Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Finnisch

Boba

Quark
Ja ich weiß es ist nicht ganz die richtige Rubrik aber zumindest hat es was mit Sprache zu tun.
Spricht einer von euch Finnisch? Bin am überlegen ob ich mir, trotz meiner Probleme mit anderen Sprachen, das antun soll.

Puh, da hast Du Dir was vorgenommen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber Finnisch zu lernen, ist defintiv eine Herausforderung. Ich weiß das, weil ich damals an der Uni kurz mit dem Gedanken gespielt hat, es zu lernen.

Was es so schwer macht, ist, dass es nicht zu der gleichen Sprachfamilie gehört, wie bspw. Englisch. Das heißt, es gibt keine verwandten Wörter. Und was noch schlimmer ist: Im Deutschen gibt es nur Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Im Finnischen sind es um die 15 Fälle. Zeiten etc. werden anhand der Endungen bestimmt bzw. werden an die jeweiligen Wörter drangehängt usw.
Pluspunkt ist, dass Du relativ wenig Probleme mit der Aussprache haben wirst.

Also, Fazit: Es ist immer spannend, eine neue Sprache zu lernen. Und wenn Du Ausdauer mitbringst und einen guten Lehrer hast (oder ein Autodidakt bist), ist es auf jeden Fall machbar.

Wie kommst Du überhaupt auf Finnisch? Bist Du gar auch ein Mumins-Fan?

Ich hatte es schon fast befürchtet.
Naja ich habe schon eine gewisse Affinität zu den skandinavischen Ländern. Mich fasziniert deren Kultur und, als alter Metalhead, steh ich auch auf deren Musik.
Und Finnland ist allgemein im Wintersport sehr gut.

Wie gesagt: Spricht nichts dagegen, es zu lernen, vor allem wenn Du eine Affinität zur Kultur und Musik hast.

Wenn Du allerdings nur zum Wintersport nach Finnland gehst, kannst Du Dir die Sprache auch sparen. Die wichtigsten Zeichen sind eh international. 🚹🚺

Nee. Also nicht wegen Wintersport. Wer weiß, vielleicht gibt es da ja was passendes. 😊

Du kannst ja einen Shop eröffnen, Karjalanpiirakka backen und dabei Mumins gucken. Immer flexibel bleiben ... :elkgrin:

Na du machst mir Spaß 🤣
Aber zumindest das wichtigste Wort habe ich mir schon gemerkt.

Ah! ... DAS ist in der Tat ein SEHR wichtiges Wort - sollte man in jeder Sprache kennen!

smiley_emoticons_gott.gif
animiertes-kaffee-bild-0014.gif
smiley_emoticons_gott2.gif

Zum Glück gibt es hier keine Sprachfunktion.
Aber zurück zum Thema: Was sagen denn die anderen Mitglieder?

Zurück
Oben Unten