Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Eine irische Legende

Xhex

New member
Registriert
19. Sep. 2011
Beiträge
20
Ort
Limburg
Die Legende vom Gladdagh-Ring

Es handelt sich hierbei um eine irische Legende, deren Ursprung im Fischerdorf Gladdagh liegt.
Der Gladdagh-Ring zeigt zwei Hände, die ein Herz mit einer Krone halten.

• Das Herz symbolisiert die Liebe
• Die Hände stehen für die Freundschaft
• Die Krone für die Treue


Die Legende​

Im 17. Jahrhundert lebte ein Fischer Namens Richard Joyce in dem Dorf Gladdagh. Kurz vor seiner Hochzeit wurde er von Piraten entführt und als Sklave an einen Goldschmied verkauft. Der Fischer erlernte durch den Goldschmied dessen Handwerk. Sein Meisterstück wurde der Ring, den er nach seiner Heimat benannte, da er nach dieser und seiner Verlobten große Sehnsucht hatte. Durch eine Verfügung des Königs kamen die Sklaven frei. So auch dieser Fischer. Obwohl sein ehemaliger Herr dem Fischer seine Tochter mitsamt seinem Vermögen darbot, zog es den Fischer zurück zu seiner Verlobten. Diese fand er tatsächlich noch unverheiratet und auf ihn wartend vor.

Auch wenn immer wieder berichtet wird, es gäbe andere Quellen, für die Entstehung des Gladdagh-Rings, kann eine Tatsache niemand abstreiten:
Die alten, noch vorhandenen Ringe tragen alle die Signierung R.I. und ein Juwelier Namens Richard Ioyce (gälisch für Joyce) konnte ebenfalls nachgewiesen werden. Außerdem zeigt die Signatur noch einen Anker.



Symbolik des Ringes beim Tragen​

Rechte Hand, Herzspitze zeigt vom Träger weg, bedeutet, der Träger ist auf Partnersuche.
Rechte Hand, Herzspitze zeigt zum Träger hin, bedeutet, der Träger hat sein Herz bereits vergeben.
Linke Hand, gilt als Ehering

Daher sollte jeder, der einen solchen Ring trägt, sehr genau darauf achten, an welcher Hand er ihn trägt und vor allem, wenn es die rechte Hand ist, in welche Richtung die Herzspitze zeigt.


Status des Ringes

Der Gladdagh-Ring ist heute noch sehr beliebt in Irland und es gibt ihn vielen verschiedenen Metallen und Ausführungen.
Er kam sogar in der Vampirserie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ vor. Dort bekam Buffy den Ring von Angel als Zeichen seiner Liebe geschenkt
 
Sehr Interessant mal etwas über eine legende in Irland zu erfahren.
 
Ich weiss nicht ob es hier her passt, aber mein Nick ist auch einer Legende entsprungen, die der Irischen Kriegs- und Unterweltsgöttin Morrigan.
 
Ja, ja, die Iren!
Duch die keltischen Vorfahren haben die Iren in ihren Legenden die detailiertesten Aufzeichnungen von Feenwesen und Drachen. In meinem Buch "Geschichte eines Ersten" habe ich einige dieser Beschreibungen genutzt!
Gerade die irischen Legenden waren mir hier eine große Hilfe!
 
Hi Morrigan,

ja, die Geschichte eines ersten ist ein 6-Teiler und mein erstes Buch (Der alte Feind kehrt zurück) kommt Ende des Monats auf den Markt. Ich habe auch SiFi geschrieben (2 Irre auf dem Weg ins Glück) ist aber noch nicht im Handel.
 
Früher war ich Rollenspielleiter, und für meine Adventures war die keltische Mytologie ebenfalls eine Bereicherung!
 
Dann weiss ich schon was ich warscheinlich am ende des Monats machen werde, in einem Buchgeschäft gehen und nach dem Buch suchen.
 
geh besser auf die HP. So viele Buchläden führen es leider noch nicht!
 
Zurück
Oben Unten