Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

DSA 4 - Drakensang

Auf der Seite des DSA Verlags FanPro ist das auch schon angekündigt. Nun, dann darf man gespannt sein. Diese uralt DSA Computertrilogie war von der Story her wirklich schön. Hoffen wir mal, daß die Entwickler auch dieses mal eine schöne Handlung zimmern (und dabei hoffentlich auf den nervigen DSA-typischen Moralzeigefinger verzichten...).
 
Da die neue DSA-Linie die Grautöne entdeckt hat statt den ewigen Superschurken und strahlenden Helden, könnte, so FanPro anständig Aufsicht führt, es sehr interessant werden. Und würde der Story natürlich gewaltig guttun.

Und jetzt mal zu FanPro 'rüber, hab' das noch gar nicht gesehen...
 
Angeblich bereits seit 3 Jahren, erscheinen soll es Ende 2007.

Du solltest die Gamestarseite öfter besuchen, ich glaub es war schon im Januar, oder noch früher bekannt, dass sie an einem 4 DSA arbeiten :tongue: . Hoffentlich bleibt das Teil nicht wieder auf der Strecke. Die Grafik sah mal für DSA Verhältnisse nicht schlecht aus (ist ja auch kein Kunststück, wenn man bedenkt wie alt Schatten über Riva schon ist)
 
Ich denke nicht, daß es auf der Strecke belibt. Dazu sieht das ganze schon zu weit fortgeschritten aus.
Die Grafik sieht schon mach schick aus und die Beschreibung klingt auch recht vielversprechend. Ich fürchte nur, daß mein Rechner das nicht mehr mitmacht...
 
Du solltest die Gamestarseite öfter besuchen, ich glaub es war schon im Januar, oder noch früher bekannt, dass sie an einem 4 DSA arbeiten :tongue:

Daß ich damals hinter der Zeit war, bestreite ich gar nicht. Aber nach fast einem Jahr ist dieser Einwand auch nicht gerade aktuell :hof:
Zur Gamestar, Heft wie Homepage, sag' ich mal lieber nichts. An deren Aktualität wie Glaubwürdigkeit hapert es für meinen Geschmack entschieden zu oft.

Die einzige Sorge, die ich momentan bezüglich des Spiels habe, betrifft weniger meinen Rechner (ist immerhin noch eine ganze Weile hin), sondern den neuerlichen Übergang der DSA-Rechte auf einen anderen Eigner (Ulisses-Verlag). Da verzögert sich mal wieder Einiges, und mitunter werden Projekte, die nicht unmittelbar profitabel erscheinen, eingestampft. Weniger, daß Radon Labs höhere Lizenzgebühren aufgedrückt bekommt, sondern eher, daß der Verlag seine Berater abziehen könnte. Deren Arbeitszeit kostet immerhin auch Geld. Und ohne deren 'Überwachung' sehe ich das DSA-Flair gefährdet.
Warten wir mal ab und hoffen wir, daß der Übergang keine Folgen nach sich zieht und die Programmierer anständige Arbeit abliefern.
 
alles was ich bisher darüber las oder sah enttäuscht mich mehr. interviews mit den machern (wir können die regeln nicht abbilden) oder die screenshots und die ideen der macher enttäuschen mich leider sehr.
 
und schon muß ich meine meinung revidieren^^
hab gerade auf 4players neue screens und facts gesehen, das sieht ja recht ordentlich aus^^

3000 ansprechbare nscs in ferdok? größenwahn?

das baldurs gate/neverwinter nights/kotor kampf system finde ich ok.
 
Drakensang

Na, wer hats gespielt?

Habs mir ein paar Tage aus der Videothek ausgeliehen und so ca. zur Hälfte durchgespielt. Im Moment fehlt mir die Zeit, es zu Ende zu bringen, aber ich muss sagen, es ist fesselnd. Finde den Kampfmodus, bis auf ein paar Schwächen, sehr gut gelungen, und auch von der Story passts.

Leider find ich die Dialoge ziemlich misslungen, ist ein wenig auf Kindergarten-Niveau. Klingt teilweise derart geschwollen, dass ich mich frage, ob mein Char überhaupt so sehr an seine Rolle glaubt wie ich..;)

Mir gefällt außerdem nicht, dass die Handlung so strikt vorgegeben ist. Klar gibt es Nebenquests, aber irgendwie immer nur lokal. Ich bin da, als Liebhaber der TES-Reihen natürlich vorbelastet. Aber da fand ichs eben so geil, dass ich einfach ins Blaue loslaufen konnte und die Welt entdecken durfte. Bei Drakensang ist das doch ein wenig eingeschränkt, man reist nach Ferdok, von dort woandershin, wieder nach Ferdok, wieder woanders hin usw... Ist allerdings kein wirklicher Kritikpunkt, weil das nun mal das Spielprinzip ist. Schade find ichs trotzdem...
 
Das Spiel gefällt mir gut.
Aber nicht das Rahmenprogramm.
SecuRom kommt mir nicht mehr auf die Platte. Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich an (legalen!) anderen Programmen auf meinem Rechner haben darf. Und ganz besonders mag ich es nicht, daß diese Malware sich tief in Windoof vergräbt, das System umschreibt und ohne Neuaufsetzen von Windows nicht mehr sauber verschwindet.
Wie weit die Massen an Abstürzen (mit erheblichem Anteil an Bluescreens) sich auf die Grafikengine und auf SecuRom aufteilen, ist mir da schon völlig wurscht.
Tatsache bleibt, das mir das den Spaß am ganzen Spiel verdorben hat und ich mir aus dieser Schmiede nichts mehr kaufen werde.
 
Habs nach den Anfangsquests zur Seite gelegt, den Kampfmodus finde ich nicht so prikelnd und die Charaktere die man mit rumschleppen kann sind auch nicht der Hit. Mir haben die alten Teile wie Schatten über Riva, etc. wesentlich besser gefallen.
 
Habs nach den Anfangsquests zur Seite gelegt, den Kampfmodus finde ich nicht so prikelnd und die Charaktere die man mit rumschleppen kann sind auch nicht der Hit. Mir haben die alten Teile wie Schatten über Riva, etc. wesentlich besser gefallen.

ich finds auch schade, dass man da so wenig gestalterische freiheit hat. aber man kommt damit klar, finde ich.... es kommen ja viele weitere dazu, aber ich bin bei meinen ersten vier geblieben, weil ich mich so an die gewöhnt habe und ne anständige taktik gefunden habe..

das kampfsystem könnte noch mehr ausgefuchst sein... ein beschützermodus zum beispiel, um die magier abzusichern oder so..
 
Ich habe es fast durch und empfehle jeden, Rollenspiel Einsteiger. Aber für Erfahrene Spieler ist es eher eine kleine Abwechslung für zwischen durch.

Was mich am meisten Gestört hat, sind die flachen Charaktere der Mitstreiter.
Man hätte auch auf ein paar Mitstreiter verzichten können, da jeder Charakter eigentlich zweimal vorkommt.
 
Der aktuellen Gamestar (XL, oder wie die 'große' Fassung heißt) liegt Drakensang (Gold Edition) bei.
Entweder ohne SecuRom oder ProtectDisc oder zumindest deaktiviert.
Läßt sich also ohne DVD im Laufwerk spielen.
Wunderbarerweise habe ich keine Abstürze, schon gar keine mit Bluescreen, wie ich es bei der alten Fassung hatte. Ein weiteres Indiz dafür, daß SecuSchrott mir damals Windows komplett zerschossen hatte.
 
Zurück
Oben Unten