Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Fantasy Comics

Fangortholin

There´s no evil beside me
Nach und nach und auch eher auf leisen Sohlen findet die moderne Fantasy ihren Weg in Comicausgaben. Ob sie sich eines ähnlichen Beliebtheitsgrades wie z.B. die Superheldencomics aus dem Hause Marvel (Hulk, Spiderman,...) erfreuen werden, halte ich für zweifelhaft, genau so wenig ob sie es schaffen an Klassiker wie Conan anzuschliessen. Ich selber kann kein Fantasycomic mein eigen nennen, von daher kann ich über die Umsetzung nichts sagen.
Grundsätzlich habe ich doch so meine Bedenken wenn man versucht ein Buch in ein Comic zu pressen.
Geht das ohne das die Qualität der Geschichte leidet?

Hat denn jemand von uns Fantasycomics, gibt es begeisterte / enttäuschte LeserInnen und könnt ihr euch vorstellen euch mal eins zuzulegen?

Hier mal ein paar die Panini rausgebracht hat:
Dämonendämmerung
Dungeons&Dragons
Der Lehrling des Magiers

Ganz gut sehen sie ja schon aus :buch:

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen zwar schon ganz gut aus, aber ich glaube gegen Warlands kommen die nicht an! :elkgrin:

Was ist denn das? Würde mich über eine Beschreibung freuen, da ich in dem Bereich Fantasycomics grad bißchen am stöbern bin und für jeden Tip dankbar wäre.

Elfquest ist eine der erfolgreichsten und wie ich finde schönsten Geschichten, die den Reihen der Fantasycomics entsprungen sind.
Die Geschichte beginnt mit den Abenteuern eines Elfentammes ("Wolfrider"), die im Streit mit einem Menschenstamm coexistieren.
Und die Story entwickelt sich immer weiter bis in die Si-Fi ebene.
Elfquest – Wikipedia

Also ich hab die Saga vom Dunkelelf und Drachenlanze bereits gelesen und bin völlig begeistert von den Comics, auch wenn ich die Bücher dazu noch nciht gelsen habe und so keinen Vegleich anbringen kann. Aber die Comics sind wirklich gut gelungen, schon allein der Bilder wegen, die völlig realistisch und ausdrucksstark sind. Die HAndlung selbst kommt schlüssig, passend und fesselnd rüber, sodass ich die Comics kaum aus der HAnd legen konnte.
Hier hab ich mal noch ein FAnatsy-Comic, den ich nur empfehlen kann:

buecher_der_magie-cover.jpg

wenn die comics so sind wie seru es gesagt hat, würd mich das auch mal interessieren aber die bücher würd ich allein zum vergleich auch mal lesen.

Saga vom Dunkelelfen kann ich dir zumindest ein Comic zeigen wenn du hier bist.^^

Das überlege ich mir noch.
Ich kenne ganze zwei Comics die du aber nicht anfassen dürftest, sollte ich sie jemals besitzen.
Warlands geb ich dir dann auch mal, du darfst dir sogar aussuchen ob in Deutsch oder Englisch.^^

Naja, ich bin nicht so der Comic-Fan und ein DL oder FR Comic kann (und will) ich mir eigentlich nicht vortsellen. Gerade bei DL finde ich die von Larry Elmore gezeichneten Charaktere einfach top.

Gezeichnete Charaktere? Du meinst das im Sinne der Illustrationen die er ja teilweise gemacht hat und nicht im Sinne des schreiberischen Entstehenlassens.
Nur zum Verständnis. Und ja seine Bilder sind wirklich toll und passen genau.

Volle Zustimmung.
Vielen jüngeren Lesern sind diese Werke nur leider nicht bekannt, obwohl es mir unverständlich ist eine Reiseeinladung nach Krynn auszuschlagen. Aber das ist ein ganz eigenes Thema.
War nur zum Verständnis für Nichtkenner. Gezeichnete Charaktere kann auch als erschaffene verstanden werden.

An reinen Fantasy Comics kenne ich nur die "Elfenwelt" Reihe. Hab da auch noch die ganz alten Teile, die damals im A4 Format im Bastei Verlag erschienen sind. Wirklich gefallen hat es mir aber nur bis Band 20... danach fand ich die Story nur noch... mäßig. Die neuen Sachen habe ich auch gar nicht mehr groß verfolgt.

Sehr empfehlen kann ich die "Sandman" Comics von Neil Gaiman. Das ist zwar nicht wirklich Fantasy, sondern eher Gothic-Horror-Dark Fantasy, aber unglaublich gut. Sicher nicht für Kinder gedacht (weder Illustration noch Handlung), aber wirklich ansprechende und tiefgründige Ideen.

Sehr empfehlen kann ich die "Sandman" Comics von Neil Gaiman. Das ist zwar nicht wirklich Fantasy, sondern eher Gothic-Horror-Dark Fantasy, aber unglaublich gut. Sicher nicht für Kinder gedacht (weder Illustration noch Handlung), aber wirklich ansprechende und tiefgründige Ideen.

"Death" ist eines der Sandmann-Comics, oder? Das hab ich gelesen und finds klasse. Was gibt es denn da noch für welche? Zählen "bücher der Magie" dann auch dazu?

"Death" ist eines der Sandmann-Comics, oder? Das hab ich gelesen und finds klasse. Was gibt es denn da noch für welche? Zählen "bücher der Magie" dann auch dazu?

Die Bücher der Magie gehören nicht zu der Sandman Reihe, haben auch nicht wirklich etwas (inhaltlich) damit zu tun.

"Death" gehört zu den Sandman Comics. Aber nicht direkt in den Zyklus.
Death ist übrigens die ältere Schwester von Dream (= Sandman).

Der Sandman Zyklus umfaßt folgende Bände :
- Präludien & Nocturna
- Passagiere
- Traumland
- Die Zeit des Nebels
- Für abwesende Freunde
- Das Puppenhaus
- Verlorene Herzen
- Die Reise nach Porpetine
- Über die See zum Himmel
- Ferne Spiegel
- Das Parlament der Krähen
- Kurze Leben
- Das Ende einer Reise
- World's End
- Die Gütigen (Teil1)
- Die Gütigen (Teil2)
- Das Erwachen
Diese Bände sind eine in sich geschlossene Erzählung. Manche kann man einzeln lesen, manche machen nur im Zusammenhang mit anderen Bänden Sinn.

Außerhalb dieses Zyklus' sind noch erschienen :

Sandman : Traumjäger
Sandman : Endlose Nächte
Death : Der Preis des Lebens
Sandman : Der Gesang des Orpheus
Death : Die Zeit Deines Lebens
The Dreaming : Der Goldie Faktor
The Dreaming : Die verlorene Seele

ich liebe die Comics von Alexandro Jodorowsky (aktuell "Die Technoväter")
und Neil Gaiman`s "Sandman" Comics....
ausserdem noch "John Difol" und "Megalex"
früher habe ich auch alle "Yoko Tsuno" Bände von Roger Leloup gelesen,
auch sonst ist die Comic- Fantasy Welt schier unerschöpflich, habe so einige daheim :smile:

Die Bücher der Magie gehören nicht zu der Sandman Reihe, haben auch nicht wirklich etwas (inhaltlich) damit zu tun.

Wow, dass es so viele gibt! Da hab ich ja noch einiges zu lesen....
Aber dass Bücher der Magie nichts damit zut tun haben stimmt nicht ganz. Denn Death taucht auch am Ende dieses Comics auf, um Tim zurückzubringen. Also hängt schon alles irgendwie zusammen. :smile:

Zurück
Oben Unten