Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Fantasy - Kleidung

Tarrco der Entdecker

Berühmter Abenteurer
Hallo da draußen,

ich merke hin und wieder, dass sich Kleidungen/Kleidungsstile sich bei mir schnell häufen. Das liegt vermutlich einfach daran, dass ich nicht sonderlich viele Kleidungsstücke kenne. Daher wollte ich euch mal fragen, um meine eigene Bandbreite ein wenig größer zu machen. ;)

Ich kenne bereits folgende, die mir sofort einfallen:

-Wams
-Schärpe
-Umhang
-Mantel
-Weste
-Hemd
-Stiefel
-Kilt

...gemacht aus:

-Stoff
-Leder
-Leinen
-Seide
-Baumwolle

Verzierungen:

-Schnalle
-Gurt
-Knopf

Seht ihr, das ist recht wenig. Was zum Beispiel ist mit Schuhen?
Und, um es euch etwas deutlicher zu machen; mir fällt es häufig schwer, die etwas auffälliger aussehenden Charaktere zu beschreiben, da mir nötige Worte fehlen.

Hoffe auf baldige Hilfe! :)
Lg

Waffenrock auch Wappenrock genannt
Kettenhemd
Kettenhaube
Kettenhandschue
Armschine
Beinschine
Plattenrüstung
Harnisch
Schnürhemd
Rundkragenhemd
Rüschenhemd
Gambeson
Kniebundhose
Bundhose
Rock
Kleid
Pluder-Hose
Mieder
Lederhaube
Barrett
Gugel
Dreispitz
Diadem
Helm
Korsett
Bundschuhe
Holzschuhe
Halbstiefel
Trippen
Sandalen
Schnallenschuhe
Stulpenstiefel
Schnabelschuhe
Schnabelstiefel
Unterkleid
Überkleid
Robe
Überwurf
Kutte
Kragen
Schürze
Unterrock
Zipfelrock
Brigantine
Tunika
Gürtel
Gürteltasche
Geldkatze
und vieles mehr...

...gemacht aus:

-Stoff
-Leder
-Leinen
-Seide
-Baumwolle
Samt

Wow, eine beeindruckende Liste!
Alles selbst im Kleiderschrank, Beowe ? :)

Wenn sie passend (und einfallsreich) gewählt ist, kann die Kleidung eine Figur wunderbar charakterisieren.
Aber nicht nur das Kleidungsstück und das jeweilige Material sind wichtig, sondern auch der Zustand (zerrissen, gepflegt, geflickt, mit Edelsteinen bestickt...) und die Sorgfalt, mit der die Figur ihre Kleidung behandelt.

Wow, eine beeindruckende Liste!
Alles selbst im Kleiderschrank, Beowe ? :)

Vor allem Korsett und Unterrock ... :hof:

Aber ich stimme Dir zu, was die Möglichkeiten angeht, die sich bei der Auswahl der Kleidung einer Figur bieten. Oft sind die Klamotten ein Hinweis auf den Charakter einer Person, ohne dass dieser explizit besprochen werden muss.
Dabei denke ich jetzt weniger an Karl May-Bösewichte, die grundsätzlich in Schwarz herumliefen (was wohl ihre schwarze Seele versinnbildlichen sollte ... :rolleyes: ), sondern eher an bestimmte Dinge wie beispielsweise auffällige Verzierungen, besonders wertvolle oder aufwändig gearbeitete Kleidung und auch bestimmte Schnittmuster, die ggf. die ... äh ... männlichen bzw. weiblichen Accessoires hervor heben. All dies unterstützt die Charakterisierung der Figur auf eine angenehm subtile Weise.

Zurück
Oben Unten