Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Final Fantasy XII

Roland von Gilead

Revolvermann
Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
44
Ort
Gilead
Hab das Game seit gestern und es ist einfach der Wahnsinn. Das Intro, um nicht zu sagen Spielfilm, dauert alleine 10 Minuten und die Story nimmt einen sofort gefangen. Man sieht das glückliche Land Dalmasca wo gerade eine königliche Hochzeit stattfindet. Doch die Idylle währt nur kurz denn die benachbarten Imperien Archadia und Rozarria führen Krieg und Dalmasca liegt genau dazwischen. So wird man in den Kampf hineingezogen und schlussendlich erobert. Das sagt der Hersteller dazu:
Ein episches Abenteuer voller Dramatik und Fantasie! Die Zukunft von Ivalice steht auf Messers Schneide, ein Krieg zwischen dem mächtigen Archadianischen Imperium und seinem alten Feind Rozarria scheint unausweichlich. Zwischen diesen großen Reichen liegt das winzige Königreich Dalmasca, das von den feindlichen Armeen überrollt wird... Zwei Jahre später: Der Straßenjunge Vaan aus Dalmasca träumt davon, sein von Feindtruppen besetztes Heimatland zu verlassen. Er wünscht sich, das sorglose Leben eines Luftpiraten führen zu können und große Abenteuer zu erleben. Doch um seine eigenen Träume zu verwirklichen, muss er zuerst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzen.

Das Spiel soll 100 Stunden Spielzeit bieten (hoffentlich nicht so ne Irreführung wie beim neuesten Zelda). Die Grafik ist in den Zwischensequenzen atemberaubend. Die Spielgrafik selbst ist nett, aber man hat schon besseres gesehen. Das Kampfsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist eine Mischung aus Echtzeit- und rundenbasierten Kämpfen. Aber man bekommt es eigentlich schnell in den Griff.

Das Aufrüstungssystem ist auch sehr interessant aufgebaut. Man bekommt zwar wie gehabt Gegenstände nach Kämpfen gegen die Monster, aber man kann sie nicht gleich benutzen sondern muss erst Lizenzen dafür erwerben wofür man wiederum Lizenzpunkte braucht die man in Kämpfen bekommt. Man muss also gut überlegen für was man ne Lizenz braucht und für was nicht. Oder man muss mit den erhaltenen Gegenstände erst handeln um neue Waffen und Rüstungen zu bekommen usw.

Außerdem gibt es noch das Gambit-System. Hier ist es wohl möglich eine Befehlsreihenfolge für seine Gruppe festzulegen. Also ob sie zuerst angreifen, zaubern oder sonstwas sollen. Aber das konnt ich noch nicht ausprobieren. Hab ja noch nicht so lange gezockt.
 
Hmm, also ich werds mir in nächster Zeit bestimmt mal leisten, obwohl ich die Befürchtung habe, dass durch das wechseln des Teams, also durch das Wechseln der Schöpfer von FF, DER faktor, der zum Kaufen eines Final Fantasys am meisten animiert vernachlässigt wird: Die Story. Mir wäre es lieber, ich hätte ne miese Grafik und dafür bombastische Story. Die bewertungen von Spielezeitschriften sagen zwar, dass das Spiel echt gut ist, aber die Story nicht sone Bombe ist, bzw ziemlich vernachlässigt wird!:eek:
Naja, mal gucken, ich bin schonmal gespannt ^__^

Grüße , Meggloff
 
Werd es mir erst nach meinen Prüfungen kaufen...sonst seh ich für mein bestehen schwarz.
Außerdem bin ich noch nicht ganz davon überzeugt....aber FF bleibt FF...die machen einfach Geld mit mir >.>
 
Also dass FF FF ist stimmt nicht so ganz. Hast du schonmal FF VII: Dirge of Cerberus gespielt? ich mein, das spiel is echt nich übel, aber es hat meiner meinung nach so viel mit FF zu tun, wie n Brot mit nem Auto... es hatte nich im geringsten DAS FF-feeling, was ich an diesen Mega-rpgs immer so liebe^^. Aber allein schon der Umfang von FF XII regt zum kauf an, denke ich :smile: Naja, hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm wird mit der story, an die qualität von FF VII und VIII ranzukommen ist ohnehin fast unmöglich glaub ich.

Grüße, Meggloff
 
hab mir gerade das intro vom xii auf youtube angesehen und bin enttäuscht. das ist das intro vom x oder x-2 (anstatt beim blitzball angegriffen zu werden, sieht man harmonie und dann star wars- angriff) so ein bisserl, die musik vom 7er und vom 8er (staff roll) aneinander... das intro sagt mir gar nix außer das raumjäger gegeneinander kämpfen. nu ja. könnte auch das falsche intro gewesen sein^^

und dirge of cerberus ist kein ff. ebensowenig chocobos dungeon. oder x-2.

und 8 merkt ja wohl nur an das ab cd 3 die story nicht mehr da ist. oder eine andere auftaucht. auch an den details am anfang und am ende des spieles zu erahnen. aber ich werde mir xii sehr wahrscheinlich kaufen wenn ich eine ps2 habe...
 
Bei Gamerankings.com kommt FF XII derzeit auf, immerhin, beachtliche 93% - wohlgemerkt im Schnitt!
Ich bin jetzt eigentlich nicht mehr sooo der FF-Freund. Aber die Wertungen und Previews sind schon recht verlockend. Vielleicht spiele ich es bei meinem Bruder einmal an.
Was mich jedoch etwas überrascht, sind die, teilweise, richtig schlechten Wertungen bei Amazon.
Berechtigt?

Wie sieht es bezüglich Innovation und (Langzeit-) Spielspass aus?

Liebe Grüße!
 
Vom Kampfsystem, Hintergrundmusik und der Spielwelt her, fand ich das Game schon toll. Nur die Handlung blieb in Bezug auf die Charaktere eher auf der Strecke. Vaan und Penelope sind ja vollkommen belanglos.

Mir gefällt es, dass es nicht so einen Sprung zwischen den Klimazonen gibt, wie man es in frühreren Teilen erlebte. So befindet man sich deswegen zwar in den ersten 10 oder 20 Stunden nur in einer Wüste, aber das finde ich okay.
An guten Sidequests mangelt es mir dann aber schon. Mir gefiel nur die Monsterfahndungen als Zeitvertreib mit Extraerfahrungen, auch wenn ich stellenweise eine Lösung brauchte, um alle zu finden. Nie im Leben wäre ich darauf gekommen, in einem bestimmten Wald kein einzigen Gegner zu besiegen und dann in einem bestimmten Areal ein Morbul mit einer Krone zu suchen. Apropos Lösung: Ich finde es schlecht, dass man ohne eine keine reale Chance auf den stärksten Speer hat. Ich mochte es zwar schon immer, mir die offiziellen Lösungsbücher anzuschaffen und zu sammeln, aber ich möchte nicht darauf angewiesen sein.

Schlecht ist allerdings, dass man nicht parallel zaubern kann. Man muss immer erst warten, bis man an der Reihe ist. Besonders wenn der Gegner physisch immun ist, kann das extrem nerven.

Unter Strich ist es ein solides RPG von großer Länge, aber bis auf dem Kampfsystem nichts besonderes. Böse Zungen behaupten, Square Enix wollte damit nur die Online-Teile schmackhaft machen.
 
Zurück
Oben Unten