Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Eure Lieblings Märchen

Beowe dragon

Dragonier
Eure Lieblings Märchen

Hab mich gewundert das nichts von den Gebrüder Grimm zu lesen war.

Also mein Lieblings Märchen ist immer noch Das Tapfere Schneiderlein.

Bin gespannt was eure Lieblings Märchen sind.

Im Grunde haben alle Märchen ihren Charme, wenn man sie mal tiefenpsychologisch analysiert kommt da schon ganz schön was raus ^^

was ich auch gut find:

Schneiderlein
Schneewittchen
Hänsel und Gretel
Dornröschen
Aschenputtel
...

Ich finde gerade bei den Märchendeutungsversuchen der sog. Tiefenpsychologie (was ja eher ein Sammelbegriff ist) kommt erstaunlich wenig und nur schwammiges raus.
Und um den Sinn eines Märchens zu verstehen braucht man sie, finde ich, auch nicht. Sie erklären sich aus der Zeit in der sie geschrieben wurden und den damaligen gesellschaftlichen Umständen heraus.
Das ist es auch eigentlich warum mir viele deutsche Kindermärchen nicht gefallen. Billige Rollenbilder und plumpe offensichtliche Zielsetzung.
Z.B. Wenn du Fingernägel kaust, kommt der böse Typ mit der Heckenschere und schneidet deine Finger ab. Wer faul ist, ist böse, wer fleissig ist wird belohnt (Goldregen). Mach fremden Männern nicht die Tür auf, denn sie wollen dir böses tun.
Was mich zu dem Märchen bringt was mir wohl irgendwie am besten gefällt.
Der Wolf und die sieben Geislein.
Aber das liegt wohl an meiner Sympathie mit den schwachen Geislein... :smile:

Ich würde meinen Kindern (wenn denn welche da wären) fast keins dieser deustchen Märchen erzählen, weil sie einfach Kinder mit Angst erziehen wollen.

ich finde märchen toll... mir gefallen die rollenbilder darin, denn kinder lernen leider früh genug, dass diese rollenbilder nicht der realität entsprechen. solange sie aber noch klein sind kann man ihnen werte beibringen, die sie auch verstehen und vllt auch fürs spätere leben einhalten.

meine lieblinge sind aschenputtel und dornröschen...

Die deutschen Märchen mag ich nicht so,mir sagen eher die keltischen/irischen zu,in denen es um Naturgeister geht.

Ich habe da auch so ein Buch,es heißt "Das große Buch der Feen und Elfen" von Andreas Gößling(Hrsg.).Darin sind mehrere Elfen und Feenmärchen zusammengetragen worden,von denen mir besonders "Cherry und der Elfenherr"gefällt.Dieses Märchen stammt ursprünglich aus England.

Also, ich bin mit den deutschen Märchen aufgewachsen und hatte keine Angst, habe sie damals gerne gehört.

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
Jorinde und Joringel
Die Sterntaler

Deutsche Märchen gehören nicht zu meinen Favoutiten. Mir gefallen orientalische Märchen sehr gut. Als Kind mochte ich ein Buch mit "Kaukasischen Märchen" am liebsten - viel lieber als alle deutschen Märchen.
Ansonsten finde ich die irischen Märchen noch sehr schön. Ein bestimmtes Lieblingsmärchen habe ich aber nicht.

Das Feuerzeug! Eindeutig. Auch filmisch gabs aus der DDR eine echt tolle Umsetzung. Mochte ihn schon früher und heute könnt ich ihn mir immernoch den ganzen Tag ansehen. Die goldene Gans genauso.

OH JA!
Die Märchen Verfilmungen aus der DDR waren fast alle recht schon gemacht. Mir gefiel da vorallem Schneeweißchen und Rosenrot und Die zertanzten Schuhe!

Ich mag am liebsten die Märchen der Gebrüder Grimm und Wilhelm Busch.

Ich hatte als Kind aber auch keine Angst davor, ich finde miauende Schnecken erschreckender ;-) :hof:

Am liebsten:
Scheeweißchen und Rosenrot
Das tapere Schneiderlein
Der gestiefelte Kater

OH JA!
Und das Märchen die 3 Nüsse für Aschenbrödel ist ja im Grunde Aschenputtel und eine schne Märchen umsetzung der DDR Produktionen...oder war das eine Cheschiche Umsetzung!?

KRABAT

Ich hatte früher ein ganz dickes Märchenbuch, in dem ich pausenlos gelsen habe. Mir haben eigentlich alle gefallen, zumindest ist mir keins in Erinnerung, dass ich gar nicht mochte.
Meine liebsten Märchen waren und sind:

Rapunzel
Schneeweißchen und Rosenrot
König Drosselbart
Brüderchen und Schwesterchen

Mir würden jetzt sicher noch mehr einfallen...

Also ich weiß nicht ob das hier zählt aber mir gefallen die nibelungen sehr gut
und sonst Aschenputtel, das tapfere schneiderlein

Ist zwar nicht von den Grimms, aber gefällt mir sehr gut, weil's so schön traurig ist: Die kleine Meerjungfrau

Zurück
Oben Unten