Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Fanfiction als Schreibübung

Aithoriell

New member
Hallo ihr Lieben!
Ich versuche einen Fantasy-Roman zu schreiben, seit ich denken kann. Das dauert aber alles etwas länger, weil ich im Prinzip eine komplett eigene Welt erfinden möchte. Da es in meiner Altergruppe und vor allem in meiner Nachbarschaft aber absolut niemanden gibt, mit dem ich mich austauschen kann - Fantasy ist nichts für mittelalte Muttis, die müssen ja seriös sein und Karriere im Büro machen - suche ich eigentlich hier jemanden in meinem Alter, mit dem ich mich über alles ein wenig austauschen kann. Sowohl über meine Own-Fiction, die im Entstehen begriffen ist aber auch über meine Fanfiction, die mit Herr der Ringe und Hobbit zu tun hat. Klar, da ist es ja auch einfach, ist ja alles schon fertig und man braucht sich eigentlich nur bedienen. Vielleicht findet sich ja wer, der da Lust drauf hat. Am besten jemanden, der mir auch mal feste auf die Füße tritt, wenn die Story doch plötzlich zu sehr ins Mary Sue-Genre abdriftet. Das nämlich gar nicht mein Ding. Ich habe von der Fanfiction 4 Kapitel fertig. Das Geheimnis ist, dass ich einfach drauf los schreibe und noch gar nicht genau weiß, wo ich hin will. Es geht nur um das kreieren von Emotionen und gestalten von Szenen aber eine Story soll es schon irgendwie werden. Wo sind die, die sich mit mir austoben wollen? Gerne auch mal bei einem Videocall am Abend oder so. Könnt dann gerne auch per PN Kontakt zu mir aufnehmen.

Hmm....wenn es um das Schreiben und eigene Werke geht, gibt dieses Forum leider eher weniger her. Ich würde mal hier schauen:

*klick*

Das ist das Forum von Orendarcil, die hier auch angemeldet ist. Ich denke, da erreichst du mehr bezüglich deiner Anfrage. Dieses Forum wird von den meisten dagegen eher für allgemeine Diskussionen zum Thema Fantasy genutzt.

In meinem Umfeld ist das auch sehr schwierig, Menschen zu finden die sich für Fantasy interessieren und da spielt das Alter keine Rolle. Auf der Arbeit bin ich sogar gefragt worden, was sind denn die Tolkien Tage auf meiner heutigen und auf der alten Arbeitsstelle. Es fängt ja schon damit an, dass die Leute Herr der Ringe, Star Trek oder Stat Wars gar nicht kennen. Ich habe auch die ersten 2 Harry Potter Filme gesehen und kann aber sagen, dass es mir nicht gefällt. Fakt ist, ich weiß wo von die Rede ist. Genauso ist es mit dem Besuch von Mittelaltermärkten, die Menschen, die sich dafür interessieren gibt es, nur nicht in meiner Nähe. So sieht das ganze aus. Ich weiß nicht wofür sich die Menschen interessieren.

Irgendwie mag ich das Harry Potter Universum nicht. Ich kann damit nichts anfangen. Bei mir ist der Funke nicht über gesprungen oder wie soll ich sagen.

Da geht es auch um Fanfiktion

Die Vorschläge von @Saphirwolf95 aus dem

Der-"Aaaaargh"-Thread​

Da geht es auch um Fanfiktion

Die Vorschläge von @Saphirwolf95 aus dem

Der-"Aaaaargh"-Thread​

Danke, Süße. 😘

Die Seite wäre vielleicht auch interessant für dich ??
Die habe ich im anderen Forum gefunden bei dem ich angemeldet bin.

Das einzige was mich da stört ist die komische Herachie, aber speziell wegen des Themas und der passenden Threads dazu, kann es passen.

Ich füge mal einfach den Link hinzu, auch weil es da was über Fanfiction gibt. Thranduriel und ich sind dort auch angemeldet, doch nur Thranduriel ist dort noch online.

Fanfiction halt ich auch für eine gute Idee.
Wer von einer Fantasywelt begeistert ist,
und qualvoll auf eine Fortsetzung eines Sets warten muss,
kann selbst zur Feder greifen und somit einen neuen Hype erzeugen.
Ist auch gut, wenn eine Fortsetzung sich als zu fehlerhaft erweist.
So oder so kann sich Fanfiktion als eine sinnvolle Alternative erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, angefangen hat das alles mal bei Fanfiction.net. Das ist ja eher eine amerikanische/internationale Seite. Ich fand das gar nicht so schlimm. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Seite nicht komplett tot ist. Na, also da werden wohl schon noch Geschichten veröffentlicht aber Herr der Ringe geht da irgendwie unter. Es ist auch schwierig, die Jugend dafür heute zu begeistern, denn die Schauspieler sind ja nun mal auch inzwischen fortgeschrittenen Alters. Meine Kinder möchte immer lieber die Hobbit-Filme sehen. Ähem.. ich werd' ja den Teufel tun und mich dagegen wehren aber es geht halt nicht ohne. Diese Filme gehören nun einmal zusammen.

Ich würde sagen die Seite Fanfiktion.de ist noch aktuell. Ich glaube sogar, dass da der Tolkien Bereich auf die Amazon Serie erweitert wurde. Es gibt mit Sicherheit auch junge Leute die sich für die Herr der Ringe Filme interessieren. Ich meine die Schauspieler aus Herr der Ringe sind heute auch nicht mehr frisch, aber bei den Hobbit Filmen ist das doch ähnlich. Das ist doch bei Star Trek das selbe, wenn ich an Raumschiff Enterprise mit Picard denke und dann an die Serie Picard, aber da stört es Niemanden. Bei Star Trek ist für jedes Alter was dabei. Ich schaue sogar noch die alte Serie mit Kirk. Mit Star Wars ist es genauso.
Es gibt ja auch speziell Fanfiktion Seiten nur Tolkien bzw. Mittelerde. Wenn wir die Jugend nicht erreichen macht doch nichts, dann eben für die Älteren. Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind eh nur noch auf Tik Tok und Co unterwegs und verblöden da vor sich hin. Diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen interessiert dies natürlich nicht. Deine Kinder zählen natürlich nicht dazu. Du hast ja schon einen ganz anderen Grundstein in deiner Erziehung festgelegt. Du vermittelst ja auch andere Werte und lebst deinen Kindern ja auch deinen Geschmack vor.

Wie bereits verlinkt (thx an euch ;) ), ist unser Forum auf den Austausch zum Schreiben, Weltenbau, Verbesserung des Handwerks (Übungen (freiwillig natürlich), gegenseitige Textkritik etc) und Schreibmotivation ausgelegt. Im dazugehörigen Discord gibts dann auch Vorleserunden und Themengespräche wie zum Charkterdesign, Plotten etc.

Wenn es was für dich ist, schau mal vorbei. Die meisten schreiben Fantasy, aber ein paar auch in anderen Genre.

Für Austausch zur Fantasy bist du hier im FF auf jeden Fall richtig ;)

Zurück
Oben Unten