Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Forenanthologie III

Cassandra

Abyssus abyssum invocat
So, nachdem die Sache bereits am Laufen ist, wollte ich dies hier nun kundtun: Unsere 3. Forenanthologie ist in Arbeit und wird voraussichtlich nächstes Jahr, pünklich zum 20-jährigen Jubiläum der Fantasy-Foren an den Start gehen!

Wieso "Foren"-Anthologie? Es ist lange her ... Im Jahre 2013 a. D. fanden sich hier in diesem Forum einige User zusammen und beschlossen, eine eigene Anthologie herauszugeben - sozusagen von Autoren für Autoren (wortwörtlich, denn außer uns hat sie kaum jemand gelesen). Wir hatten von Texten, über Lektorat, Satz und Bebilderung bis hin zum Cover alles selbst gemacht und dann via BoD veröffentlicht.
Später hat Orenda in ihrem Forum eine zweite Anthologie ins Leben gerufen und nun folgt - nach vielen Jahren Pause - Nummer drei. Und diesmal wird unsere Anthologie sogar von einem richtigen Verlag veröffentlicht!

Die meisten Autoren von damals sind wieder mit am Start, wofür ich sehr dankbar bin. Ich hatte nach so langer Zeit nicht erwartet, dass das Interesse an einer weiteren Runde unvermindert groß ist.

Selbstverständlich werden die Fantasy-Foren im Vorwort genannt, denn immerhin hatte hier alles seinen Anfang genommen. Gelegentlich werde ich hier ein Update schreiben sowie natürlich das Datum der Veröffentlichung.

Hört sich interessant an. Wer schreibt denn an der Anthologie mit?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich, und bestimmt andere auch, schon mit dem Begriff Anthologie nichts anfangen können:

Ich vermute also dass es um schriftliche Publikationen und Werke von privaten Autoren in Foren geht?

Interessanter hätte ich eine Art Biografie von Foren, also auch den Fantasy-Foren, gefunden.

Aber ich lasse mich auch gerne auf eine Schriftsteller-Anthologie ein.

Weil ich, und bestimmt andere auch, schon mit dem Begriff Anthologie nichts anfangen können:
Das ist mit so ein Grund, warum Anthologien nicht so gut laufen - wenn schon der Begriff an sich kaum noch jemandem etwas sagt ... ;)

Wir wollten damals - als die Fantasy-Foren noch gut liefen - keine Foren-Biografie schreiben (wobei das auch in interessantes Projekt und vielleicht sogar gute Werbung für Foren allgemein wäre), sondern es ging um ein Gemeinschaftsprojekt von Autoren und Grafikern. Und da bot sich eine Anthologie mit Kurzgeschichten, Gedichten/Balladen sowie Zeichungen einfach an. So ein Projekt verbindet ja auch.

@Darkstone: Die Autoren stammen hauptsächlich von hier oder aus Orendas Forum. Wir wollten so eine Art Revival der ersten Anthologie, weshalb ich es auch so toll fand, dass fast alle von damals wieder mit an Bord sind.

Das Forum, das ich zum Zwecke der Anthologie eröffnet habe, ist allerdings geschlossen, weshalb "Außenstehende" erst einmal keinen Einblick haben.
Der Grund: Wir laden unsere Texte im Forum hoch und besprechen sie, bevor sie zu mir ins Lektorat wandern. Das heißt, wir haben dort lauter unveröffentlichte (Roh-)Texte und da hat Datenschutz für mich oberste Priorität.

Aber ich poste hier immer mal wieder Updates und natürlich das Datum der Veröffentlichung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten