen der ehrlichen und hilfreichen Art und Weise. Die meisten Ratschläge habe ich schon (dankend) umgesetzt :elkgrin:

Geheimnisvolle Grüße :cool:
Cliff
 
Hey Ho ...

nun habe ich die colorisierte Version der Grafikerin erhalten und mit meiner Zeichnung und dem Umschlag verbunden :smile:

Drachentraenen.jpg


So wird es dann vermutlich für einen kleinen Kreis in den Druck gehen!

Dies nach langer Zeit als kleines "versprochenes" Update ^^

Abschließende Grüße
Cliff
 
Mehr als zehn Jahre sind verstrichen, seitdem Band I von mir geschrieben und in den Druck gegeben wurde. Danach startete ich zwar eifrig mit Band II, aber das Leben geht manchmal seltsame Wege und so ist Band II zwar seit einigen Jahren fertig und sogar lektoriert (zwinker), aber die finale Überarbeitung schiebe ich immer wieder auf. Band III und evtl. IV (falls Band III zu dick werden würde) stehen zwar als Plot und auch die Kapitel sind grob umrissen, aber mir fehlt nicht nur die nötige Zeit, sondern aktuell auch noch die richtige Stimmung...

Vielleicht ergeht es anderen ähnlich... Manchmal wirft dir das Leben mächtig viel Gehölz zwischen die Speichen und reichlich Geröll auf den Weg, aber das Schlimmste, so meine Hoffnung, liegt nun hinter mir.

Um mich selbst neu zu motivieren und zehnjährige Erfahrung im Grafikbereich zu nutzen, habe ich die letzten Tage an einen neuen Umschlägen gearbeitet, die ich gerne präsentiere... Manchmal kocht man die seltsamsten Dinge in der eigenen Küche und erst die Gäste können beurteilen, ob man das überhaupt verzehren sollte!

Umschlag_Softcover_2025.jpg


Umschlag_Softcover_2025-Band-II.jpg


Umschlag_Softcover_2025-Band-III-I.jpg


Umschlag_Softcover_2025-Band-III-II.jpg


Kritik, Rückmeldung, Tipps, Lob und all das ist erwünscht und wird von mir nicht gewertet, sondern angenommen!

Die Homepage habe ich auch überarbeitet und mir damit vermutlich noch viel zusätzliche Arbeit für 2025 geschaffen...

Sich selbst motivierende Grüße
Cliff
 
Bist Du eigentlich auch in Orendas Forum? Falls ja, bist Du dort - was Resonanz angeht - vermutlich besser aufgehoben.
Aber ich kann zumindest mal anmerken, dass ich mich freue, das Heidi-Motiv nicht mehr vertreten zu sehen. :elkgrin:
 
Moin Frau Feuerdings... ich bin gerade überfragt, ob ich Orendas Forum angemeldet bin... Muss ich mal ausprobieren :D

Und ja, ohne Heidi Hintergrund gefällt mir Band I auch besser :ROFLMAO:

Ithenlande-Buecher-2025.png
 
Ithenlande_Drachentraenen_Band_I.jpg
Ithenlande_Bruderkriege_Band_II.jpg


Ithenlande_Feindesland_Band_III.jpg
Ithenlande_Feuer_und_Wasser_Band-IV.jpg


Hey Ho... ich habe die letzten Jahren leider nur sporadisch an Ithenlande arbeiten können, mir jetzt aber radikal die Zeit genommen und Band I und Band II nicht nur überarbeitet mit ganze oft "Delete", sondern auch alle Umschläge neu gestaltet. Man lernt ja doch im Laufe der Jahre dazu... hoffentlich sieht man das auch :ROFLMAO::LOL:

Nun werde ich vermutlich Band I und Band II mal als kleine Auflage Softcover DIN A5 in Auftrag geben.

Euch einen sonnigen Tag (die, die es mögen) und allen anderen ein schattiges, ruhiges Plätzchen.

P.S. www.ithenlande.de ist auch mit neuem Wissen verbessert worden... css, html und js :cool:
 
Zurück
Oben Unten